Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse, Ungewöhnliches - NEUE LISTE

Ich muss in der Liste nach hinten rücken ... komm derzeit zu nix im Garten bzw. bin gar nicht erst da :(

@ Katzenhaltender Blutmix
Wie weit nach hinten möchtest Du denn? Wäre Platz 18 weit genug hinten? :whistling:

Noch jemand, der umgereihert werden will? :P

Ich weiß noch nicht genau, mal sehen wie sich das Wetter entwickelt und wie alles abreift...

Ich habe auch so ein wenig reife Probleme.

Mal schaun wie sich diesen Monat noch alles entwickelt.

;)

Die Tütchen ham in mir den Ehrgeiz geweckt selber welche zu machen :whistling:
und zwar für Chilis, Tomaten, Kräuter und Blumen:D

samentütchen.jpg

Wems gefällt der darf se ruhig downloaden:) (is dann auch bessere Quali ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Wetter ist doch mit verlaub derzeit zum kotzen!:angry1::angry1:

Mir faulen derzeit die halbreifen Tomaten ab Stock ab und das was reif wird ist entweder aufgeplatzt oder hat Blütenendfäule oder wie das heisst. Und einen Großteil meiner Pflanzen haben sie duch das feuchte Wetter und verletztungen jetzt die Braunfäule eingefangen, das mir jetzt reihenweise alles Braun wird.

Es ist teilweise nur noch das Gemüse für die Samengewinnung nützlich...alles andere kannste in die Tonne kloppen weil nicht mehr essbar:crying::crying::crying::crying:

Bei den Chilies hab ich auch schon jede Menge abmachen müssen weil es verfault ist, Ohrzicker,Nacktschnecken oder sonst was sich den nicht reifen Beeren labben...und ich hab schon jeden Abend den sch... Schnecken einen Freiflug zum Nachbarn spendiert. :angry::ranting:

Und es werfen die Chilies jede Menge Blüten ab...

Ich bin halt Topf-Freiland-Nicht-Unters-Dach-Steller aber ich musste mich mal gerade auskotzen, weil ich eben wieder jede menge faules Zeug in die Tonne gekloppt habe...
Wie ist es bei euch? Sieht es auch so mies auch in dieser Saison?

Ein Lichtblickt gibt aber: Ich hab gestern abend meine erste eigene Primavera-Chile frisch vom Stock auf den Burger gelegt...und ich muss sagen, das war richtig richtig lecker!
:drool:

@ tyler und Beastmaster
Meldet Euch wenn ich Euch in der Liste verschieben soll, weil es Reifeprobleme gibt. :whistling:

@ Patxi und Blubby
Sehr hübsche Tütchen, da habt Ihr Euch ja wirklich in Arbeit gestürzt. :D

@ mausschieber
Ja da Wetter ist nicht Tomatenfreundlich ... bin sehr dankbar dass mir unsere Hofkrähen und Amseln zumindest die Schnecken vom Leib halten. Lohnt sich eben doch zu den großen und kleinen Schwarzen im Winter etwas freundlicher zu sein und sie mitnaschen zu lassen beim Vogelfutter. :whistling:

@ all
Habe mir folgende grundsätzliche Einteilung des Samenpackerls ausgedacht (Verbesserungsvorschläge würde ich eventuell lesen und möglicherweise sogar umsetzen ... :P)

1. Tomaten (wegen der Vielzahl der Sorten mit weiteren Unterkategorien)
1.a Stabtomaten
1.b Buschtomaten
1.c Wildtomaten und Johannisbeertomaten
1.d Balkonwinzlinge (damit meine ich diese Minisorten, die max. 30 cm hoch werden und häufig als "Balkontomate" verkauft werden)
1.e Cocktailtomaten (bezieht sich nicht auf die Fruchtgröße, sondern darauf, dass man sie vieltriebig am Spalier zieht ... im Gegensatz zu 1- oder 3-triebig bei den Stabis)
2. Gemüse (Gurken, Auberginen etc.)
3. Kräuter (Wildkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter ...)
4. Blumen

