Schadbilder Chinensen (M30?) Blitzergebnis

Eure Bilder sehen so nach extremem Sonnenbrand aus... :)
Normal sollte auch die Trinidad Perfume ganz normal grüne Blätter haben...

Vielleicht sind die Lampen zu stark/nah dran?
Sonnenbrand würde ich ausschliessen.
Wenn die Blätter durch Sonnenbrand geschädigt sind dann sind sie an den Schadstellen tot und fallen ab.
Meine weissen Blätter sind aber rein von der Haptik her gesund.

Wir haben ganz weiches Wasser, ausserdem nutze ich das Soft spezial schon länger. Das Mischverhältnis Erde/Kokos war 70/30.

Jetzt sind sie in frischem TKS2 ohne Kokos. Seit dem Umtofen wurde auch nicht mehr mit Haka gegossen.

Da fällt mir ein, ich habe eine Birds Eye am Fenster. Die steht noch immer im TKS/Kokos gemisch. Trotzdem hat sie keine Probleme ;)

Sodele!
Jetzt steht die kleinere Trinidad Perfume auch am Fenster.
Warten wir mal ab ob sich etwas ändert.
Im Gegensatz zu "Daisy" Cutter und der Arseclown sind bei der Trini Perfume die unteren Blätter weiss.
Nach oben wird es grüner und ganz oben ist kein weiss mehr zu sehen.
So viel zum ausbleichen unter Licht.;)
Jetzt nur meine Meinung ohne das ich diese belegen könnte.;)
Daisy kann in meinem Anbaufaden auch von klein an verfolgt werden.
IMG_9754.JPG
IMG_9756.JPG

@Bhut-Head
Na ganz so ist es ja nicht ;) Wenn ich mir deine Perfume (links unten) vor 4 Wochen ansehe, dann ist das Schadbild zu 100% gleich :)

Die ist auch von oben nach unten ausgeblichen ;) In diesem Stadium sind meine jetzt auch. Sind ja erst beim dritten bzw vierten Blattpaar. Anscheinend wächst sich das raus, wenn die Pflanze größer wird.

PS: Die Pflanze rechts oben hatte das gleiche Problem, und auch die Daisy hatte anscheinen mal untenrum Grün ;)

Ich denke eher das es sich um ein Nährstoffproblem handelt. Vielleicht auch in kombination mit dem Licht.
Ich hatte drei kleine Flexos in Steinwolle stehen und habe sie total vergessen. Sie hatten einige Trockenperioden und auch viel zu wenig Nährstoffe. Sie sahen am anfang alle drei aus wie der Keimling rechts oben von @JasonV 's Beitrag. Außerdem haben sie natürlich auch im Wachstum stagniert. Inzwischen sind die kleinen ca 5 cm hoch mit vielleicht 3 Blattpaaren. Die gut gehegten ( Zugegebener maßen leicht gespargelten) Flexos (Zur selben Zeit ausgesät wie die anderen) sind inzwischen bei 30-50 cm.
Wie gesagt bei mir ist trotz reiner M30 Zucht in Erde nichts auffällig...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Trini stand aber die ganze Zeit nur unter dem Licht der M30.
Daisy hatte von Anfang an grüne Keimblätter und die Echten waren Anfangs alle komplett weiss.
Als es dann ans sterben ging wurde sie etwas grüner.
Fortlaufend in meinem Anbaufaden ab Seite 6.
Auf Seite 17 dachte ich es geht zu Ende. Da wurden die obersten Blätter von den Rippen aus etwas grüner was sich dann verstärkt hat.
Zum überleben hat es dann gereicht.:)

Ich schmeiß mal noch ein paar Stichworte in die Runde ☺
Kalküberschuss?
Magnesiummangel?
Stickstoffmangel? (Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich)
Nasse Füße (Wurzelschaden)(Bei euch auch eher unwahrscheinlich)
Edit : Eisenmangel .

Guckt mal hier bei Eisenmangel, Stickstoffmangel?
PH Wert? (Ich weiß ich wiederhole mich. Meine aber einen anderen Zusammenhang)
Kalte Füße?

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/PFLFMGL.html

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag der nichts zur Sache tut.
Die Griffschalen aus einefärbten Kamelknochen an meinem Laguiole sind unter dem Licht der M30 ausgebleicht.
Selbst jene Seite welche noch kräftiger gefärbt ist hat schon Farbe gelassen.
IMG_9757.JPG
IMG_9758.JPG

Das deutet schon auf einen ordentlichen UV-Anteil hin.
Deshalb trage ich momentan weil die Lampen höher hängen, wenn ich für längere Zeit bei den Pflanzen bin, auch meine Method Seven LED-Schutzbrille.
IMG_9762.JPG

Ich denke es gibt da schon Unterschiede von totem zu lebenden Materie.:)
Pflanzen können sich wehren z.B. Durch Bildung eines UV-Schutzes.
Unsere Sonne hat UV mässig aber einiges mehr zu bieten.
Eine Hautrötung konnte ich unter der M30 nicht feststellen.;)
Ob der UV-Anteil der M30 hoch genug ist, dass die Pflanzen einen UV-Schutz bilden, bezweiifle ich jetzt mal. Im Mai weis ich mehr.
Unter der Roleadro COB Vollspektrum mit UV aus der letzten Saison hatten sie keinen UV-Schutz gebildet.

Also Nährstoffmangel lehne ich ab. Ich habe mir nochmals die Keimbilder angesehen, da traten schon die ersten fast weissen Blätter auf. Das war noch im Aquarium, mit Heizmatte darunter. Also scheiden auch kalte Füße aus ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Keimling beim ersten Blattpaar, schon Nährstoffmangel hat. Die hatten ja zu 70% TKS2 zur Verfügung. Und wenn die Erde so nass oder so trocken gewesen wäre, dass sogar der Nährstofftransport nicht mehr funktioniert, dann hätte ich nicht so tolles Wurzelwachstum.

@Bhut-Head
Das mit den Griffen ist irgendwie brutal :) Ich kann mir kaum vorstellen dass die auch unter einer 865er LSR ausgeblichen wären :D

@Bhut-Head
Das mit den Griffen ist irgendwie brutal :) Ich kann mir kaum vorstellen dass die auch unter einer 865er LSR ausgeblichen wären :D
Das ist der UV-Anteil im Licht der M30.
Unter der Sonne wäre es vermutlich schneller gegangen.
LSR haben keinen UV-Anteil.

Ich hatte ca 150-160 Keimlinge.
Davon waren 3 sehr auffällig und 2 weinig auffällig.
Wenn es an der M30 liegen würde könnte ich damit leben.
Anfangs hatte ich 6 x M30 auf 160x70.
Völlig überdimensioniert, 3 hätten gereicht.
Ich vermute eher einen Gendefekt.
Davom habe ich noch weniger Ahnung und deshalb fällt es mit vermutlich leichter daran zu glauben.;)
Aber warten wir mal das Statement der Jungs von Sanlight ab.

Was Sanlight dazu sagen wird kann ich mir vorstellen ;) Die wissen ja nicht ob ich nicht doch zu viel gieße oder dünge.

Ich will ja die M30 keineswegs verteufeln. Das Wachstum ist trotz der gelblichen Blätter super. Ausser bei der Foodarama (das ist die mit den weissen Blättern).

Wenn die Blätter erstmal weiss sind, dann stagniert das Wachstum für längere Zeit.

Bezüglich Gendefekt. Das wäre ein riesen Zufall, dass sich 100% der ausgeblichenen Blätter, auf der linken Seite meines Growregals befinden ;)

Zurück
Oben Unten