SchwarzerDaumen soll grün werden

Jetzt mal wieder ein etwas größeres Update:

Auswanderung
Zuerst einmal sind heute in etwa die Hälfte der Pflanzen ausgewandert. In Anbetracht der Platzsituation u.A. auch die beiden Astronauten als auch eine Vielzahl anderer. Ohne Inventur.

Alle die aktuell bereits Früchte trieben, blieben dabei drinnen, so dass bei Scheitern der Auspflanzung immer noch ein Backup vorhanden ist.

Es war einfach kein Platz mehr, der Start war wohl doch sehr euphorisch und ich bin jetzt überrascht, wieviel Licht wieder durch das Fenster kommt, als auch wie groß der Raum wieder zu sein scheint

Kaka-Steve und Steve2
IMG_20210507_161135.jpg


Kaka-Steve

Bestandsaufnahme:
IMG_20210507_153910.jpg


Wasser gemischt:
(einen Erlenmeyer kann man gut gebrauchen!)
IMG_20210507_154131.jpg


Zugang gelegt:
IMG_20210507_154154.jpg


Wasser marsch.

Anmischung (mit Dünger) erfolgte nach "Gefühl". Werte habe ich hierbei nicht gemessen. Es kann sein, dass ich bei 1 Promille rauskam, kann aber auch 3 Promille gewesen sein.

Menge: !200! ml, bis Unterkante Netztopf

Steve2 sah ähnlich aus:
IMG_20210507_154413.jpg


Menge: !100! ml, ungedüngt, dieses Mal Leitungswasser

Interessant finde ich hier allerdings die Optik der Wurzeln... Wirft gerade Fragezeichen.

Ansonsten gab es heute einen Betriebsunfall bei der Pequin...

IMG_20210507_153421.jpg


... inklusive Autopsie:
IMG_20210507_153544.jpg


Es war ein Unfall. Definitiv. Ich bin unschuldig! (Sagt mein Anwalt)

Die abschließende Verköstigung war eine Überraschung:

Damit rechnend, dass sich die Schärfe langsam aufbaut, kam sie innerhalb einer gefühlten Zehntelsekunde mit Bravour und Vollgas.

Schärfe war vorhanden, gefühlt etwas oberhalb der letztjährigen Tabascos, allerdings insgesamt muss ich sagen "da geht noch was".

Genauso schnell wie sie da war, war sie dann aber auch wieder weg. Sprich: Bumm und weg. Chinakracher zum snacken.

Geschmacklich lag sie irgendwo zwischen Salat und Kompost, schwer einzuordnen, auf jeden Fall in der Schulnotenskala in dem Reifezustand eine glatte 5. Nicht meines.

Ebenfalls wurde dem Mieter heute der Pachtvertrag für die Aufnahmestation gekündigt, hier ist er noch bei der letzten Begehung vor "Licht aus". Stecker gezogen, er ist jetzt endlich weg.

IMG_20210507_161647.jpg
 
Letztes Update for Today - ich glaube ich nehme jetzt auch mal das WE eine Auszeit:

Ein neues Projekt wurde gestartet ...

... Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, aktuell probiere ich ja verschiedenes zu den Themen:

-Hydroponik
-Hermetosphäre

... warum nicht ein Kombiversuch?

"Project Le Parfait Super"

Im Internet habe ich dazu absolut gar nichts gefunden, ob es irgendjemand jemals irgendwo irgendwann mit Chilis ausprobiert hat, vermutlich nicht einmal die NASA, also vermutlich "Erster", tada:

Hermetosphärenhydroponik (R)

IMG_20210507_174327.jpg
IMG_20210507_174240.jpg


Meine Theorie besagt, dass das Klima zu feucht sein dürfte, aaaaber: Da ich mich zu verschiedensten Themen bisher überraschen lassen habe, lets try!
 
Das Du eine "klitzekleine" sadistische Ader gegenüber Deinen Pflanzen hast ist jetzt kaum noch wegzudiskutieren, oder? :devilish:

Nicht wirklich, ich habe schlicht zuviel von Anfang an angebaut, das ist eine Pflanze die ich aussortieren würde und da ich auch bei der Thematik Hydroponik bisher überrascht wurde, probiere ich es einfach aus...

Wenn es klappt, super, wenn nicht, dann ist es eine Aussortierte...
 
Noch ein paar Tierchen und Moos und Erde etc rein und das könnte richtig gut aussehen, auch ohne das abere mal ein interessantes Experiment - Wirst du die Pflanze dann düngen?

Moos, Erde etc ist mir jetzt zuviel "unsteuerbares". Ich möchte ja schon ein realistisch einigermaßen nachvollziehbares Ergebnis erzielen.

Abhängig vom Ergebnis ist es aber nicht ausgeschlossen, dass ich daran arbeite...