Grundsätzlich fände ich es gut wenn folgende Angaben - soweit bekannt - gemacht würden:

Tomaten
- Sorte
- Busch-, Stab- oder Wildtomate oder ...
- Wuchshöhe
- Frucht-Farbe
- Frucht-Form
- Frucht-Größe/Gewicht
- Reifezeit (früh, mittel, spät)
- Geschmack: süß, säuerlich, mehlig, aromatisch ...
- Krankheiten: z. B. Krautfäulegefährdet oder -resistent
- Besonderheiten: z. B. besondere Blattform, besonders reichtragend, lange Erntedauer ...

Gemüse, Kräuter, Blumen
- Name
- Lateinischer / Botanischer Name (da gerade Blumen und Kräuter regional oft unterschiedlich heißen, vereinfacht eine Lateinische Bezeichnung die eindeutige Zuordnung)
- vorziehen drinnen oder Direktsaat
- wann aussäen
- wie tief säen bzw. Lichtkeimer, der nicht mit Erde bedeckt werden soll?
- welche Temperatur nötig zum keimen
- Keimdauer
- wann ins Freiland auspflanzen
- Kübelkultur möglich?
- Sonne/Halbschatten/Schatten
- Besondere Bodenansprüche?
- Pflanzabstand
- Wuchshöhe
- Blütezeit bzw. Erntezeit
- Besonderheiten: Bienenpflanze, Schmetterlingspflanze, Duftpflanze, Heilkraut etc.

Fotos wären natürlich gaaaaaaanz prima! ... sagt die, die selber niiiiie welche macht. :whistling:

Klingt jetzt alles furchtbar viel :blush: ... aber kann ja im Stenogrammstil abgehandelt werden, wie auf handelsüblichen Samentütchen auch ... Ich bastele derzeit an winzigen Vordrucken, die man dann faltet und in diese winzigen Druckverschlussbeutelchen legen kann, die hier beim Samentausch so beliebt sind. Details kommen noch.

Wünsche Euch allen ein superheißes Wochenende und schöne Ernte statt Regenfrust! :devil:

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse, Ungewöhnliches - TÜTCHEN ANGABEN

Mayachili: Und wie groß soll die Samentüte dann sein? Bei dem ganzen Infos liegen wir glaube ich zwischen DIN A1 und DIN A0....:devil:

Oder wir müssen das Microverfilmen....und zerstört sich nach 5sek nach öffnen von selbst....

Die Mail zerstört sich selbst in 5...4...3...2...1...puff:whistling:

@ selbstzerstörendes Nagetier-Schubserle
Brauchst doch eh DIN A 0-Tüten für deine Saatgutmengen, da kannst Du den Platz doch auch nutzen und außen 'nen Roman drauf drucken :whistling:

Hab ich ein Glück!:)

Keine Braunfäule (bisher), viele leckere Tomaten (ja, natürlich kriegt ihr Samen).
Bei einer Pflanze gab es Blütenendfäule. Die habe ich mit reichlich Eierschalen versorgt und seitdem ist Ruhe.

Die Chilies sind dieses Jahr langsam, eine Sorte blüht zwar wunderschön, setzt aber keine Früchte an.
Einige Sorten sind komplett abgefressen worden.
Aber der Rest hat wenigsten ein paar (z.T. sogar reife) Früchte.

Meine Blumen mögen das Wetter, aber Samen gibt es bei einigen Sorten nicht.
Zwei Pfingstrosensorten haben in diesem Jahr nur leere Samenhülsen.

zu den Beschriftungen:
Ich schreibe gerne alles drauf, was ich weiß. Aber viele Pflanzen sind Ableger von Freunden und Verwandten, Zufallsfunde ...
Ich kann manchmal nur raten, wie sie heißen. Und botanische Namen fehlen meistens ganz.
Aber ich werde mein Bestes tun.;)

mausschieber schrieb:
Ich bin halt Topf-Freiland-Nicht-Unters-Dach-Steller aber ich musste mich mal gerade auskotzen, weil ich eben wieder jede menge faules Zeug in die Tonne gekloppt habe...
Wie ist es bei euch? Sieht es auch so mies auch in dieser Saison?

