Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüsesorten, Ungewöhnliches - BITTE ALLE MELDEN!

@tyler ja klar, aber viel Regen in kurzer Zeit auf trockenen Boden fließt auch nur ab und wird nicht wirklich gut aufgenommen ;)

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse, Ungewöhnliches -TEILNEHMER BITTE MELDEN!

Wir hatten Glück mit dem Regen, erst sanfter Sprühregen, dann ab und zu ein Schauer.
Inzwischen sind die Tanks wieder gut gefüllt und ich kann an trockenen Tagen mit Regenwasser gießen.

Hier ist aber eh ein Feuchtgebiet.
Richtig trocken war es erst in der letzten Woche vor Regenbeginn.

Ich bin schon fleißig am Samen sammeln.
In meinem Garten gibt es paar ziemlich merkwürdige (kugelige) Akeleien.
Ich stecke euch ein paar Samen ins Paket.
Hat evtl. jemand eine "normale" Akelei und könnte mir ein paar Samen dazulegen?

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse, Ungewöhnliches -TEILNEHMER BITTE MELDEN!

Xiocolata schrieb:
Hat evtl. jemand eine "normale" Akelei und könnte mir ein paar Samen dazulegen?

Wir haben zwar Akelei im Garten, aber wie gewinnt man da Samen?

Gruß
Frank

@Mayachili
hi hi grr grr huch kiks lach

auf dem Boden welz :P:D und freu mich :rolleyes:

@Xiocolata
ich hau mal meine Schwester an, die müsste welche haben ;)

LG

h-man schrieb:
Wir haben zwar Akelei im Garten, aber wie gewinnt man da Samen?

Gruß
Frank

Man läßt einfach eine verblühte Blüte dran und wartet.
Wenn die Samenkapseln getrocknet sind und aufspringen ist der Samen reif. (Meine sind schon soweit.)
Es sind kleine schwarze Körnchen.

@claudis-castle
Das ist lieb von dir.

@h-man & claudis-castle
Wenn ihr es beide probiert, wird bestimmt was bei mir ankommen.
Danke für eure Unterstützung!

Xiocolata schrieb:
Man läßt einfach eine verblühte Blüte dran und wartet.
Wenn die Samenkapseln getrocknet sind und aufspringen ist der Samen reif. (Meine sind schon soweit.)
Es sind kleine schwarze Körnchen.

Ich habe mal Akelei-Samen geerntet.
Hier ist das Album:
Frank's Akelei-Album

Ich hoffe, dass es sich auch um das handelt, was wir erwarten.
Meine Freundin sagte jedenfalls, dass es sich um Akelei handelt.

Bis dann

Frank

Ja, deine Freundin hat vollkommen recht.
Genauso sehen die Samenkapseln aus.

ich würd mich auch gerne anmalden :)
Macht das was obs nach Österreich geht??

Hallo
Das hört sich interessant an mit dem Samentausch, kann ich da noch mitmachen? Habe auch einiges was ich zumindest in kleinen Mengen an Samen beisteuern kann.
Mike

@skylobo
Habe grundsätzlich nichts gegen einen Samentausch über die Grenzen hinweg. Aaaaaber:
Das Problem ist wohl das Porto. Wir planen den Versand als Maxibrief. Innerhalb Deutschlands kostet der 2,20 € aber nach Ö gleich 7.- €. :w00t:
Das würde bedeuten, dass derjenige vor Dir ein Riesenporto zu löhnen hätte (was unfair wäre) ... und Du ebenfalls, wenn Du den Brief wieder nach Deutschland schickst (oder ist die Österreichische Post so viel billiger?).

Deshalb meine Idee, damit Du nicht ganz außen vor bist:
Zum Schluss kommt das Paket ja wieder zu mir und ich veröffentliche eine Resteliste, so dass sich jeder gegen Rückumschlag nochmal bedienen kann.

Du nimmst nicht an der eigentlichen Runde teil, aber bei der Resteverteilung. Du schickst mir deine Wünsche per PN, wir regeln das mit den Portokosten irgendwie und Du bekommst die Samen. So kannst Du auch vorab sehen, ob überhaupt so viele Sorten dabei sind, dass sich das Megaporto für Dich lohnt. :whistling: Was hälst Du davon?

@mike2011
Dir ist klar, dass das Spiel erst im September beginnt und nix aber auch gar nix mit Chilies zu tun hat? :whistling:

Dann hast Du hiermit den letzten noch verfügbaren Platz ergattert! Sei uns willkommen, lerne die Regeln auswendig und verwende von nun an alle deine Freizeit auf das Samen sammeln. :P

Ich hätte auch Saatgut abzugeben, falls also ein Platz freiwerden sollte, dann würde ich mich gerne einklinken ;)

Prima da freu ich mich. Ja ich habe gelesen das es nichts mit Chilis zu tun hat, darum geht es mir ja. Habe ja neben den Chilis auch etliche Sorten Tomaten, Zuccinis, Kürbisse und anderes Gemüse und zB. 10 Sorten Sonnenblumen.Chili Samen für nächstes Jahr habe ich schon genug :-)
Mike

@ Patxi
Ich nehme Dich jetzt mal auf die Nachrückliste. :)

Momentan versuche ich ja gerade herauszufinden, wie viele Karteileichen sich unter den angemeldeten Teilnehmern befinden (... siehe Aufruf in Beitrag #1 sich zu melden). Kann gut sein, dass da Ende Juli dann das ein oder andere Plätzchen frei wird. :devil:

ich bin neu hier und würde mich auch sehr freuen, wenn noch ein Plätzchen frei wird.. 0:-)

Namia

@ namia
Okay nehme Dich auch auf die "Nachrückliste". Ob ein Plätzchen frei wird kann ich halt nicht versprechen. :whistling:

Das wird ja noch ein richtiges Gedrängel hier. :P

Zurück
Oben Unten