Schon das dritte Jahr hier - diesmal aber wirklich! - Marty's 2023

Ok, jetzt hab ichs verstanden, da ist dann jeder einzelne Platz kostbar.
Ja, da hab ich nur ein Zimmer für mich, da wird es mit den ersten 15 schon nicht so einfach. und ich muss ja auch alle wieder zurück schleppen in 2 Monaten. Aber von deinem Projekt kann ich ja im März/April immer noch Saatgut nachwerfen. Bis Oktober ist da sicherlich was machbar. Ich bin halt nur ziemlich hinten nach denke ich.
 
Moin :)

Heute ist die erste Pflanze geschlüpft. Und der Gewinner des Jahres 2022 ist:

Die "Ares" von @Mütze !

Happy Birthday :D :thumbsup:

20220206_090853.jpg
 
Leider entwickelt sich mein Chilijahr 2022 ziemlich katastrophal. Von den ersten 15 Samen sind 9 gar nicht gekeimt. 2 waren schon bei der "Geburt" offensichtlich zum Tode verurteilt und die restlichen 4 sind auch nach ein paar Tagen komplett stehen geblieben bzw. eingegangen.

Dazu hatte ich massiven (vermutlich) Trauermückenbefall. Das hatte ich in den letzten Jahren in diesem Ausmaß nicht. Diesbezüglich werde ich mich nochmal genau einlesen, wie man das vermeiden kann. Soweit ich aber weis, ist der einzig wirklich sichere Weg, die Anzuchterde vorab im Ofen ordentlich durchbraten zu lassen.... Vielleicht mache ich das beim nächsten Versuch. Diese Scheißviecher nerven nämlich RICHTIG, nicht nur bei den Pflanzen.

Da es nun mit der Renovierung wirklich schon arg knapp ist und ich auch erst wieder neue Erde besorgen müsste, werde ich nun doch mein Chiliequipment einmotten und eventuell nach der Renovierung im neuen Setup nochmal einen Versuch starten. Dann werde ich mich aber wohl auf Annuums und die Rouletti beschränken, um zumindest noch einen gewissen Ertrag zu haben. Die anderen Sorten müssen dann eben bis 2023 warten. Hilft ja nix.

Alles ziemlich frustrierend. Tut mir auch für euch leid, dass ich nichts schöneres zu berichten habe.

Trotzdem euch allen liebe Grüße
Martin.
 
Kopf hoch! Rückschläge gehören eben zu diesem Hobby dazu.
Zur Not kann man sich ja noch ein paar vorgezogene Pflanzen besorgen oder es findet sich hier ein Spender!

Tut mir echt leid für dich 😢
 
Zurück
Oben Unten