Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel Tomaten ... WARTE AUF BESTELLUNGEN!

hmmm... ich hatte es aufgeschoben um meine Wunschliste möglichst gegen 0 zu reduzieren, aber ganz ist das nicht aufgegangen. :whistling:

Ich hätte also gerne:

• Kräuter

• Lemonysop „Toronjil Morado“
    Tomaten

• Wild- und Johannisbeertomaten

• Johannisbeertomate gelb
        Tomatito de Jalapa
      Stabtomaten

• Bloody Butcher
        Reisetomate
        Mexikotomate

Maya, schickst du deine Adresse dann noch?

Hallo Maya,

ich hab mir auch die Liste durchgeschaut, muss sie aber noch mit meiner Samenkiste abgleichen.

Bin aber nicht dazu gekommen, weil wir gerade hier am Umbauen sind und die Kiste derzeit irgendwo in einer größern Kiste ist und die wiederrum (vermutlich) im Stapel der Kisten nach Murphy ganz zu unterst stehen wird! Wenn das Trümmerfeld (Fachleute nennen das auch Küche :rolleyes: )sich hier etwas gelichtet hat, werde ich mich drum kümmern...

Ist nicht vergessen, aber ich arbeite gerade eine Prioliste meiner Frau ab...und da steht die Samenkiste irgendwo auf Seite 3 oder so.... :devil::devil::devil:

wie gut, das es Wlan und Notbücher gibt, sonst würde ich im Mauseloch im dunkeln sitzen:whistling:

@ rumkramender Mauselochbewohner

alles Klärchen ... dann übe ich mich in Geduld *oooooooooooooooooooooooooooommmm*

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse ... Listen sind verschickt

mausschieber schrieb:
So, jeder fordert hier, aber das ist jetzt mal überfällig:

Liebe Maya, vielen Dank für die Orga an dem Samenspiel und das ganze Gedöns drum herum und vorallem mit der Fleißaufgabe Liste erstellen
:heart::heart::heart::clap::thumbup::clapping:

Das Macht nicht jeder einfach, weil ihm Langweilig ist!

..........ich auch mich anschließßßßßßßßß und und und
ähhhh hmmmmmm
DANKE sag ....................MAYA .........

So, da ich hier global (wie auch andere Mitspieler hier) von mausschieber als jeder fordert hier betitelt werde, möcht ich doch gleich mal beweisen, dass ich dieser (zensiert) auch gerecht werde:

Verbascum phoeniceum
Genau die such ich. Was heißt suchen? Ich hatte sie schon mal im Garten angepflanzt. Nach 2 Jahren sät sie sich ja eigentlich selbstständig aus. Ist in meinem Garten aber leider nicht wieder aufgetaucht.... Aber wenn ich die Sorte haben dürfte, würde ich gern alle Samen nehmen, denn es sind bestimmt nur sehr wenige Samen vorhanden, oder Mayatina? Obwohl: Die Samen sind ja superminiklein.

Und, lieb Maya, ich danke dir hier nochmal öffentlich. D A N K E für deine tolle und zeitraubende Arbeit. :heart::exclamation:
Natürlich auch als Mod, als Brieffreundin, als Ornitologische Beratungsstelle, als ......
DANKE, biste ne Tolle!

Scoville-Süchtling schrieb:
So, da ich hier global (wie auch andere Mitspieler hier) von mausschieber als jeder fordert hier betitelt werde, möcht ich doch gleich mal beweisen, dass ich dieser (zensiert) auch gerecht werde:

Nomen est Omen :w00t::w00t::w00t::w00t:

Irgendwie passt dein Avantar wie die Faust aufs Auge:devil:
Getroffene Hunde bellen gerne:devil::devil::devil::devil::devil::w00t::whistling:

Nicht bös gemeint, fiel ganz mir ganz spontan ein...

