RE: Samentauschspiel Tomaten ... WARTE AUF BESTELLUNGEN!
Mayachili schrieb:
@ rumkramender Mauselochbewohner
alles Klärchen ... dann übe ich mich in Geduld *oooooooooooooooooooooooooooommmm*
Hallo Maya,
nachdem ich gestern mal meine Samenkiste durchgeschaut habe, hätte ich zwar an relativ vielen Sorten Interesse, aber die Vernunft hat gesiegt. Dazu gleich mehr...
Ich hab gestern meine Auswahl zu den Chilis gemacht und wenn ich alles anbauen wollte, wäre ich auf über 45 Sorten gekommen(mal 2, weil man weiss ja nicht, ob alles aufgeht
). Ich hab dann aussortiert, von den Sorten, die mich enttäuscht haben und die ich nicht weiss, ob ich sie unbedingt brauche
Da waren es "nur noch" 38.
Ich musste dann schweren Herzens noch weiter sieben, weil wenn ich soviele Sorten anbaue, verbaue ich mir grundsätzlich den Platz für die Tomaten, weil ich hab zwar ein Garten, der ist aber nicht besonders groß und vieles läuft auf dem Balkon in Töpfen ab...aber ich schweife ab.
So also weiter sortiert mit dem eiseren Reschen und dann hab ich nochmal 13 Sorten wieder in die Kiste wandern lassen, die mich brennend interresiert haben (weil neu) und somit gehen 25 Sorten (~50 Pflanzen) für 2012 an den Start (Steigerung gegenüber 2011 von ~20%). :blush: Die Sorten werde ich drüben im neuen Chili-Treat auflisten...
Das schlimme an der ganzen Sache ist, die gleiche Aktion steht mir demnächst noch mit den Tomaten bevor:crying::crying::crying: Da hab ich an die 80 Sorten, die ich gerne anbauen möchte/würde (wer hat da nur Schuld, das meine Sortenauswahl sooooooooo sprunghaft anstiegen ist? Na, wer wohl...)
Aber da waren Sie wieder meine drei Probleme:
1. Gier auf neue Sorten
2. Kein Platz um die Gier zu befrieden
3. Der Schmerz, das ich wegen Problem 1 & 2 wieder mal was verpassen könnte...
Da ich letztes Jahr ungefähr 80 Pflanzen am Start hatte (Tomaten und Chilies (3:1) und war da am absoluten Limit) denke ich mal, das ich nen maximalen Platz für so 100 Pflanzen (für das absolute maximale Limit) habe. :blink:
Ich denke mal, das ich da so für 30-35 Tomatensorten anbauen könnte/wollte/müßte/sollte (mal 2, weil man weiss ja nicht was aufgeht :dodgy
und dann sollte/müßte/könnte das mit der absolut maximalen Oberkante Oberlippe hinkommen...
so und nun hab ich bis Mai Zeit mein Platz zu verdoppeln...ich sollte wohl etwas Wiese umgraben...
Ich muss unbedingt die 0800/ichbrauchmehrgarten anrufen, das die mir helfen...
Wie auch immer, Maya ich brauch nix mehr...wo soll ich denn meine wirklich absolut maximales Limit denn noch weiter nach oben verschieben?