Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse, Ungewöhnliches -TEILNEHMER BITTE MELDEN!

klar kannst du nichts garantieren, trotzdem:

DANKE!!! :-)

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse, Ungewöhnliches -TEILNEHMER BITTE MELDEN!

Juhu
mein Koriander blüht wie irre und dann dazernd dieser Regen und eine Minigurke ist kaputt -- sch.... ausgerechnet eine die nich F1 ist ........... :confused:

Bitte Bitte liebe Sonne komm heraus und zeig uns deine schönsten Strahlen und erwärme uns :cool: ich bekomme glaube schon Schwimmhäute :D

Mein Koriander ist auch schon fleißig in der Saatproduktion. Meine Minigurken haben es auch nicht geschafft. Sie stand outdoor...... :crying::crying::crying:

Meine Salatgurken haben es auch nicht geschafft, aber die Minigurke lebt noch.
Sie steht zwar outdoor, aber im Topf.
Das mache ich auch mit meinen Zucchinipflanzen so, die gehen sonst immer ein.

Was ist nur los mit diesen Dingern :huh: bestimmt zu viel Wasser von oben und dann noch der Wind :w00t: .
Wie lange las ich eigentlich die Beeren am Koriander -- der Samen ist ja die Frucht --- die auch sehr gut schmecken soll und bestimmt in der Küche ein kleines Gläschen füllen wird . Muss ja getrocknet werden, damit er den Geschmack entwickelt :huh: .
Ich muss mal schauen ob der von grün noch wechselt in der Farbe --Reife.
LG
Claudia

Der trocknet an der Pflanze und kann dann einfach rechzeitig abgenommen werden, noch bissel nachtrocknen, fertig...

Beastmaster schrieb:
Der trocknet an der Pflanze und kann dann einfach rechzeitig abgenommen werden, noch bissel nachtrocknen, fertig...

genau! Dann kannst du sie im Mörser klein machen. (dadurch ist er besser und dosierbarer zum Würzen geeignet!)
Aber K. schmeckt auch wenn er noch grün ist sehr gut!
Die Farbe ändert sich nicht mehr, sondern erst beim Trocknen ändert sich die Farbe nach grau-braun. (farblich wie Kümmel)

Ich kaufe meinen Koriander immer auf dem Markt.
Der ist hellbraun, garnicht wie Kümmel.
Gibt es da evtl. auch verschiedene Sorten?

Hellbraun passt farblich schon (Kümmel ist dunkler). :whistling:
Aber lass einfach die Pflanze machen ... du merkst schon wenn die Körner trocken werden, denn dann beginnt auch die Dolde samt Stiel zu vertrocknen und die Körner lassen sich ganz einfach rausschütteln oder rebeln. Dann zur Sicherheit noch einen Tag offen trocknen lassen und fertig ist der Koriander. :)

die Körner lassen sich ganz einfach rausschütteln
also wie bei der Kapuziener Kresse, die fallen Dir dann ja auch fast von selbst in die Hände.
LG
ich freu mich ------- Deine Tomatillos legen gut los---wie oft soll ich sie düngen ? --- stand 1x wöchentl. auf der Anleitung ---- ich schau mal nach .................

ein sonniges WE Euch allen :cool::D:)
Claudia

@ Claudias Küh'le
Düng die Tomatillos einfach genau so wie deine Chilies; sind ja auch Nachtschattengewächse und verfressen. :P Ich verabreiche ihnen wöchentlich 'ne Ration von dem Flüssigdünger der auch für meine Chilies und Tomätle ist, allerdings dosiere ich immer etwas niedriger als angegeben, da in den 60 Liter Kübeln mit viel Kompost ja auch noch was zu futtern zu finden ist.

Schwirren bei Dir die Flättermänner auch so um die Blüten? Bei mir fliegen die Bienen und Hummeln regelrecht Warteschleifen vor den Tomatilloblüten ... alles andere wird erst hinterher angeflogen. Zum Glück setzten die Tomatillos bei dem schönen Wetter wie wild Blüten an, so dass alle Flatterflügel was zu naschen finden.

Wünsch Dir 'ne baldige Ernte. ;)

Und Dir und dem Rest der Samentauschgierigen ein schönes soooooooooooooooooooonniges brutzelheißes Wochenende. :D

JUHU :rolleyes:
Das war ein supersonnigesbrutzelheißes Wochenende :cool::cool::cool:
und die Woche fing genau so an wie die letzte endete :D.

Heute waren es 32°C und uns lief nur so der Schweiß den Rücken runter -- brauchtest Dich gar nicht groß bewegen.

Die Tomatillos blühes kräftig gelb-orange also so oragelig-gelb :) und werden gut versorgt von der Fliegertruppe :D .

Ab heut Abend sind Schauer--Unwetter--Stürme ---- und regen regen regen angesagt
aber hier in Bad Kassel-Lohfelden-Söhre wohl eher weniger :devil::P das Wetter wurde so nicht bestellt von den Einwohnern dieser Region ;) wir mögen nur des Nachts Wasser vom Himmel und Tags hellen Sonnenschein :rolleyes:.

LG
Claudia

Irgendjemand bei uns muss wohl komisches Wetter bestellt haben. :rolleyes:

Nachdem es tagsüber noch schön Baggersee-wettrig war, kam abends unter Gewittergrummeln nicht nur heftigster Platschregen vom Himmel, sondern sogar ca. 10 Minuten lang Hagel. :w00t:

Keine Ahnung wer da Crushed-Ice für seine Pflänzchen benötigte ... ich nicht. :whistling: Mag meine Chilies nicht so gerne geeist vom Strauch holen. Aber zum Glück haben es alle Pflanzen gut überstanden ... obwohl es echt heftig aussah was da vom Himmel knallte. Gab nicht mal zerfetzte Blätter. Puuuuuh ... echt Schwein gehabt. :P

Soooo,hab heute mal die ersten Blüten verpackt,bei meinen Tomaten :)
Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie viele Samen pro Sorte wären denn angebracht? 100?200? Sagt mal was :)

Hab bei dem trüben Wetter gerade mal bißchen Samentütchen für meine Tomis gebastelt.
Und so sieht das ganze dann aus ( damit auch jeder weiß was ihn erwartet ;) )

tom10hpod1lf52.jpg
[/url][/img]

tom2bfjocq1rdn.jpg
[/url][/img]

Zurück
Oben Unten