Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel Tomaten ... TOMATENHITPARADE

Blubby schrieb:
Himbeerrose war in dem Paket? :w00t: bei mir nicht mehr :crying: die such ich schon ganz lang *schniiiiiiefz* :(

Nich weinen ... ich glaub ich seh da grad noch ein paar einzelne verirrte Körnchen in meiner eigenen Schachtel ... ;)

Ja, ja, die Fluktuation war schon hoch. Von den 80 Sorten Tomaten am Start waren nur noch 12 am Ende immer noch dabei ... alles andere waren neu hinzugekommene Sorten.

Scoville-Süchtling schrieb:
Hatte ich bereits gemacht, aber meine war sehr viel heller. ich habe damals den Hinweis bekommen, sie wäre einheimisch.
Muss ich also mal recherchieren.
Sollte es sich nicht um die tatsächlich einheimische sorte handeln, dann überleg ich mir nochmal die Zusage.

Es gibt noch eine lila Sorte, die die Bauern früher zusammen mit den gelben als Schleimlöser genutzt haben.
Meine Oma nahm eine lila Blüte auf sieben gelbe. Das ganze wurde dann als Tee zubereitet.
Meinst du die Sorte?
Die kenne ich nur noch aus Erzählungen. Leider. Davon habe ich nur die gelben.

Tomi-Hitparade
(Stimmenabgabe bisher: Xiocolata, Mayachili)
Weitere Mitspieler heftigst erwünscht. :)

Andrina = 1
Berner Rose = 1
Bianca = 2
Black Cherry = 2
Black from Tula = 2
Black Plum = 1
Black Russian = 2
Black Seaman = 1
Bloody Butcher = 1
Braumeisters Beste Cherry = 2
Burkanlapu = 1
Carbon = 1
Cuban Black = 1
Eiertomate = 1
Ernteglück = 1
Federle = 1
Feuerwerk = 2
Floragold Basket
Florino = 1
German Red Strawberry = 1
Golden Currant = 1
Hahms gelbe Topftomate = 1
Himbeerrose = 1
Julias USA-Tomate = 1
Marmande = 1
Mirabel = 1l
Morkovnyi = 1
M's Rote = 1
Ochsenherz gelb/orange = 1
Ochsenherz pink = 1
Ochsenherz rot = 1
oranges Pfläumchen = 1
Plum Lemon = 1
Reisetomate = 1
rote Cherry = 1
rote Johannisbeertomate = 1
rote Murmel = 1
rotes Zebra = 1
San Marzano = 1
Schneewittchen = 1
Silvery Fir Tree = 1
St. Pierre = 1
Stierhoden = 1
Tomatito de Jalapa = 1
weiße Königin = 1
White Queen = 2
Xiocolatas Spaliertomate = 2
Zebratomate = 1
Zuckertraube = 1

Bitte die Sorten eintragen, die ihr aus dem Paket genommen habt (nicht die die ihr reingetan habt). Wenn die Sorte schon in der Liste ist, die Stimme dazu addieren.

Bin einfach neugierig, ob bestimmte Sorten besonders beliebt waren. :whistling:

sooo... jetzt auch von mir eine "Stimmabgabe":

Andrina = 1
Berner Rose = 2
Bianca = 3
Black Cherry = 2
Black from Tula = 2
Black Plum = 1
Black Russian = 3
Black Seaman = 1
Bloody Butcher = 2
Braumeisters Beste Cherry = 2
Burkanlapu = 1
Carbon = 1
Cuban Black = 1
Early Cherry = 1
Eiertomate = 1
Ernteglück = 1
Federle = 1
Feuerwerk = 2
Floragold Basket
Florino = 1
German Red Strawberry = 1
Golden Currant = 1
Hahms gelbe Topftomate = 1
Himbeerrose = 1
Johannisbeertomate gelb = 1
Julias USA-Tomate = 1
Kartoffelblättrige aus Italien = 1
Marmande = 1
Mexikotomate = 1
Minibel = 1
Mirabel = 1
Morkovnyi = 2
M's Rote = 1
Ochsenherz gelb/orange = 1
Ochsenherz pink = 1
Ochsenherz rot = 1
oranges Pfläumchen = 1
Plum Lemon = 1
Reisetomate = 2
rote Cherry = 1
rote Johannisbeertomate = 2
rote Murmel = 1
rotes Zebra = 1
Safari = 1
San Marzano = 1
Sarah's Galapagos = 1
Schneewittchen = 1
Silvery Fir Tree = 1
St. Pierre = 1
Stierhoden = 1
Subarctic Cherry = 1
Tini Tiger = 1
Tomatito de Jalapa = 2
weiße Königin = 1
White Queen = 2
Xiocolatas Spaliertomate = 2
Zebratomate = 1
Zuckertraube = 1