Mausschieber,

ich habe dieses Jahr das erste Mal ein paar Töpfe ins Freiland gestellt, also die Pflanzen
nicht in die Erde gesetzt. Wollte einfach mal sehen, ob das was wird. Hier in der
norddeutschen Tiefebene ist das Wetter auch eher bescheiden. Jedenfalls fangen die
Chili-Pflanzen im Freiland jetzt an, ordentlich auszutreiben, einige haben bereits
Beeren ausgebildet, die aber zum Teil auch abgegammelt sind. Durchwachsenes
Ergebnis, würde ich sprechen. Passend zum Wetter.

Bis dann

Frank

Xiocolata schrieb:
zu den Beschriftungen:
Ich schreibe gerne alles drauf, was ich weiß. Aber viele Pflanzen sind Ableger von Freunden und Verwandten, Zufallsfunde ...
Ich kann manchmal nur raten, wie sie heißen. Und botanische Namen fehlen meistens ganz.
Aber ich werde mein Bestes tun.;)

Selbst einem tyrannischen Pedanten wie mir ist klar, dass man zu vielen Sorten nicht alle Infos hat ... vor allem bei denen, die man mal eben über den Zaun gereicht bekam.:D

Aber ich finde es halt gut möglichst viele Infos dazu zu geben, grade bei unbekannten Sorten. Blümchen etc. haben ja oft ganz unterschiedliche Ansprüche an Standort, Boden ...

Was man nicht weiß kommt halt nicht auf die Tüte. :P Fiese Gesellen kämen jetzt natürlich sofort auf die Idee wahnwitzige Aufzuchtanleitungen zu erfinden ...:whistling:

Heute war Weihnachten! Habe die Saatgutlieferung von zehewi für das Tauschpaket bekommen. Da war schon einiges drin! :w00t:

Was wird natürlich nicht verraten ... :tongue1:

Hi Mayachili,

Amseln fressen doch keine Schnecke :cool:
Unsere Igel mögen die roten Wegschnecken schon nicht, weil die so schleimig sind.
Wer Glühwürmchen hat kann sich freuen, die fressen Schnecken! Oder Laufenten.....

Mausschieber:
Hoffentlich hat der Nachbar was leckeres im Angebot, sonst kommen die Schnecken wieder :whistling:

Meine Chilis werfen zum Teil auch die Blüten habe. Betroffen sind davon Lemon Drop, die Wildchilis und die Chinensen. Die Annuum halten sich noch ganz wacker im Freiland, bekommen aber teilweise faule Stellen an den Früchten. Die Früchte der Ancho san Luis und andere Paprikasorten sind davon betroffen. Die Chinensen habe ich jetzt im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen.
Die Tomaten platzen sogar unter meinem Tomatendach auf. Zum Glück habe ich schon sehr viele Tomaten ernten können. Ab Anfang Juli konnte ich bereits Tomaten pflücken. Die Freilandtomaten halten sich noch einigermaßen. Braune Stellen an den Blättern haben die auch schon, aber durch das besprühen mit verdünntem Ballistol-öl scheint sich die Braunfäule nicht schnell ausbreiten zu können. Bin noch am experimentieren mit dem Öl.

LG
Buchsini

Buchsini3 schrieb:
Hi Mayachili,

Amseln fressen doch keine Schnecke :cool:

... doch, wenn sie noch sehr klein und schön zart sind ... die Großen natürlich nicht mehr, das erledigen dann die Kröten, Spitzmäuse etc. :devil:

Zurück
Oben Unten