... jetzt warte ich erstmal ab, da ich bisher zwar eine Grunderwartung habe, allerdings bestimmte sonstige Gesetze nicht verstehe, beispielhaft:

Warum mögen Chilis keine Staunässe in Erde, in purem Wasser überleben sie aber?

Theoretisch habe ich mit 1 Promille Hakaphos gedüngt, allerdings hat mich die Positionierung und das Befüllen fast zur Verzweiflung gebracht, weshalb ich irgendwann mit der Sprühflasche Wasser hinzugefügt habe. Es dürfte so in etwa bei Dosierung 1/2 Promille liegen.


Kann ich nur unterschreiben! Nur wird man beim Wein dekantieren dabei etwas schief angeschaut hab ich...äh...gehört:whistling:

Eigennotiz: Erlenmeyer ca 1000-2000ml organisieren... Danke für die Idee!
 
Moos, Erde etc ist mir jetzt zuviel "unsteuerbares". Ich möchte ja schon ein realistisch einigermaßen nachvollziehbares Ergebnis erzielen.

Abhängig vom Ergebnis ist es aber nicht ausgeschlossen, dass ich daran arbeite...

... jetzt warte ich erstmal ab, da ich bisher zwar eine Grunderwartung habe, allerdings bestimmte sonstige Gesetze nicht verstehe, beispielhaft:

Warum mögen Chilis keine Staunässe in Erde, in purem Wasser überleben sie aber?

Theoretisch habe ich mit 1 Promille Hakaphos gedüngt, allerdings hat mich die Positionierung und das Befüllen fast zur Verzweiflung gebracht, weshalb ich irgendwann mit der Sprühflasche Wasser hinzugefügt habe. Es dürfte so in etwa bei Dosierung 1/2 Promille liegen.




Eigennotiz: Erlenmeyer ca 1000-2000ml organisieren... Danke für die Idee!
Verständlich, wäre für später vielleicht eine Idee wenn das Konzept klappt :D

Ich bin Hydroponiklaie, würde aber sagen, dass die Wurzelfäulenverursacher, also Pilze etc., nicht in reinem Wasser überleben können und es dadurch kaum zu Fäule kommt. Aber das kann sicher ein anderer besser beantworten.

Ist die Frage wie lange das vorhält, oder willst du die Flasche immer wieder öffnen zum Düngen?
 
Verständlich, wäre für später vielleicht eine Idee wenn das Konzept klappt :D

An Ideen mangelt es mir nicht, dafür an Erfahrung (... was aber ja grundsätzlich nicht verkehrt sein muss, weil man ansonsten ja potentiell sagen könnte "kann nicht klappen").

Da das Anzuchtregal jetzt frei ist, könnte ich theoretisch auch noch weiteres testen, warte das jetzt aber ab.

Ist die Frage wie lange das vorhält, oder willst du die Flasche immer wieder öffnen zum Düngen?

Etappenziele sind zeitlich erstmal:

- 24h
- 7 Tage
- 14 Tage
- 30 Tage

mit den Fragen:

A) lebt sie dann noch?
B) Wie sieht sie aus?

Wenn sie dann noch lebt, werde ich es weiter laufen lassen.

Ich würde dann im Falle des Lebens nach 30 Tagen neu auffüllen und mit obiger Zeitplanung Werte prüfen und sauberer arbeiten.

... dafür müsste sie aber dann auch noch leben, was ich aber offen gesagt stand jetzt bezweifle, denn irgendjemand hätte doch schon auf die Idee kommen müssen...

... es würde ja nur noch bedeuten:

Großes hermetisch möglichst dichtes Glas, ab und an eventuell aufdüngen, ansonsten "wartungsfrei".

Um die Thematik "wie könnte sie NOCH länger problemlos wachsen?" , würde ich mir im Erfolgsfall Gedanken machen.

Quasi Step by Step.
 
Hi,
also erst mal muss ich was loswerden, ich bin ein Riesen Fan von deinem Schreibstil, herrlich unterhaltsam und genau mein Sinn für Humor!
Bitte weiter so! :)

Dann, deine Experimentierfreude finde ich beeindruckend, insbesondere dein Versuch zur Hermotosphäre!
Das finde ich ausgesprochen spannend.
Bitte weiter berichten, ich bleib dran und drück die Daumen! 😀
 
Jetzt mal ein Update:

Feuchte Spiele unter Glas "Project Le Parfait Super" nach 24h:

- Keine Auffälligkeiten - Over and out.

