mph schrieb:
Problemkinder gibt es öfters. Ich habe zwei Pflanzen, die bisher keine Frucht angesetzt haben und eigentlich nur Platz weg nehmen. Das passiert immer mal wieder.
Bald hast du ja Ernte. Bist du zufrieden mit deinem GWH?
Hallo,
mit dem Gewächshaus bin ich zufrieden.
Es ist kein Profi-Gewächshaus, was mir bei der Bestellung bereits klar war, und es wird im Winter auch ungenutzt bleiben. Ich bin mir eh noch nicht sicher, ob ich Pflanzen überwintern werde. Das entscheide ich dann, wenn die Ernte gelaufen ist..... apropos Ernte......hoffentlich bald
Gut dass Du das mit den Problemkindern sagst.....dann liegt es vielleicht doch nicht an mir
Ich habe heute nach längerer Zeit meinen Arbeitskollegen, mit dem ich zusammen die Chili-Saison gestartet hatte (der die vielen Samen von mir gesät hat, und auf seinem Bauernhof die Pflänzchen angezüchtet hat), von seinen Pflanzen ist keine einzige was geworden, weder die, die im Wintergarten standen, noch auf Balkonien, oder in seinem selbst gebastelten GWH.
Aktuelle Problemkinder:
1) Aji Bolivian Marple.....hat endlich an jedem der höchsten 4 Triebe eine Knospe, hoffentlich kommts da noch zur Ernte
2) Rocoto Marzano Orange.....blüht endlich, aber leider nur max 1 Dutzend Blüten,aus denen aber keine Frucht wachsen will
3) Birds Eyes.....der Neuzugang von vor kurzem...mit erfolgreich bekämpftem Tripsbefall ausgeliefert.....blüht und blüht und blüht, und wirft alle Blüten ab......
4) Trinidad Scorpion yellow.....der Neuzugang von vor kurzem, ebenfalls mit erfolgreich bekämpften Tripsbefall ausgeliefert.....ein paar Tage nach Lieferung kam aus der größten Blüte eine Frucht, die täglich größer wird, aber alle anderen Blüten drum herum fallen ab.....komischerweise sind die Blätter an den Blütenstellen oft schwarz und komplett verschrumpelt......
5) Vette baccatum....das war die einzige Pflanze die einen Blattlausangriff ertragen mußte...dieser wurde mit dem Killerdaumen und anschließender Neemlösung-Besprühung abgeschlagen. Danach war die Pflanze erst mal zickig, bildete dann aber Ratzfatz Blüten, und im unteren Teil der Pflanze stehen die ersten 2 Beeren stramm in die Luft. Ansonsten bildet die Pflanze Knospen und Blüten am laufenden Band, die aber abfallen...mal sehen ob da noch was geht.
Alle anderen Pflanzen sind brav, wachsen und blühen schön vor sich hin, und bilden täglich mehr Beeren...
Schönen Abend noch
Thorsten