RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse, Ungewöhnliches - NEUE LISTE
@ tyler und Beastmaster
Meldet Euch wenn ich Euch in der Liste verschieben soll, weil es Reifeprobleme gibt.
@ Patxi und Blubby
Sehr hübsche Tütchen, da habt Ihr Euch ja wirklich in Arbeit gestürzt.
@ mausschieber
Ja da Wetter ist nicht Tomatenfreundlich ... bin sehr dankbar dass mir unsere Hofkrähen und Amseln zumindest die Schnecken vom Leib halten. Lohnt sich eben doch zu den großen und kleinen Schwarzen im Winter etwas freundlicher zu sein und sie mitnaschen zu lassen beim Vogelfutter.
@ all
Habe mir folgende grundsätzliche Einteilung des Samenpackerls ausgedacht
(Verbesserungsvorschläge würde ich eventuell lesen und möglicherweise sogar umsetzen ... )
1.
Tomaten (wegen der Vielzahl der Sorten mit weiteren Unterkategorien)
1.a
Stabtomaten
1.b
Buschtomaten
1.c
Wildtomaten und Johannisbeertomaten
1.d
Balkonwinzlinge (damit meine ich diese Minisorten, die max. 30 cm hoch werden und häufig als "Balkontomate" verkauft werden)
1.e
Cocktailtomaten (bezieht sich
nicht auf die Fruchtgröße, sondern darauf, dass man sie vieltriebig am Spalier zieht ... im Gegensatz zu 1- oder 3-triebig bei den Stabis)
2.
Gemüse (Gurken, Auberginen etc.)
3.
Kräuter (Wildkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter ...)
4.
Blumen
Grundsätzlich fände ich es gut wenn folgende Angaben -
soweit bekannt - gemacht würden:
Tomaten
- Sorte
- Busch-, Stab- oder Wildtomate oder ...
- Wuchshöhe
- Frucht-Farbe
- Frucht-Form
- Frucht-Größe/Gewicht
- Reifezeit (früh, mittel, spät)
- Geschmack: süß, säuerlich, mehlig, aromatisch ...
- Krankheiten: z. B. Krautfäulegefährdet oder -resistent
- Besonderheiten: z. B. besondere Blattform, besonders reichtragend, lange Erntedauer ...
Gemüse, Kräuter, Blumen
- Name
- Lateinischer / Botanischer Name
(da gerade Blumen und Kräuter regional oft unterschiedlich heißen, vereinfacht eine Lateinische Bezeichnung die eindeutige Zuordnung)
- vorziehen drinnen oder Direktsaat
- wann aussäen
- wie tief säen bzw. Lichtkeimer, der nicht mit Erde bedeckt werden soll?
- welche Temperatur nötig zum keimen
- Keimdauer
- wann ins Freiland auspflanzen
- Kübelkultur möglich?
- Sonne/Halbschatten/Schatten
- Besondere Bodenansprüche?
- Pflanzabstand
- Wuchshöhe
- Blütezeit bzw. Erntezeit
- Besonderheiten: Bienenpflanze, Schmetterlingspflanze, Duftpflanze, Heilkraut etc.
Fotos wären natürlich gaaaaaaanz prima! ... sagt die, die selber niiiiie welche macht.
Klingt jetzt alles furchtbar viel :blush: ... aber kann ja im Stenogrammstil abgehandelt werden, wie auf handelsüblichen Samentütchen auch ... Ich bastele derzeit an winzigen Vordrucken, die man dann faltet und in diese winzigen Druckverschlussbeutelchen legen kann, die hier beim Samentausch so beliebt sind. Details kommen noch.
Wünsche Euch allen ein superheißes Wochenende und schöne Ernte statt Regenfrust!