Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

sonissichili schrieb:
Hallo Wolfgang, sehr nett von dir - aber führ mich nicht in Versuchung :D

Bin froh das ich es hinbekomme meine Chili´s artgerecht zu halten, denke das ich leider nicht die Zeit habe mich in ein neues Projekt zu stürzen... aber was is nich is kann ja noch werden. :angel:

Och das geht doch wunderbar zusammen... Meine Droseras leisten schon wunderbar ihre Arbeit. Die ersten störenden Fliegen kleben schon in ihren Fängen. :) Die beiden Großen haben schon mehrere gefangen und selbst eine der kleinen hatte schon Erfolg. Und dazu sehen die auch noch so klasse aus :)



Hier mal noch ein paar Bildchen :)

2014-01-0720.36.0513kzb.jpg


2014-01-0720.36.14pnjlc.jpg


2014-01-0720.37.53s0ksr.jpg


2014-01-0720.34.40ssjwc.jpg
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Dieses " Spaulata Frazer Island - was ist das für eine Gattung? Auch Sonentau, oder? ( erstes Bild, links unten )

.. diese rote Pünktchen haben es mir irgendwie angetan :blush:
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Wow! Ich liebe diese Teile! Leider hab ich die bisher immer irgendwie getötet :( Ich werd mal schauen, ob ich irgendwelche Tipps hier abgreifen kann ;)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

sonissichili schrieb:
Dieses " Spaulata Frazer Island - was ist das für eine Gattung? Auch Sonentau, oder? ( erstes Bild, links unten )

.. diese rote Pünktchen haben es mir irgendwie angetan :blush:

Sind auch Drosera. Ich habe bisher nur Drosera. Soviel ich weiß eignen die sich am besten für Anfänger. Diese hier wird so richtig schön rot.

AFAIK ist das ein rundblättriges Sonnentau. Aber da kann Wolfgang sicher genauere Infos geben ;)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

sonissichili schrieb:
Dieses " Spaulata Frazer Island - was ist das für eine Gattung? Auch Sonentau, oder? ( erstes Bild, links unten )

.. diese rote Pünktchen haben es mir irgendwie angetan :blush:

Ist ebenfalls ein Sonnentau, D. spatulata (Frazer Island ist die Standortangabe) ist ebenso wie D. venusta, D. capensis, D. aliciae und andere eine der der am leichtesten zu kultivierenden Arten.

Hier mal ein Bild von meinem Jungpflanzendschungel

 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Oh, ich muss mich korrigieren, auf dem Bild, welchen du meintest, ist D. spatulata var lovellae 'Frazer Island', die färbt sich wesentlicht roter aus als die normalen D. spatulata.

Hier dann noch mal das richtige Bild.



Was die rote Ausfärbung betrifft, das geht auch noch locker ein paar Nummern besser, wenn Interesse besteht, mache ich am WE gerne mal ein paar Bilder und lade die hier hoch.

P.S. Das Loch in dem Topf ist das, in dem Sebastians Pflanze vorher saß. War einfach zu faul, das wieder mit Substrat voll zu stopfen.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

WOW. Die sind aber nochmal ne ganze nummer roter als meine! :) Stark!

gehört dieses Grünzeug um die Pflanze eigentlich dazu oder hat sich das einfach dazu gesiedelt? :P
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Das Grünzeug ist einfach nur lästiges Moos, stört aber in den meisten Fällen nicht weiter, sorgt dafür für den nötigen Kontrast bei Bildern.

@ hannsemann: Die kann man doch eigentlich kaum töten *g*

Einfach fragen, das kriegen wir schon hin.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Heute habe ich noch ein weig Saatgut der Drosera Rotundifolia in ein Töpfchen im Mini-GWH gestreut.
Mal sehen was daraus wird.

Ich hoffe es war richtig, die Samen 2 Tage im Tiefkühlfach zu lagern - So stand es zumindest auf der Anzuchtanleitung.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Mist, ich hatte gestern einen elend langen Beitrag hier geschrieben, irgendwie habe ich den wohl nicht gespeichert (oder er war zu lang)

Also Kurzfassung:

D. rotundifolia ist auf Dauer nur geeignet für die ganzjährige Haltung draußen, da er ein einheimischer Sonnentau ist. Frost ist zwingend notwendig für ihn, da zieht er sich in sein Winterhibernakel (oder auch Winterrosette) zurück. Aussaat am besten im Herbst auf feuchtes Substrat, den Winter über dann die Froststratifikation, dann keimen die Samen im Frühjahr ziemlich zuverlässig. Mag sein, dass das mit den zwei Tagen im Gefrierschrank klappt, die bessere Variante liefert allerdings Mutter Natur.

Am besten in einem Moorkübel aussäen, dann sieht das zwei -drei Jahre später schon so aus



Gruß

Wolfgang
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Toll, Deine Pflanzen zu sehen. Ich bin auch Mitglied in einem Carnivoren-Forum: CPUK (Carnivorous Plants UK - England).

Wenn Du einige Samen ueber hast, wuerde ich mich freuen, wenn ich einige davon haben koennte.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Habe leider derzeit kein Saatgut, aber die ersten fangen grad an zu blühen.... Da könnte ich - wenn ich alles richtig mache - Saatgut gewinnen!
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Ja, wierde mich sehr freuen!

Hast Du auch Dionea?
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Mein Dionaea Saatgut habe ich ein paar Tage vorher eingepflanzt. Sorry.
Vielleicht hat Wolfgang was übrig ;)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Ich werde den Wolf mal daraufhin anhauen...
 
Zurück
Oben Unten