Heute mal wieder etwas mehr Text:
@goan Als erstes Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin doch nicht verrückt. Ein bisschen schon, sagt die zweite Person in meinem Kopf, die Dritte enthält sich. Nein, nicht alle Pflanzen. Nur einen Teil. Sobald draußen, wird es dem Zufall überlassen werden, aaaber:
Ich habe beschlossen einen Teil "inhouse" (Neudeutsch) zu halten. Nicht weil ich muss, sondern weil ich kann. Gründe:
1) Daran erfreuen, dass es Pflanzen gibt die offensichtlich TROTZ meines Zutuns eine statistische Lebenserwartung länger als +2 Wochen nach dem Auspacken haben
2) Weil ich das Thema verhütetes Saatgut von den Pflanzen, die ich nächstes Jahr definitiv wieder starten lasse, beginnen möchte
Auch habe ich gestern, nachdem ich nun offensichtlich von Influencern (eine Pest!) auf Youtube und Co zu lange penetriert wurde, zugeschlagen. Es sind auf dem Weg:
- Steinwollewürfel
- Eazy Plugs
- Hydroponik-Dünger (GHE)
Auffällig dabei:
Kennt man die Preise für übliche Produkte (Steinwolle, Dünger), dann könnte einem die Frage kommen, ob...:
a) Der Dünger umverpackter Morgenstrahlurin eines jungfäulichen nepalesischen Silberrücken-Tigers ist...
b) Die Steinwollewürfel unter Mondschein während einer Sonnenfinsternis verpackt wurden.
Es erstaunt mich auch, wie viele Shops es der Klassifizierung "Grow-Shops" gibt und noch mehr, wie viele Produkte Hanfblättchen als Logo haben.
Günstig ist anders, aber:
Ich probiere es einfach aus, denn ansonsten wird man ja bis zum dreizehnten Lockdown bekloppt in der Rübe, und die Youtube-Stars haben ja nuuuuuuur Erfolge mit Hydroponik und insbesondere aber auch Lechuza mit dem "besonderen" enthaltenen Substrat.
Bitte nicht falsch verstehen, dass ich unzufrieden sei: Bin ich definitiv nicht mit dem was hier steht! Es ist reine Neugier.
Der Begriff selber treibt mir die Nackenhaare hoch und ich muss an holländische Gurken denken (Nichts gegen Holländer oder Gurken), aber ob das das Wahre ist? Ich weiss noch nicht.
Für mich hätte es, sofern das wirklich gut funktionieren würde, tatsächlich aber Vorteile, da ich manchmal (außerhalb von Corona) tagelang weg bin.
Das war jetzt natürlich nicht alles, denn gestern kamen auch bereits
- Netztöpfe
- Lechuza-Topf mit Pon
Man kann nur mitreden, wenn man es selbst ausprobiert hat, ergo trial-and-error.
Überrascht war ich aber auch hier, dass die Töpfe von Geobra kommen. Für die, die damit nichts anfangen können: Playmobil = Geobra.
Ich komme aber mit einem Sprung nochmal zurück zum Morgenstrahl des Tigers:
Worin da jetzt der Unterschied zu aufgelöstem Hakaphos besteht - verstehe ich nicht. Klar, anderes NPK-Verhältnis, aber es will trotzdem nicht in meinen Kopf. Zumal dieses Produkt "in allen Substraten" verwendet werden kann. We will see.
Böse Menschen könnten ja auf die Idee kommen, einfach mal mit verschiedenen Düngern zu starten... Leute gibt's.
Ansonsten ist gerade das Anwerberprogramm gestartet, denn ich werde wohl kurzfristig zwei, drei aus der Aufzuchtstation selektieren und tendiere aktuell zu zwei Black Pearls.
Nach neuer Rechnung hat die Brazilian Starfish heute Nacht offensichtlich wieder angefangen Wachstum hinzulegen, das stagnierte nach dem Umtopfen, Stand jetzt 48,5cm.
Joes long Cayenne liegt jetzt nach neuer Rechnung bei 41cm.
Das Oberdeck kommt gerade etwas langsamer als sonst, ich vermute schlicht und einfach weil erstens weniger warm und zweitens die Sonne nicht wirklich da ist seit zwei Tagen.
Und zum jetzigen Abschluss einmal ein Foto der vermutlich kleinsten Bahamian Goat Pepper die hier auftauchen wird:
Das Blütenmonster ist gerade auch etwas ruhiger geworden, der Rest dagegen nicht, es kommen noch mehr Blüten.
Edit:
Unglaublich, kaum rede ich von nicht vorhandener Sonne, kommt da was um die Ecke: