Guten Tag an alle!
Ich würde mich mal vorsichtig als Chili-Head bezeichnen, baue selbst Trinidad Morugas an welche ich auch gerade noch so essen kann.
Darum geht's aber erstmal nicht, ich bin auf der Suche nach einer Chilisorte, welche ich vor Jahren mal in einem Chili-package von rewe hatte, da waren nur "exoten" drin, unter anderem eine kleine rote Chili, welche laut der Rückseite der Packung wohl eine Bhut Jolokia war. Hier wird's dann aber etwas komisch.
Vom aussehen her war die Frucht sehr hubbelig und schön tief rot, etwa 3 cm lang, mit einer kleinen stark zulaufenden Spitze. Hat mich vom Aussehen eher an eine California Reaper erinnert. Aufgeschnitten hat es ausgesehen wie eine mischung aus einer winzigen paprika und einer chili, sprich die zwei oberen drittel waren eher breit, sind dann in einer 180° Kurve nach innen gewachsen, und haben da dann die spitze ausgebildet.
Es war nicht viel Plazenta im inneren, aber verhältnissmäßig viel Öl. Die Frucht war extrem Dünnwandig (geschätzt 1,5-2mm) und glatt im inneren. Die innere Farbe war eher Orange, die "Öltropfen" waren Orange-rötlich.
Was aber am faszinierendsten war, war das Aroma der Frucht. Schon beim Aufschneiden hat ein intensiver, fast schon überwältigender Geruch von reifen, süßen roten Paprika den Raum eingenommen.
Der Geschmack war wie von einem anderen Planeten, als hätte man alles an Aroma von 50 superreifen und wahnsinnig süßen roten Paprikas auf diese winzige Frucht konzentriert, das Aroma war so stark dass ich es nicht anders beschreiben kann als "mein ganzer Kopf hat nach Paprika geschmeckt". Bitterkeit gab es quasi nicht. Die Schärfe war ebenfalls absurd, stellt meine Trinidad Morugas deutlich in den Schatten. Normalerweise vertrage ich Schärfe und deren Nachwirkungen ganz gut, hier hatte ich allerdings Schweißausbrüche, mir war super warm, und nach 4 Stunden (!) kam das ganze auf natürlichem Wege wieder raus, inklusive seh- und hörverlust bzw. beinahe Ohnmacht, das hatte ich bisher nur dieses eine mal.
Kurzum, Ich frage euch: was kann das gewesen sein? Eine Bhut Jolokia? Das würde mich wegen des Aromas wundern. Eine Carolina Reaper? Für mich schwer vorstellbar, so etwas bei Rewe zu finden.
Ich wäre für alle Hinweise dankbar da ich nun schon seit Jahren auf der Suche bin, und ich diesen Geschmack einfach nicht vergessen kann.
Ich habe dummerweise KEIN foto der Frucht