Saison Nr. 1

Abendrot und orange und blau und lila...

Echt klasse Bild.

Die PiP kommt schon noch in Gang.:thumbup:

Fortsetzung:

Die ersten Vogelaugen gehen in ein dunkelrot-bräunlich über.....ich hoffe das ist Teil des Reifeprozesses und nix schädliches....

Rechts, von vorne die dritte Pflanze ist das Problemkind, die Ajo Bolivian Marple...vorhin gemesssen, ist 1,82 groß geworden, und oh Wunder....es hat sich eine Knospe gebildet.....mal abwarten ob das Blaukorn doch noch was gebracht hat. Eigentlich wollte ich sie dieses Wochenende aus dem GWH zurück in den Hof verbannen, wahrscheinlich gefällts ihr im GWH besser, und sie dachte sich...dann blühen mer halt doch noch mal.... :blink:
medium_6rspyt.jpg

Rechts vorne die erste, Neuzugang im GWH.....stand auf Balkonien in nem sehr kleinen Topf, und wurde heute noch mal etwas ungetopft.....und zur Belohnung für die ersten Beeren, ab "zum Rest" ins GWH.

Die einzelnen "Stockwerke" der Red Dragon Thai geben Gas....
medium_9wdf6t.jpg

Und vorhin habe ich erst mal geerntet......
medium_9s7c4m.jpg

medium_qng1hl.jpg

Zusammen mit nem schönen Mozzarella, ordentlich Olivenöl, und nem schönen frischen Focaccia....und ein kühler rosso frizzante.....ich könnte grade noch mal :)

Ein schönes Wochenende Euch allen.....

Das manche Beeren erst rötlich-braun werden ist idR absolut normal! Bei meinen Ramiros im Garten ist es im Moment genauso! Die sehen etwas rostig-braun aus, werden aber bestimmt noch ganz rot :)
Die Ajo Bolivian Marple hat ja eine stattliche Größe erreicht - hoffe es gesellen sich noch dutzende weitere Knospen und Blüten hinzu :D

Sehr lecker sehen auch deine Tomaten aus!

Das leicht röstliche Rot, wird nun rot :)
medium_z6jtl9.jpg

medium_x50crk.jpg

Und die Aji (sorry, im vorherigen Update Ajo, ein Tippfehler) hat den Höhenrausch......so unheimlich viel Platz bis zum Dach ist nicht mehr....bin mal gespannt ob sie am Dach entlang in die Breite wachsen wird.....
medium_bwjhen.jpg

Das Problemkind Pretty in Purple hat auch endlich mal ein paar Beerenansätze....
medium_grhpk6.jpg

medium_w9foru.jpg

Schönen Abend noch,
Thorsten

Problemkinder gibt es öfters. Ich habe zwei Pflanzen, die bisher keine Frucht angesetzt haben und eigentlich nur Platz weg nehmen. Das passiert immer mal wieder.

Bald hast du ja Ernte. Bist du zufrieden mit deinem GWH?

mph schrieb:
Problemkinder gibt es öfters. Ich habe zwei Pflanzen, die bisher keine Frucht angesetzt haben und eigentlich nur Platz weg nehmen. Das passiert immer mal wieder.

Bald hast du ja Ernte. Bist du zufrieden mit deinem GWH?

Hallo,

mit dem Gewächshaus bin ich zufrieden. :)
Es ist kein Profi-Gewächshaus, was mir bei der Bestellung bereits klar war, und es wird im Winter auch ungenutzt bleiben. Ich bin mir eh noch nicht sicher, ob ich Pflanzen überwintern werde. Das entscheide ich dann, wenn die Ernte gelaufen ist..... apropos Ernte......hoffentlich bald :cool:

Gut dass Du das mit den Problemkindern sagst.....dann liegt es vielleicht doch nicht an mir ;)
Ich habe heute nach längerer Zeit meinen Arbeitskollegen, mit dem ich zusammen die Chili-Saison gestartet hatte (der die vielen Samen von mir gesät hat, und auf seinem Bauernhof die Pflänzchen angezüchtet hat), von seinen Pflanzen ist keine einzige was geworden, weder die, die im Wintergarten standen, noch auf Balkonien, oder in seinem selbst gebastelten GWH.

Aktuelle Problemkinder:
1) Aji Bolivian Marple.....hat endlich an jedem der höchsten 4 Triebe eine Knospe, hoffentlich kommts da noch zur Ernte

2) Rocoto Marzano Orange.....blüht endlich, aber leider nur max 1 Dutzend Blüten,aus denen aber keine Frucht wachsen will

3) Birds Eyes.....der Neuzugang von vor kurzem...mit erfolgreich bekämpftem Tripsbefall ausgeliefert.....blüht und blüht und blüht, und wirft alle Blüten ab......