Psycho?
IMG_20210508_163628.jpg
IMG_20210508_163530.jpg
IMG_20210508_163645.jpg
IMG_20210508_163743_1.jpg
IMG_20210508_163854.jpg


... und als Tagesbonus noch die DIY-Anleitung für ein Pegelstandskontrollinstrument mit Wasserdampfverlustkontrollaggregat - c`mon Basteltime:

- Text wählen
- Drucken
- Auf Wasserlinie kleben
- fertig

Bei Absinken des Pegels = Problem
Bei Abfallen des Etiketts = auch Problem

Viel Spaß beim Nachbau!

IMG_20210508_163818.jpg
 
...es war abzusehen...
...und ich war gewarnt...

Update "Project Le Parfait Super"

Was soll ich sagen: Die Warnungen waren da, nicht nur eine, ich wurde als Pflanzenquäler bezeichnet, weil es hätte gar nicht gut gehen können...

... wie soll eine Chili auch in 100%RF überleben, wenn sie bereits bei Schauern oder nasser Erde einknicken?

... unter schlechtem Licht in Muffluft?

*RIP*







*Scherz*

... tut es aber:

48h-Update
IMG_20210509_192813.jpg
IMG_20210509_192601.jpg
IMG_20210509_192826.jpg
IMG_20210509_192647.jpg
IMG_20210509_192527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder eine Autopsie, denn es gab einen "mysteriösen" Unfall:

Da sprang mir doch einfach so eine Frucht in die Schere... Zufälle gibt es!

Aufgrund der vergleichbaren Optik könnte man auf die Idee kommen diese in eine Schale Sauerkirschen unterzumischen und "Russisch Roulette" mit Fruchtdieben auf der Arbeit zu spielen... Hmm.

IMG_20210510_070528.jpg

IMG_20210510_070608.jpg
IMG_20210510_070700.jpg


Sorte soll sein: Purple Ghepard de Light

Fazit:
Noch nicht richtig reif, geschmacklich gut, Schärfe (angenehm aber schon etwas feuriger) hält länger an. So 10 Minuten hat man was davon.

Dickfleischig - für meine Erfahrungen. Knackig.

Ergebnis: Gesetzt fürs nächste Jahr! (Hier ist dein Photo!)

Da es mir mit den geschmacklichen Beschreibungen etwas schwer fällt, würde ich es beschreiben als "wie ein Wein von der Cote Azur in Westlage - unter Mondschein zur Reife gebracht" (Ich kann keine genauen Beschreibungen liefern, nur: angenehm scharf, nicht ekelhaft, leichte Süße)

Nebenbei war ich über die Anzahl der Samen überrascht:

IMG_20210510_070747.jpg


Ansonsten:

Kaka-Steve brauchte wieder Wasser... Der alte Säufer.

IMG_20210510_053753.jpg
 
In dieser Folge:
- Project Le Parfait Super
- Burnout des Fingers
- Kaka-Steve & Steve2
- Oberdeck
- Alarmstufe rot


ca. 84h-Update

Es lebt. Es leeeeeeeeebt.

Offensichtlich treibt "Project Le Parfait Super" neue Wurzeln aus, die Alten hatte ich zum Teil relativ rabiat von Erde befreit.

Auch erscheint es mir so, dass neue Blätter getrieben werden.

PS: Die "Flocken" im Wasser sind von meinen Steinwollewürfelzerstückelexzessen bei der Platzmontage, steht aber auch hinsichtlich der Flockenmasse unter Beobachtung (Algen?).

Geöffnet habe ich das Glas zwischenzeitlich selbstverständlich nicht.

IMG_20210511_055001.jpg
IMG_20210511_055317.jpg
IMG_20210511_054937.jpg
IMG_20210511_054301.jpg
IMG_20210511_054245.jpg


Es hat ja nicht jeder Bock auf das Thema, ergo für die Traditionalisten auch noch ein paar Bilder vom aktuellen Oberdeck, auf dem es heute noch einen Unfall geben könnte, Serientäter unterbrechen ihre Arbeit im Regelfall nicht einfach so. Es herrscht Alarmbereitschaft:

"Kommt her Pflanzen, die Schere will nur spielen!"

IMG_20210511_060444.jpg
IMG_20210511_060450.jpg
IMG_20210511_060457.jpg


Mein Finger ist schon kurz vor dem Burnout der täglichen Blütenspiele am Morgen, erhält parallel aber bereits Einladungen zu Filmdrehs aus Kalifornien. Er kann und will nicht mehr. Erste Anzeichen von Sehnenscheidenentzüngen machen sich breit.

IMG_20210511_060438.jpg


Ansonsten noch Kaka-Steve und Steve2 - die lassen es sich gut gehen... Mehr so die stillen Sonnetypen. Ein Sender hat schon angefragt sie in eine heterogene Gruppe mit Vollasis (Brombeeren & Bambus) zu deplatzieren und das Ganze zu filmen. Noch lehnen sie ab.

IMG_20210511_060424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten