Sebastians 2018 - verGIFtet

Absolut top, Sebastian:thumbsup:
Ein Traum:smuggrin:

Uii, eine wunderschöne Baccatumblüte!:thumbsup:

Was für ein Hammerfoto! :thumbsup: Ich hoffe, das Foto schafft es in den Kalender!
Vielen Dank Euch.

Weil grad der Knife Fight Club läuft, konnte ich nebenbei noch Tomaten Stecketiketten machen und jetzt propfe ich die Schützlinge noch ein:
  1. 2x Hahms Gelbe Topftomate
  2. 3x Geranium Kiss
  3. Yellow Wax
  4. Sweet Sue
  5. Emerald Green

Habe alle Büsche U. Stauden heute aus dem Garten geholt, Pavillon abgebaut, etc.
@thoe es waren gar keine sieben Stachelbeeren. Nur sechs. Und keine Josta-, sondern eine Jochelbeere. Huch. :whistling:

Gratuliere zu "Süsse Lea". :happy: Eine tolle, wenn auch nicht typische Stachelbeere, die ihrem Namen alle Ehre macht. Bestimmt etwas für Kinder. Die hat bei mir auf jeden Fall ihren Platz sicher, wächst nur etwas untypisch klein und "rankend" - hab die aber auch noch nicht lange. Freut mich, das du die hast! Macherauchs kannte ich noch nicht. Ansonsten habe ich noch eine "Tatjana", eine "Karlin" (neu) und eine "Dr. Bauers Rokula". Alles aber noch nicht in dem Stadium, um den Geschmack sicher beurteilen zu können. Die Karlin ist mir erst im Herbst zugelaufen (in Bad Muskau).

Bei den schwarzen Johannisbeeren ist bisher "Silvergieters Schwarze" mein Favorit, experimentiere aber auch da noch herum, auch mit weißen, rosa und roten. Geschmacklich sind mir die schwarzen aber am liebsten.

Sind nicht Josta- und Jochelbeere Bezeichnungen für im Prinzip das Gleiche, botanisch eine Kreuzung aus schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere? Wie gesagt, hab da keine Erfahrungen mit - man hört nur ein weites Spektrum an Meinungen darüber. Da scheint es aber auch sehr unterschiedliche Zuchtlinien zu geben. Mal schauen, ob ich mal eine in die Finger bekomme.

Wünsche dir viel Erfolg mit der Kübelkultur! :thumbsup:

...
Sind nicht Josta- und Jochelbeere Bezeichnungen für im Prinzip das Gleiche, botanisch eine Kreuzung aus schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere? Wie gesagt, hab da keine Erfahrungen mit - man hört nur ein weites Spektrum an Meinungen darüber. Da scheint es aber auch sehr unterschiedliche Zuchtlinien zu geben. Mal schauen, ob ich mal eine in die Finger bekomme...
Wir haben hier diese Beere...
Obwohl ich derzeit immer noch sehr verunsichert bin was es nun fuer eine ist... die Beeren werden dicker als schwarze Johannisbeeren und wir moechten diesen Strauch nicht mehr missen. Roh nicht sooo toll aber, wie schon geschrieben, der Hit fuer Konfituere.

Wir haben hier diese Beere...
Obwohl ich derzeit immer noch sehr verunsichert bin was es nun fuer eine ist... die Beeren werden dicker als schwarze Johannisbeeren und wir moechten diesen Strauch nicht mehr missen. Roh nicht sooo toll aber, wie schon geschrieben, der Hit fuer Konfituere.

Spannende Sache. Von der Gold-Johannisbeere hab ich bisher nur als Unterlage gehört. Aber wenn die lecker ist ... :hungry: ...:whistling:
Vielleicht kann @sebastianblei was dazu sagen, wie die Blüten an der Jochelbeere aussahen?

Zurück
Oben Unten