Scoville-Süchtling schrieb:
Verbascum phoeniceum
Genau die such ich. Was heißt suchen? Ich hatte sie schon mal im Garten angepflanzt. Nach 2 Jahren sät sie sich ja eigentlich selbstständig aus. Ist in meinem Garten aber leider nicht wieder aufgetaucht.... Aber wenn ich die Sorte haben dürfte, würde ich gern alle Samen nehmen, denn es sind bestimmt nur sehr wenige Samen vorhanden, oder Mayatina? Obwohl: Die Samen sind ja superminiklein.

Es ist eine Staude.
Du brauchst also nur die ursprüngliche(n) Pflanze(n) stehen lassen.
Und wenn die Samen nicht reichen schicke ich dir im Herbst gerne noch mehr. Die fallen hier in Massen an, wenn ich sie nicht vorher abschneide.
Sie blüht übrigens weiß, rosa oder lila. Bei mir wächst alles durcheinander.

mausschieber schrieb:
Irgendwie passt dein Avantar wie die Faust aufs Auge:devil:
Getroffene Hunde bellen gerne:devil::devil::devil::devil::devil::w00t::whistling:
:nono1: Schiebung!! :nono1: Schiebung eines Nagetierchens!!! :nono1:
Mensch, Charliemann schleckt doch mit der Zunge.... :whistling: der bellt doch nicht! :laugh:

Xiocolata schrieb:
Es ist eine Staude.
Du brauchst also nur die ursprüngliche(n) Pflanze(n) stehen lassen.
Und wenn die Samen nicht reichen schicke ich dir im Herbst gerne noch mehr. Die fallen hier in Massen an, wenn ich sie nicht vorher abschneide.
Sie blüht übrigens weiß, rosa oder lila. Bei mir wächst alles durcheinander.
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob wir dann die gleiche Pflanze meinen. Ich muss nochmal nachlesen welche ich hatte. denn ich bin mir fast sicher, das es sich bei meiner um eine ca. 50-70cm kleine Königskerze handelte, die a=) einheimisch und b=) pink blüht. (bei der Farbe nicht festnageln,)

Dankscheee für die Dankes / Dankäs / Dankies (wie war nochmal der Plural von Danke? :D ) *auf alle Fälle: verbeug*

@ schleckendes Hundchen
hab Dir mal - für alle Feeeellle - einen Teil der Samen reh-serviert. :D

@ alle die bestellt haben
alle Eure Wünsche konnten erfüllt werden ...

@ alle die noch an ihren Bestelllisten basteln:

mittlerweile sind folgende Sorten alle alle - weg - nix mehr da :blink::

Stangenbohne "Berner Landfrauen"
Strawberry Popcorn Mais
Gurke „Long White“
Litschitomate
Korallenpfingstrose

Rocoto orange

Tomaten:
Marmande
Stierhoden
Orange-gelbe-Riesentomate
Black Seaman
Specktomate
Rotes Zebra
Black Cherry
Ildy
Cerise gelb
Saint Pierre
Tomatito de Jalapa

und dann war da noch diese Schnapsidee:
Beim Eintüten der Wunschlistensorten fiel mir auf, dass manche Sorten sehr beliebt zu sein scheinen. Deshalb dachte ich wir könnten zum Abschluss noch eine Tomaten-Hitparade machen. Falls ihr noch nachvollziehen könnt welche Sorten ihr entnommen habt, postet die doch bitte hier und dann zählen wir mal durch. Fände es spannend zu wissen, ob es wirklich Favoriten gab oder ob das nur bei der Restebestellung so war.

Dachte mir das ungefähr so:

Tomate Xy 1
Tomate Zb 1
Tomate Blabla 1

Der nächste kopiert die Liste und ergänzt seine Sorten bzw. ändert die Anzahl entsprechend, wenn die Sorte schon genannt war.
Lust? Na dann los. :devil:

RE: Samentauschspiel Tomaten ... TOMATENHITPARADE

@Süchtling:
Gib bei google mal verbascum phoeniceum ein und sieh dir die Bilder an.
Dann hast du eine ziemlich gute Vorstellung, welche Pflanze sich hinter den Samen verbirgt.

