Schweinebauch im Glas - Der Hammer!

Solange genug Wasser im Topf ist, passiert den Gläser nichts! Und den Deckel hebt es nur, wenn Du das Glas
ganz voll machst. Zwischen Glasinhalt und oberem Glasrand muss immer mindestens 1 Fingerbreit Platz sein,
damit sich der entstehende Druck ausdehnen kann. Später, wenn die fertig eingekochten Gläser dann abkühlen, zieht sich
das wieder zusammen und es entsteht ein Vakuum.

Vg Sandra

Danke Sandra :thumbsup:

Aber bedeckt mit Wasser muss das Glas im Topf nicht sein oder? Muss das Wasser kochen oder welche Temperatur ist da in etwa nötig?
 
Nitritpökelsalz? Macht doch nix ... ist nur mittlerweile im Vergleich zu früher "aus geschmacklichen Gründen" fast überall drin....

Einspruch! :D
Bei mir wurde vor Jahren von einer Hautärztin eine Unvertraeglichkeit zu Nitritpoekelsalz festgestellt.
Das Problem zeigte sich an entzuendeten Hautausschlaegen an den Haenden, und dort kleinen aufplatzenden waessrigen Blaeschen.
Mit weniger Wurst ueber einen langen Zeitraum verschwanden diese Symptome und das allgemeine Befinden verbesserte sich.
Insbesondere sonstige Allergien, wie gegen Pollen, reduzierten sich sehr sehr deutlich.
 
Danke Sandra :thumbsup:

Aber bedeckt mit Wasser muss das Glas im Topf nicht sein oder? Muss das Wasser kochen oder welche Temperatur ist da in etwa nötig?

Die Gläser müssen während des gesamten Kochvorgangs 3/4 im Wasser stehen. Mir persönlich wäre das aber zu
unsicher, da ja in den 2 Stunden auch viel Wasser verdampft und der Wasserstand somit sinkt.
Bei mir stehen die Gläser immer unter Wasser. Einkochtemperatur ist 100 Grad, d. h. ja, das Wasser im Topf muss
durchgehend kochen. (Die Einkochzeit beginnt ab da, wo das Wasser richtig kocht). Damit die Gläser beim Kochen nicht auf dem Topfboden klappern, kannst Du ein Gitter auf den
Topfboden legen. Manchen nehmen auch ein Spülschwammtuch, aber das habe ich noch nicht versucht.

@schalabenjo: Zum Einkochen im Ofen kann ich leider nichts sagen, da ich das noch nie gemacht habe.
Ich liebe meinen Weck-Einkochtopf mit Temperatur- und Zeiteinstellung. :happy:




Fleisch mit Zwiebel, Möhre, Sellerie, Lauch, Kohlrabi, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Salz ...) kochen bis es fast weich ist dann Schneiden in Gläser füllen mit der durchgesiebte Fleischbrühe auffüllen und zu kochen. Da hierbei das Fleisch schon weich ist sollten 10min im Einkochtopf reichen.

Nein, 10 Minuten reichen auf gar keinen Fall. Ich hab zwar leider selber keins, aber ich weis, dass im
Weck-Einkochbuch steht, dass knapp fertig gegarte Fleischgerichte 75 Minuten bei 100 Grad eingekocht werden müssen.
(Und rohes Fleisch 120 Minuten bei 100 Grad).

Lg Sandra, die am Samstag Schweinebauch einkaufen geht! :D
 
Sieht gut aus!

Mich würde allerdings die Schwarte stören, doch ohne Schwarte geliert es natürlich nicht. – Hmm…
 
@JuergenPB: Du könntest ja mit ein bischen Aspik-Pulver nachhelfen.
Oder was vielleicht auch funktionieren könnte: das ist jetzt aber nur so ein Gedankengang
von mir: Viel Schwarte oder auch sehr fettige Sauschwanzerl in Wasser auskochen, bis alles
weich ist, über einem Sieb abgießen und dieses Wasser dann in die Gläser geben. Das müsste
dann doch auch zum Gelieren ausreichen!??

Vg Sandra
 
Ahhh, wie lecker es bei mir nach Schweinchen duftet. Oh warte, das sind nur meine Füße, die Gläser sind ja fest verschlossen. :roflmao: kleiner Joke.

Bei mir ging gerade der Wecker. 1,1kg Bauch sind nun eingekocht und dürfen im Topf auskühlen. Erhoffe mir dadurch zarteres Fleisch. Bin gespannt ob es was wird. An das Rezept habe ich mich nicht wirklich gehalten. :whistling: Der Bauch wurde grob gewürfelt, mit Magic Dust gewürzt und dann mit Salzwasser aufgegossen. Morgen früh kommen die 3 Gläser dann in den Keller.
 
@JuergenPB: Du könntest ja mit ein bischen Aspik-Pulver nachhelfen.
Oder was vielleicht auch funktionieren könnte: das ist jetzt aber nur so ein Gedankengang
von mir: Viel Schwarte oder auch sehr fettige Sauschwanzerl in Wasser auskochen, bis alles
weich ist, über einem Sieb abgießen und dieses Wasser dann in die Gläser geben. Das müsste
dann doch auch zum Gelieren ausreichen!??

Vg Sandra
Wie man Sülze außerhalb des Einmachglases macht, weiß ich. ;)
 
Guten Morgen. Kurzer Blick in die Küche. Also gesülzt ist bei Zimmertemp da momentan noch nichts. Hab sie mal in den Kühler gestellt.
 
Die Gläser müssen während des gesamten Kochvorgangs 3/4 im Wasser stehen. Mir persönlich wäre das aber zu
unsicher, da ja in den 2 Stunden auch viel Wasser verdampft und der Wasserstand somit sinkt.
Bei mir stehen die Gläser immer unter Wasser. Einkochtemperatur ist 100 Grad, d. h. ja, das Wasser im Topf muss
durchgehend kochen. (Die Einkochzeit beginnt ab da, wo das Wasser richtig kocht). Damit die Gläser beim Kochen nicht auf dem Topfboden klappern, kannst Du ein Gitter auf den
Topfboden legen. Manchen nehmen auch ein Spülschwammtuch, aber das habe ich noch nicht versucht.

Lg Sandra, die am Samstag Schweinebauch einkaufen geht! :D

Welche Gläser kann ich da verwenden. gehen auch solchen wo zb. Essiggurken oder ähnliches drinnen war?
 
Gurkengläser gehen, besser sind welche, die konisch zulaufen und man den Inhalt leichter stürzen kann.
 
Zurück
Oben Unten