Schwarzer Prinz 2016

Ich habe zwar noch keine Pflanze (außer eine Plumeria) überwintert, aber an deiner Stelle würde ich die einfach mal umtopfen, mir die Wurzeln anschauen und in frische Erde ans Fenster stellen. wenig gießen und die Zeit den Rest machen lassen.
Entsorgen kannst du sie allemal noch.

Update:
hier meine vier Sibirischer Hauspaprika:

25436002qc.jpg

zwei Chocolate Habanero:

25436024qj.jpg

fünf ungarische Spitzpaprika:

25436031xc.jpg

und drei Gorria:

25436042mj.jpg

Viele Grüße und schönen Feiertag
S P

So langsam wird’s. Ich glaube aber, da würden sich bestimmt ein paar über neue größere Schuhe freuen :rolleyes:

Hallo Werner,
sicher meinst du die ungarische Spitzpaprika und die Gorria. Ja, die warten auf ihren Platz im GWH. Am nächsten WE soll es soweit sein.
Viele Grüße und schönes WE
S P

Königsblüte?
Ich habe noch keine Blüten zum Zeigen und erst recht keine Früchte.
Ich habe eine Frage:
Bei meiner Monkey Face Red

25464286mk.jpg

und meiner Elephant´s Trunk

25464303jq.jpg

bilden sich in den ersten Vergabelungen Knospen. Ist das die "Königsblüte", soll ich die rausbrechen? Weiter oben, links und rechts, bilden sich auch schon Knospen. Ich tendiere eher zum Ausbrechen.
Viele Grüße und schönes WE
S P

Ich persönlich lasse die Knospen einfach dran. Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, es sei denn die Früchte würden sehr groß werden, wie bei einem typischen Supermarkt Paprika z.B.

Aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister.

Ich habe auch schon Versuche bezüglich dessen gesehen. Mehrere Pflanzen der gleichen Sorte wurden unter möglichst gleichen Bedingungen gezogen und bei einer Hälfte wurde die Königsblüte abgeschnitten, bei der anderen nicht. Im Endeffekt war die durschnittliche Anzahl der produzierten Chilischoten - pro Pflanze - gleich. Allerdings waren es auch Cayenne oder Thai mäßige Chilis im Versuch, also nicht sehr großfruchtige Pflanzen.

Hoffe das hilft!

Hallo Alex @NeoHippy ,
danke für die schnelle Antwort. Von der Monkey Face habe ich nur die eine Pflanz, von der Elephant´s Trunk habe ich noch drei, da kann ich vergleichen. Hier spielt auch eine Rolle, dass die Pflanzen erst in einer Woche ins GWH gesetzt werden.
Viele Grüße
S P

So ist es, die erste Blüte nennt man Königsblüte. Ausbrechen, Alex has ja schon erwähnt, sollte man bei kleinen Pflanzen machen, die sehr große Beeren bilden können. So wie z.B. bei deinen Spitzpaprika. Die wären einfach noch zu klein für Beeren. Die werden sich aber bestimmt auf neue Schuhe und dein Gwh freuen. Auch n schönes WE noch.

Huhu.
Sieht doch gut aus.:thumbsup:

Was ist eigentlich aus deinen Überwinteren geworden?

Danke der Nachfrage: @Krex ,@Echeveria ,
Moin Nils, moin Werner,
sind leider alle im Kompost gelandet. Ich habe sie wohl übergossen und dann kamen auch noch Blattläuse dazu. Ein einzigen Neuaustrieb habe ich, doch der kümmert seit Wochen, trotz Umtopfen, vor sich hin (~ 15 cm hoch).
Viele Grüße
S P

Stecklinge ja das macht Spaß und Sinn Ich schneide dabei immer und stelle sie in eine dunkle Vase bis sie Wurzeln gebildet haben

Zurück
Oben Unten