Schluckauf 2013 - Bilder vom Saisonende Okt./Nov.

RE: Schluckauf, 2013, Aktueller Überblick

RedBull schrieb:
Super Garten. Hätte ich auch gerne. Aber was machst du mit den Überwinterern (komisches Wort ;-) ), wenn der Frost nochmal zurück kommt?

Eimer drüber, Vlies drum, Bambusmatte drum, es gibt da genug Möglichkeiten.
Ich glaub aber nicht, daß es hier nachts nochmal friert. Die Vorhersage für die nächsten 10 Tage liegt im Schnitt bei 8°C nachts, Tiefsttemperatur 5°C.
Da bleibt der Boden definitiv warm genug für die Pflanzen, nur gegen kalten Wind würd ich dann eventuell nochmal Vlies o.ä. drum machen.

Schilli schrieb:
Da hast du ja wohl ein richtiges Pflanzenparadies :)
Seh ich das richtig...du hast einen Wintergarten, GWH, Balkon, Garten...?
Wahnsinn! :D

:P Danke!
Der "Wintergarten", deshalb auch in Anführungszeichen, ist eigentlich ein überdachter, an drei Seiten geschlossener Hinterausgang zum Garten. Wenn Wind weht, wird es da auch kühl, vor allem am frühen Nachmittag, wenn die Sonne auf der östlichen Hausseite verschwindet, bis sie dann am späten Nachmittag/Abend so weit im Westen steht das von der Seite nochmal Licht hinein scheint. Bei Windstille hält sich die Wärme da aber den ganzen Tag.

Öhm, auch wenn es jetzt bei den Pros Erheiterung hervorruft, aber was wird mit den versenkten Tontöpfen neben den Pflanzen bezweckt? (edit: Beitrag 178, 4. Bild)

Gießhilfe. ;)

Man gießt in die Töpfe, das Wasser kommt so direkt zu den Wurzeln der Pflanzen und man vermeidet Wasserspritzer, was vor allem bei Tomaten wichtig ist, da feuchte Blätter ein Braunfäulerisiko darstellen.

Keine Tontöpfe, das sind die gleichen Plastiktöpfchen wie ich die auch zum Anziehen der Pflanzen verwende.
Die sind zum Giessen da!
Damit man mit der Giesskanne mit Aufsatz nicht ewig braucht und ohne Aufsatz nicht Löcher in die Erde giesst, giesst man stattdessen in den Topf und von da sickert das dann gemütlich in die Erde. Außerdem hat man so ein besseres Maß, wie viel man giesst.

Haha, das Wichtigste vergessen, Maya hat natürlich Recht! :head: Braunfäule ist der Hauptgrund, alles andere bloss komfortable Nebenerscheinungen!

Wie es scheint warst du die letzten Tage sehr fleißig :)
Viele der Chilis schon im Endtopf, Tomaten ausgepflanzt, die Überwinterten in Pflanzsteine gesetzt, ...

Und ich mecker schon wenn ich meine Pflanzen raus und rein tragen muss :whistling:

Scheint soweit alles gut zu laufen - wenn es so weitergeht wirst du im Sommer Erntehelfer engagieren müssen :D

Roland sehr geil ,mir kriebels auch schon in den Fingern und überlege ob ich schon ein Teil der Chinensen raus in den Garten (GWH) pflanze, ist mir noch zu heis ,heute Nacht hatten wir nur 3° gehabt die Rocoto's im Gwh haben das gut überstanden.

VanDoom schrieb:
Wie es scheint warst du die letzten Tage sehr fleißig :)
Viele der Chilis schon im Endtopf, Tomaten ausgepflanzt, die Überwinterten in Pflanzsteine gesetzt, ...