4) Trinidad Scorpion yellow.....der Neuzugang von vor kurzem, ebenfalls mit erfolgreich bekämpften Tripsbefall ausgeliefert.....ein paar Tage nach Lieferung kam aus der größten Blüte eine Frucht, die täglich größer wird, aber alle anderen Blüten drum herum fallen ab.....komischerweise sind die Blätter an den Blütenstellen oft schwarz und komplett verschrumpelt......

5) Vette baccatum....das war die einzige Pflanze die einen Blattlausangriff ertragen mußte...dieser wurde mit dem Killerdaumen und anschließender Neemlösung-Besprühung abgeschlagen. Danach war die Pflanze erst mal zickig, bildete dann aber Ratzfatz Blüten, und im unteren Teil der Pflanze stehen die ersten 2 Beeren stramm in die Luft. Ansonsten bildet die Pflanze Knospen und Blüten am laufenden Band, die aber abfallen...mal sehen ob da noch was geht.

Alle anderen Pflanzen sind brav, wachsen und blühen schön vor sich hin, und bilden täglich mehr Beeren...

Schönen Abend noch
Thorsten

Foto-Update:

Die eine Trinidad Scorpion yellow.....
medium_0d6h7j.jpg

Auf dem Bild kann man auch noch schwarze Flecken auf/unter den Blättern erkennen, bzw. schwarze Blattränder. :(

mph schrieb:
Wo war denn die Rocoto während der heißen Tage? Doch nicht im GWH?

Nein, die Rocoto steht da, wo sie von Anfang an im Freien stand.....unter diesem Plexglas-überdachten Gang, an dem es nach der sonnig war , nach der Mittagszeit teils recht warm und sonnig, aber nicht direkt in voller Sonne gestanden, dazu regen- und windgeschützt.....sie steht immer noch auf der linken Seite zwischen dem Bänkchen und den Tomaten.....
medium_9he6aw.jpg

Ich wollte sie nicht ins GWH stellen, da ich mir nicht sicher war, ob irgednwas dran ist, also Schädling (die ich nicht entdecke) oder Krankheit....

Rocotos brauchen eine abendliche Temperaturabsenkung. Wenn sie im GWH oder zu geschützt stehen, bekommen sie die Absekung nicht richtig und fruchten dann schlechter.

mph schrieb:
Rocotos brauchen eine abendliche Temperaturabsenkung. Wenn sie im GWH oder zu geschützt stehen, bekommen sie die Absekung nicht richtig und fruchten dann schlechter.

Danke für den Tipp :)

Dan werde ich sie mal auf die rechte Seite nach vorne stellen, da steht sie unter dem vorderen Rand vom Dach, nicht direkt an der Wand, und kriegt mehr Wind ab.....

Fortsetzung:
Eine der mit unbekannten Sorten....
medium_tuh543.jpg

Und noch eine Unbekannte, dachte zuerst sie werden klein und rundlich...aber nee....
medium_v61zde.jpg

Die Vette baccatum hat das Dasein als Problemkind satt....endlich wird aus den Blüten was gescheites :)
medium_5h6mg8.jpg

medium_8kr6mn.jpg

Einmal eine aktuelle Rückansicht vom GHW....das lange Teil ist die Bolivian Marple......die Knospen sind noch zu..... :(
medium_yxbqk9.jpg

Und hier noch mal das "Hotel" :) Zwischen Hotel und GWH steht das Apfelbäumchen, und das Bäumchen ist derzeit schädlingsfrei....das Hotel ist anscheined ausgebucht :)
medium_7inqye.jpg

Schönen Abend....
Thorsten

Update:
Diese nicht so ganz heissen Tage scheinen den Pflanzen im GWH zu gefallen, wen ich abends gegossen habe, und früh morgens bevor ich zur Arbeit fahre, mal ins GWH rein lunze und etwas lüfte, dann stelle ich fest dass quasi über Nacht Blüten zu Beeren werden. Echt schön :) Ein paar neue Bilderchen:
Welche Sorte da mal raus kommt :huh:
medium_tuh543.jpg

medium_57pnhl.jpg

medium_9xybt8.jpg

Bei de Lemon Drop tut sich im Momemt am Meisten
medium_56su87.jpg

und ein Faulenzer ist dabei....
medium_xakm6y.jpg

Einer meiner Lieblinge
medium_k7j958.jpg

Unbekannt....
medium_swour2.jpg

medium_blihtw.jpg

Und die ersten Vogelaugen sind fast komplett errötet, am Sonntag werde ich mal naschen
medium_5kdsmi.jpg

Ein schönes Wochenende
Thorsten

Schön zu sehen, dass die ganzen Bemühungen mit GWH basteln und Topfschleppen dann doch, im wahrsten Sinne des Wortes, Früchte tragen!!

Zurück
Oben Unten