Sammelthread für die Verarbeitung von Chillies nach Menge

HatchChileFestival

Chilitarier
Beiträge
1.563
Hallo,

ich erlaube mir mal, einen Sammelthread für die der Ernte angepasste Verarbeitung von Chillies aufzumachen. Ich habe mir inzwischen so einiges im Forum zusammengesucht und einige Rezepte hier für meine Chillies "verwurstet". Ich denke, so ein Thread könnte vielen Neuen helfen. Da es z.B. wenig sinnvoll ist, Pulver aus 10 kleinen Chillies zu machen oder aber zu hoffen, 2kg Jalapenos wegzukriegen, wenn man Armadillo Eggs macht.

So will ich mal beginnen - ich poste nur Rezepte, die ich ausprobiert und für gut befunden habe:

Für wenige geerntete Chillies (bis maximal 5) :

  • Nam Pla Phrik - eine thailändische Sauce aus Fischsauce, Limonensaft, etwas Zucker, ggf. 1 Zehe Knoblauch - nach diesem Rezept: https://brainfoodstudio.com/wp-content/uploads/2016/06/thai-dipping-sauce-nam-pla-prik.pdf Anmerkung von mir: ich nehme deutlich weniger Limonensauce und auch nur 1 Knoblauchzehe. Ist Geschmackssache. Funktioniert mit jeder Chili - ich finde Nam Pla Habanero Orange besonders gut (auch wenn nicht Thai-original
  • Armadillo Eggs : Die kann man gut mit allen größeren Chillies (z.B. Jalapenos, Serranos, Rocotos) und ggf. auch Paprika machen. Man braucht eigentlich nur 1-2 Chillies pro Person. Durch die Umwicklung mit Hack und Bacon wird man davon leicht satt. Auch hier im Forum gibt es dazu ein Rezept https://chiliforum.hot-pain.de/threads/guerteltier-eier-armadillo-eggs.36115/ , das ich allerdings etwas durch eigene Zutaten ergänzt/verändert habe. Danke, @Chuchigeischt
  • Schafskäse-Habanero-Dip: Danke, @Markbonn. Ein fantastisches Rezept, einfach in der Herstellung, eine Habbi o.ä. reicht. Hier ist der Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/schafskaese-habanero-dip-achtung-suchtgefahr.29466/
  • getrocknete Chillies in Chilimühle füllen - geht vor allem gut mit kleineren Chillies, aber auch mit halbierten, geviertelten usw. - natürlich vorher getrocknet. Hier kann man immer wieder kleinere Mengen nachfüllen, empfehlenswert ist eine Mühle mit Schneidwerk. Threads gibt es dazu hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sehr-kleine-chilimuehle-gesucht.36718/ und hier wird z.B. auch über Dörrer und Mühlen diskutiert: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilimuehle.29366
  • Chili-Öl: einfach sehr wenige bis mehrere (je nach Schärfe) Chillies getrocknet in Öl einlegen und min. 2 Wochen warten
  • Chili Schnaps: Man kann jeden Schnaps scharf machen. Ich habe ein halbe frische Habanero Orange in 0,2 Liter günstigen, aber nicht ganz schlechten Bourbon eingelegt. Das ergibt dann nach ca. 1-2 Wochen Schärfe etwa 5-6. Nimmt man mehr oder schärfere Chillies, wird es schnell arg heftig. Aufpassen sollte man auch, wie sich das entwickelt. Also spätestens alle 2-3 Tage am Anfang probieren, dann kann man die Chili notfalls entfernen, wenn es heftig wird.

Für mässige Ernten, kleinere Mengen Pulver oder Flocken - irgendwo zwischen 5 und 30 Chillies für normale Mengen Endprodukt:

  • Chili-Lemon-Salz nach Alfiwe Danke, @alfiwe. Habe bereits die 2. Portion davon gemacht, 2x 500g mit einmal 6g Habanero Orange Pulver (recht angenehme Schärfe, für Normalmenschen auch noch verwendbar) und 1x 15g Red Savina Pulver - das rockt schon mehr. Durch die Zitronen bekommt das Chilisalz erst die tolle Note. Lässt sich sicher mit jeder Chili machen, man kann es natürlich auch mit großen Mengen machen.
  • Chilipulver oder -flocken lohnt sich erst ab mittleren Mengen. Dazu braucht man eigentlich kein Rezept, nur einen geeigneten Dörrer oder Backofen und etwas zum Zerkleinern (Mörser, Gewürzmühle o.ä.), - ebenso für kleine Mengen davon abgefülltes Pulver ist ein keygoes: chili keine schlechte Anschaffung
  • Chillies ohne Essig einlegen Danke, @JuergenPB. Natürlich kann man das auch mit Essig machen, aber das kennt ja wohl jeder. Hier ist der Thread dazu: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-in-zitronensaeure-salz-lake.29570/ Lohnt sich erst ab mittleren Mengen, größere sind vom Aufwand her effizienter.

Für grosse Ernten ab 30 Chillies, besser mehr:


Ich hoffe, es kommen hier noch weitere Ideen. Vor allem für kleine und große Erntemengen ist es oft schwierig zu entscheiden, was man macht. Man kann ja nicht 10 Reaper in den Teller Spaghetti schneiden. Aber eben auch manches nicht mit grade mal 5 reifen Chillies sinnvoll machen.
 
Huhu

Ich mache, insbesondere zum Saisonende und nächstes Jahr zum Beginn als Anregung für die Pflanzen mehr nachzulegen, aus unreifen, halbreifen und reifen eine Chilipfanne.

Es kommen etwa 4große Hände voll Chilis, entkernt und je nach schärfe grob bis fein (mild-scharf) zerkleinert, 1-3 Knoblauchzehen (Geschmackssache ) ein Pfund gemischtes Hack , ein EL Tomatenmark, eine priese Zucker, Salz, Pfeffer und ein großer Schluck Olivenöl hinein. Mit dem Öl nicht geizen, es bildet die "Sauce" und dient als Schärfe -Verteiler :)
Dazu gibt's Reis.
Ich liebe es und mein Männe auch :)

LG Mickey

PS: bei superhots eher nur 1 oder 2 zufügen ;) und dann mehr milde Sorten nehmen.
 
Zurück
Oben Unten