Xiocolata schrieb:
Es gibt noch eine lila Sorte, die die Bauern früher zusammen mit den gelben als Schleimlöser genutzt haben.
Meine Oma nahm eine lila Blüte auf sieben gelbe. Das ganze wurde dann als Tee zubereitet.
Meinst du die Sorte?
Die kenne ich nur noch aus Erzählungen. Leider. Davon habe ich nur die gelben.

Tee hab ich daraus nicht gemacht, sondern hier für die heimischen Insekten gekauft und angepflanzt . Gestern hab ich auch die Rechnung rausgekramt und nachgeschaut: verbascum phoeniceum steht jedenfalls drauf.
Hier hab ich mal zwei Bilder als sie sich selbst ausgesät hatte. blühende Bilder hab ich von der Ursprungspflanze und auch von den beiden folgenden Pflanzen nie gemacht.

56juni057b8ru9.jpg

56juni058f4pop.jpg

Aber wenn ich mir die Pflanzen so anschaue, dann glaube ich, das es sich auf den Bildern um eine andere Pflanze handelt. Aber leider habe ich von der damals bestellten Pflanze keine Fotos.
Weiß denn eine ( r ) von euch um welche Pflanze es sich gerade dabei handelt?

Das sieht sich doch schon ziemlich ähnlich.
Bei mir sind die Blätter etwas breiter und die Pflanze ist dunkler, was am Standort liegen kann.
Die Blattrosette am Boden hat sie auch.
Und die Insekten mögen sie definitiv.

Es gibt sie in verschiedenen Sorten, 2- und mehrjährig, verschiedene Blütenfarben und Höhen.
Wenn du eine zweijährige hattest ist es nicht dieselbe Pflanze. Aber verwandt sind sie. Und ich freue mich, dass es eine mehrjährige Variante ist und ich mich ums aussäen nicht kümmern muss.

Ich habe grade mal nachgesehen, aber leider gibt es keine Fotos, die ich dir zum Vergleich zeigen könnte.

Tee macht man übrigens aus einer anderen Art.
Diese ist dafür ungeeignet.

.... fast hätte ich es vergessen:
Die Samen sind angekommen! :D

Danke nochmal für die viele Mühe, die du dir gemacht hast, Maya.

auch von mir nochmal vielen Dank für die ganze Organisation!

Meine Samen sind auch gestern angekommen :)

RE: Samentauschspiel Tomaten ... WARTE AUF BESTELLUNGEN!

Mayachili schrieb:
@ rumkramender Mauselochbewohner

alles Klärchen ... dann übe ich mich in Geduld *oooooooooooooooooooooooooooommmm*
Hallo Maya,

nachdem ich gestern mal meine Samenkiste durchgeschaut habe, hätte ich zwar an relativ vielen Sorten Interesse, aber die Vernunft hat gesiegt. Dazu gleich mehr...

Ich hab gestern meine Auswahl zu den Chilis gemacht und wenn ich alles anbauen wollte, wäre ich auf über 45 Sorten gekommen(mal 2, weil man weiss ja nicht, ob alles aufgeht:whistling:). Ich hab dann aussortiert, von den Sorten, die mich enttäuscht haben und die ich nicht weiss, ob ich sie unbedingt brauche:confused:

Da waren es "nur noch" 38. :devil: Ich musste dann schweren Herzens noch weiter sieben, weil wenn ich soviele Sorten anbaue, verbaue ich mir grundsätzlich den Platz für die Tomaten, weil ich hab zwar ein Garten, der ist aber nicht besonders groß und vieles läuft auf dem Balkon in Töpfen ab...aber ich schweife ab.:D

So also weiter sortiert mit dem eiseren Reschen und dann hab ich nochmal 13 Sorten wieder in die Kiste wandern lassen, die mich brennend interresiert haben (weil neu) und somit gehen 25 Sorten (~50 Pflanzen) für 2012 an den Start (Steigerung gegenüber 2011 von ~20%). :blush: Die Sorten werde ich drüben im neuen Chili-Treat auflisten...