Also, ich habe (incl. Nachbestellungen) diese Tomatensorten, nicht alle aus dem Paket
(und ich weiß noch nicht, wie ich alle in meinem Garten unterbringen soll):

Andrina
Berner Rose
Bianca
Black Cherry
Black from Tula
Black Plum
Black Russian
Black Seaman
Bloody Butcher
Braumeisters Beste Cherry
Burkanlapu
Carbon
Cuban Black
Eiertomate
Ernteglück
Federle
Feuerwerk
Floragold Basket
Florino
German Red Strawberry
Golden Current
Hahms gelbe Topftomate
Himbeerrose
Julias USA-Tomate
Marmande
Mirabell
Morkovnyi
M's Rote
Ochsenherz gelb/orange
Ochsenherz pink
Ochsenherz rot
oranges Pfläumchen
Plum Lemon
Reisetomate
rote Cherry
rote Johannisbeertomate
rote Murmel
rotes Zebra
San Marzano
Schneewittchen
Silvery Fir Tree
St. Pierre
Stierhoden
Tomatito de Jalapa
weiße Königin
White Queen
Xiocolatas Spaliertomate
Zebratomate

Wahrscheinlich muss ich doch noch irgendwo einen Acker pachten. :angel:

Wahrscheinlich muss ich doch noch irgendwo einen Acker pachten. Angel

meine Rede --- meine Rede

ach hab da noch ma ne Frage, MAYA ----------- welche der Tomatensorten waren die die ich in eine Ampel setzen kann, ganz unbedenklich :huh: ich muss doch lernen mir alles auf zu schreiben :whistling: ich glaub das Alter schlägt zu :P .

Xiocolata schrieb:
@Süchtling:
Gib bei google mal verbascum phoeniceum ein und sieh dir die Bilder an.
Dann hast du eine ziemlich gute Vorstellung, welche Pflanze sich hinter den Samen verbirgt.
Hatte ich bereits gemacht, aber meine war sehr viel heller. ich habe damals den Hinweis bekommen, sie wäre einheimisch.
Muss ich also mal recherchieren.
Sollte es sich nicht um die tatsächlich einheimische sorte handeln, dann überleg ich mir nochmal die Zusage.

claudis-castle schrieb:
ach hab da noch ma ne Frage, MAYA ----------- welche der Tomatensorten waren die die ich in eine Ampel setzen kann, ganz unbedenklich :huh: ich muss doch lernen mir alles auf zu schreiben :whistling:

Alle Wildtomaten (perfekt für den 10L-Putzeimer) z. B.:
TOMATITO DE JALAPA
LYCOPERSICUM CHEESMANII
TESS’S LAND RACE CURRANT
SARA’S GALAPAGOS
ROTE JOHANNISBEERTOMATE
MATT’S WILD CHERRY
JOHANNISBEERTOMATE ROT
JOHANNISBEERTOMATE GELB
M's ROTE

die folgenden hatte ich aber auch schon erfolgreich gehängt:
BURKANLAPU
SILVERY FIR TREE
MORKOVNYI
BLACK CHERRY
YELLOW TAXI

bereits als Ampeltomate gezüchtet:
HIMBEERROSE

claudis-castle schrieb:
ich glaub das Alter schlägt zu :P .

Lass Dir nix gefallen ... hau zurück! :devil:

@ Scovillinchen
Das liebe ich so an Dir, diese beinharte Entschlossenheit. :D:whistling:

Meinst Du möglicherweise Verbascum blattaria, also die gefährdete Schaben-Königskerze?
Oder gar die manchmal weiße/manchmal gelbe Verbascum lychnitis (Mehlige Köngiskerze)? Beides alteingesessene Europäer. :P

Himbeerrose war in dem Paket? :w00t: bei mir nicht mehr :crying: die such ich schon ganz lang *schniiiiiiefz* :(

Zurück
Oben Unten