Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Oooooooooh die sind ja schön! Wie eine Blumenwiese!
Wie alt sind die ungefähr auf dem Bild, Wolfgang?
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Die meisten sind vom Herbst 2011 bzw. 2012, also jetzt gute ein bis zwei Jahre alt. Das geht schnell bei Zwergdrosera, bei mir bilden sogar schon welche selbst Brutschuppen, die ich erst dieses Jahr ausgelegt habe.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Achso, ja, ich vergaß, Brutschuppen sind millimeterkleine grüne oder rote Kügelchen oder Blättchen, die im Herbst bei sinkenden Temperaturen und weniger Licht im Herz der Pflanzen wachsen. Sind sie reif, fallen sie ganz leicht ab und auf entsprechendem Substrat ausgelegt wachsen die sofort zu neuen Pflanzen an. Echt praktisch, da muss man nicht mehr rumfriemeln mit Bestäubung und so. Allerdings sind einige so dermaßen winzig, da flucht man nur noch wie ein Fuhrkutscher, wenn man die gleichmäßig verteilen will.

P.S.: Wenn das mal jemand probieren will, meine Drosera roseana haben noch massenhaft Brutschuppen übrig. Da könnt ihr gerne welche von haben.

D. roseanna neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Irgendwas tut sich da in meinem Carnivoren Brutkasten.

Ich bin mir als blutiger Anfänger jedoch nicht sicher, ob es sich dabei nur um Moos oder wirklich schon die ersten gekeimten Carnivoren handelt. :D

2013-12-2414.36.306ui85.jpg
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Sehr interessant muss ich mich mal erkundigen wo ich solche Schätzchen her bekomme...gehen die auch in nen 40x40 Aquarium? Weil hab irgendwo gelesen das die nicht gegossen werden solle. Sondern das Wasser ansaugen sollen....
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

al_ja schrieb:
Sehr interessant muss ich mich mal erkundigen wo ich solche Schätzchen her bekomme...gehen die auch in nen 40x40 Aquarium? Weil hab irgendwo gelesen das die nicht gegossen werden solle. Sondern das Wasser ansaugen sollen....

Ja ein paar kriegst du auch in ein 40er Aquarium. Für manche reicht die Höhe vielleicht nicht aus, aber Arten wie Sonnentau und Venusfliegenfalle sollten garkein Problem sein.

Das Klima im Aquarium ist perfekt für Carnivoren und ja, bewässern solltest du sie von unten. Einfach immer ein paar cm (3-8) in Anstau halten.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Sehr gut dann muss ich nur noch Samen und weistorf bzw hochmoortorf besorgen hat da auch jemand nen tip?
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Ich hab mein Substrat selbst gemischt und alles nötige dafür auf eBay erstanden. Kann dir da gern entsprechende Links geben.

Saatgut hab ich leider auch keins. Bin ja selbst Neuling in Sachen Carnivoren!

Aber ich sags immer wieder gerne. Im Carnivoren Forum sind die Mitglieder genau so nett wie hier! ;)

http://forum.carnivoren.org/

Ist allerdings grad offline wegen Wartungsarbeiten!
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Hm, hab mich da mal etwas durchgelesen - da gehts wirklich sehr nett zu, und die haben alle mindestens genau so einen an der Waffel wie wir Chiliheads :D

Ist echt ne überlegung wert, damit anzufangen, irgendwie schon faszinierend die Pflanzen :)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Glückwunsch Sebastian,

es keimt in Massen und die ersten Blüten kommen.

In einem viertel Jahr kannst du hier Jungpflanzen und Samen abgeben wie nichts Gutes. ;)

@ sonissichili: PN an mich, wenn du Pflanzen brauchst.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Wolfgang L. schrieb:
Glückwunsch Sebastian,

es keimt in Massen und die ersten Blüten kommen.

In einem viertel Jahr kannst du hier Jungpflanzen und Samen abgeben wie nichts Gutes. ;)

@ sonissichili: PN an mich, wenn du Pflanzen brauchst.

Grad hab ich dir im Carnivoren-Forum ne Nachricht geschrieben. Zetgleich antwortst du hier. So schnell kanns gehen hehe... Schau bitte trotzdem mal kurz nach. Hab ein paar Fragen.


EDIT:

Ich werd gleich mal noch die anderen fotografieren und hier online stellen ;)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Hallo Wolfgang, sehr nett von dir - aber führ mich nicht in Versuchung :D

Bin froh das ich es hinbekomme meine Chili´s artgerecht zu halten, denke das ich leider nicht die Zeit habe mich in ein neues Projekt zu stürzen... aber was is nich is kann ja noch werden. :angel:
 
Zurück
Oben Unten