Das schlimme an der ganzen Sache ist, die gleiche Aktion steht mir demnächst noch mit den Tomaten bevor:crying::crying::crying: Da hab ich an die 80 Sorten, die ich gerne anbauen möchte/würde (wer hat da nur Schuld, das meine Sortenauswahl sooooooooo sprunghaft anstiegen ist? Na, wer wohl...)

Aber da waren Sie wieder meine drei Probleme:
1. Gier auf neue Sorten
2. Kein Platz um die Gier zu befrieden
3. Der Schmerz, das ich wegen Problem 1 & 2 wieder mal was verpassen könnte...:devil:

Da ich letztes Jahr ungefähr 80 Pflanzen am Start hatte (Tomaten und Chilies (3:1) und war da am absoluten Limit) denke ich mal, das ich nen maximalen Platz für so 100 Pflanzen (für das absolute maximale Limit) habe. :blink:
Ich denke mal, das ich da so für 30-35 Tomatensorten anbauen könnte/wollte/müßte/sollte (mal 2, weil man weiss ja nicht was aufgeht :dodgy:) und dann sollte/müßte/könnte das mit der absolut maximalen Oberkante Oberlippe hinkommen...
so und nun hab ich bis Mai Zeit mein Platz zu verdoppeln...ich sollte wohl etwas Wiese umgraben...
Ich muss unbedingt die 0800/ichbrauchmehrgarten anrufen, das die mir helfen...

Wie auch immer, Maya ich brauch nix mehr...wo soll ich denn meine wirklich absolut maximales Limit denn noch weiter nach oben verschieben?

mausschieber schrieb:
Wie auch immer, Maya ich brauch nix mehr...wo soll ich denn meine wirklich absolut maximales Limit denn noch weiter nach oben verschieben?

Also bitte: hast Du auch bedacht, dass Du noch Pflanzen hängen kannst, Töpfe aufeinanderstapeln, an die Balkonunterkante hängen, einen zweiten Balkon anbauen, das Dach begrünen ... :devil::P Wo ein Wille, da auch Platz für einen Blumentopf!

Denk gut drüber nach, bevor Du so Sachen sagst wie "ich brauch nix weiter". Sowas sagt man doch nicht mal im Scherz!!! :P

Mayachili schrieb:
Also bitte: hast Du auch bedacht, dass Du noch Pflanzen hängen kannst, Töpfe aufeinanderstapeln, an die Balkonunterkante hängen, einen zweiten Balkon anbauen, das Dach begrünen ... :devil::P Wo ein Wille, da auch Platz für einen Blumentopf!

Denk gut drüber nach, bevor Du so Sachen sagst wie "ich brauch nix weiter". Sowas sagt man doch nicht mal im Scherz!!! :P

Und du erklärst dann meiner Frau, warum ich zur Hölle schon wieder den lokalen Baumarkt seine Blumentöpfe plündere, hääää? :devil::devil:

Mir gehen da echt die Argumente langsam aber sicher aus :crying: für Vorschläge neuer Argumente, die sie noch nicht kennt, bin ich echt dankbar:angel:

mausschieber schrieb:
Und du erklärst dann meiner Frau, warum ich zur Hölle schon wieder den lokalen Baumarkt seine Blumentöpfe plündere, hääää? :devil::devil:

Mir gehen da echt die Argumente langsam aber sicher aus :crying: für Vorschläge neuer Argumente, die sie noch nicht kennt, bin ich echt dankbar:angel:

..... du magst doch auch Tomatensalat.... :angel:

... und Tomatensuppe und Tomatensoße und gefüllte Tomaten ... :whistling:

und ketchup und getrocknete Tomaten :devil:

bevor ihr jetzt sämtliche Tomatenrezepte hier postet, das nutzt nix...die kennen wir schon meistens...ich brauch "schlagkräftige" Argumente:devil:

Zurück
Oben Unten