Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel für Tomaten, Alte Gemüsesorten, Ungewöhnliches - Umfrage

tyler schrieb:
Hallo Halbblut,

bei meinen Tomaten übernehmen die Bienen das Bestäuben.
Da kann ich leider nicht 100%ig für Sortenreinheit garantieren.

Bei manchen meiner Chilis sieht das anders aus, da assistiere ich schon mal beim bestäuben.

Kannst du bei deinen Tomaten für Sortenreinheit garantieren?

Ich machs wie bei den Chilis,um Samen zu gewinnen ;) 100%ig ist nur,dass wir mal alle sterben ;) :P

Mayalein,Tomaten bestäuben sich noch mit geschlossener Blüte?Dann muss ich die ja gar nicht betüddeln :w00t:

Tomatensaatgut Historische Sorten

Bilder der Saatguttütchen zum Download

Album mit Bildern der Tomatensorten

Das Album aufrufen
Kleines Bild anklicken
großes Bild anklicken, um noch größeres Bild zu öffnen
Bild speichern

Ich gebe diese sieben Bilder frei für die Teilnehmer dieses Tauschspiels.
Deswegen habe ich auch kein Wasserzeichen eingebrannt.

Gruß

Frank

Boar wird Zeit,dass die Tomaten reif werden :)

Reif werden????? bin gerade mal froh dass ich einige Blüten habe!!!Aber im Herbst kann ich 12 Sorten beisteuern:D

Oha, hier hat sich aber viel getan, ich war doch nur kurz weg(3 Monate Südamerika ;)), wie ist denn jetzt eigentlich der Stand der Dinge bzw. der Ablauf?

Willkommen zurück Beasty, wäre auch mal schön wenn du bisschen was erzählst...

Willkommen zurück im Lande Beastmaster :)
Gab es leckere Chilis in Südamerika?

Na hossa die Waldfee,
reifen, ernten hmmm schmecken , probieren :w00t:
der Waldmeister hatte keinen Samen ---ich kanns nicht verstehen---was hab ich falsch gemacht --hätt doch was drunterlegen sollen und nu :blink: pech gehabt :crying:

Wer kennt die Tomatensorte
russisch black
HÄ :huh: Blüht wie ne wilde und hoffe sie schmeckt und hat reichlcih Früchte.
Die indische Netzgurke von Bernd dem Süchtel wächst hervorragend und blühet auch schön,

nun ja und die F1 Sorten auch ...aber aber aber ...halt nur zum essen und einkochen

:rolleyes::rolleyes: NIX SAMENGEWINNUNG :crying::crying:
Da kannst lesen und lernen aber da hab ich --wir pech gehabt.

...der blaue Kurbis ist schon schön am blühen aber da denk ich der mag das Wasser von oben nicht :huh: mal schauen wie er sich so macht.

:heart: ich werd mal wieder raus schauen und meinen lieben eine gute Nachtruhe wünschen
was man nicht alles macht um die Ernte voran zu treiben :P

Hallo Claudi,

freut mich zu hören, das bei dir alles wächst und gedeiht.

Die rusian black kenn ich nicht, ich kenn nur die schwarze krim
(sind aber warscheinlich unterschiedliche Sorten).

Ich freu mich schon auf die Diskusionen nach der Ernte,
bzw. welche Samen/Sorten in den höchsten Tönen gepriesen werden, usw. :D

Wünsche weiterhin gutes Wachstum.
mfg

tyler

p.s.: wir Kühe müssen doch zusammenhalten ;)

@ claudi
Black Russian: schau mal hier http://www.tomaten-atlas.de/sorten/b/63-black-russian
Sieht ja mal schmackofatz aus ... mjam! :angel: Heb mir blooooos Samen auf ... gier gier gier

@ Meister des Biests
Willkommen zurück. Beginn ist 1. September. Das Packerl wird eine Runde drehen, die Restsamen bei mir landen und gegen Rückumschlag an interessierte Mitspieler verteilt werden.

@ all
Da in der Mitspielerliste doch einige Namen sind, die ich seither hier nicht mehr gelesen habe, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass bei allen Angemeldeten auch noch Interesse besteht ... deshalb

Bitte von jedem eine kurze PN, damit ich weiß Ihr seid noch willens mitzuspielen.

Ein "hallo kuckuck" reicht mir völlig, erwarte keine ausführlichen Texte ... weiß doch ihr seid mit Samensammeln beschäftigt. :P

Bei einigen Teilnehmern ist mir zwar mehr als klar, dass sie Interesse haben (da hier regelmäßige fiebrige hibbelige Beiträge stehen), aber ich will jetzt nicht einzelne Namen aussortieren. Also bitte: meldet Euch kurz bei mir.

Alle von denen ich bis Ende Juli 2011 nix gehört habe fliegen aus der Liste.

ja ja ist tyrannisch ... weiß ich doch ... aber 1. bin ich halt so ... und 2. soll das heißbegehrte Packerl ja im Herbst nicht irgendwo in ein schwarzes Loch fallen, gelle. :rolleyes:

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüsesorten, Ungewöhnliches - BITTE ALLE MELDEN!

Na, da ist eine aber Böse.

bin mit ausgeizen und binden beschäftigt.
jetzt will da noch eine eine Bestätigung.

Aber, dem Himmel sei Dank, es regnet. Deshalb habe ich jetzt wieder etwas Zeit um zu lesen und zu schreiben.

JAAAA, du bekommst deine PN.

Gehe jetzt wieder um nachzuschauen was der Regen alles vernichtet hat.

Grüße an alle

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüsesorten, Ungewöhnliches - BITTE ALLE MELDEN!

Das kleine Sprüherchen hat doch nichts vernichtet, da kannst gleich nochmal nachgießen, vielleicht nimmt der Boden wenigstens jetzt bissel was an Wasser auf :D;)

Hallo beastmaster,

dir ist aber schon klar, das die Niederschlagsmenge regional unterschiedlich ausfallen kann? ;)

Die rusian black kenn ich nicht, ich kenn nur die schwarze krim
(sind aber warscheinlich unterschiedliche Sorten).

........ich singe da nur " lass Dich überraschen ................."

Das wird was schönes geben ------ freu ---freu ---freu
"Herr lasse die Sonne scheinen und den Regen des Nachts über die Felder und Pflanzchen srühen aber bitte schön gemach , gemach ............ so das die Ernte ein Freudenfest werde !"

JIPPI

@ das schwarz-weiße Kühlein

Du machst einem aber auch ganz hibbelig mit deiner Vorfreude :w00t: ... als ob ich nicht schon aufgeregt genug wäre ... dopps, rumwusel, aufgeregt durch die Gegend saussssssssssss

Zurück
Oben Unten