Und ich mecker schon wenn ich meine Pflanzen raus und rein tragen muss :whistling:

Scheint soweit alles gut zu laufen - wenn es so weitergeht wirst du im Sommer Erntehelfer engagieren müssen :D

Gestern war fleissig, den ganzen Tag im Garten. Schön war's! :)
Ich versuche, das Töpfe-Tragen dieses Jahr einzuschränken. Die bekommen alle Plätze mit denen sie sich abfinden müssen. Letztes Jahr hab ich mir damit viel zu viel Arbeit gemacht die andauernd umzustellen, nur damit sie möglichst viele Sonnenstunden geniessen können!

Ob ich da besondere Erntehelfer mit Capsaicin-Resistenz brauchen werde? :P
Nee, wohl nicht, kaum Superhots im Anbau... wenn ich so überlege, eigentlich nur eine, die X-Strain von Peter.

onkelhotti schrieb:
Roland sehr geil ,mir kriebels auch schon in den Fingern und überlege ob ich schon ein Teil der Chinensen raus in den Garten (GWH) pflanze, ist mir noch zu heis ,heute Nacht hatten wir nur 3° gehabt die Rocoto's im Gwh haben das gut überstanden.

Dann ist es bei euch noch kälter als hier. Wenn es hier nachts nicht so warm wäre, hätte ich die wohl auch nicht nicht raus gesetzt. Hier war es aber die letzten Wochen über schon recht konstant warm, wenn auch nicht immer sonnig. Tagsüber immer wieder an die 20°C, nachts kaum unter 10°C.

Du glücklicher , in einer Woche geht es mit den Pflanzen raus das habe ich heute beschlossen ,das Wetter soll ja jetzt immer besser werden .

RE: Schluckauf, 2013, Bilder indoor

Bloss ein paar Bilder von den indoor-Pflänzchen...

Aji Golden
rog79lvb6qia.jpg

Aji Little Finger Orange
oxmcam3blgxz.jpg

Cheiro Recife
gqmo8yyr42w.jpg

Jalapeño Purple
2kwpghdyfgv.jpg

Habanero Chocolate x Escondido F1
j3fce3soup9g.jpg

1e8pdif77n3i.jpg

Trinidad Yellow x Escondido F1
sqmkesur514v.jpg

Condor's Beak
25ty3uas38om.jpg

Limón
exts3hddd9nw.jpg

Rawit
oe867rt63rlt.jpg

"Wuschel"
46www27275ok.jpg

X-Strain
bq6a48pvadx.jpg

CGN 21500
leyvi4kgmyw3.jpg

Sibirische Hauspaprika
du75etpjhn9p.jpg

"Hottehü"
9ouuyvfvwqm.jpg

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Bis zum nächsten Mal! :P

LG und Schönes Wochenende!

Sehr schöne Pflanzen Roland , bei einigen sieht man jetzt schon das es richtige Monster werden . :rolleyes:

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende.

Die sehen ja alle topfit aus :) Was für ein Substrat benutzt du dieses Jahr? Versuchst du ohne Perlite auszukommen oder sparst du dir das für die Endtöpfe auf?

onkelhotti schrieb:
Sehr schöne Pflanzen Roland , bei einigen sieht man jetzt schon das es richtige Monster werden . :rolleyes:

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende.

:P Danke! Na hoffentlich werden das Monster! Allerdings glaube ich das bisher nur von der Condor's Beak... so früh wie die sich verzweigt... :blink:

Fossegrim schrieb:
Die sehen ja alle topfit aus :) Was für ein Substrat benutzt du dieses Jahr? Versuchst du ohne Perlite auszukommen oder sparst du dir das für die Endtöpfe auf?

:whistling: Das sind die Endtöpfe.
Alle die Du da siehst, mit Ausnahme des Topfes der SHP, fassen um die 10L.
Das Substrat besteht aus ungefähr: Blumenerde 60%, Kompost 30%, Perlit 10%.
Auf den meisten Töpfen ist eine 1-2cm Deckschicht aus reiner Blumenerde.

Zurück
Oben Unten