Sehr viel Garten 2019

Ein paar der Taglilien sind stehen geblieben. Da war das Wurzelwerk des Flieders daneben so widerspenstig, dass ich wenig Lust hatte da rumzuhacken. Werd sie demnächst mal dünsten und bin sehr gespannt, wie das so wird. @Echeveria Hemerocallis fulva sieht so aus wie das, was da wächst.

Um Pötschke abzuschließen: Die Rückerstattung ging rasend schnell. Samstag haben sie den Eingang bestätigt, Sonntag kam die Rückerstattung per Paypal. Und das hätte ich nicht erwartet: Inklusive Versandkosten.
 
Hui, die vor zwei Tagen ausgesäte Agastache ist bereits gekeimt. Der Rest schlummert noch.
IMG_20190319_171727.jpg
 
Angeblich kann man alles essen: Blätter, Blüten, Knollen. Ich werd mit den Blättern anfangen. Blüten hats ja auch noch nicht.
 
Gestern ist noch mehr geschlüpft: Die Tomaten A Grappoli Corbarino, 100s and 1000s (die habe ich zwei Mal ausgelegt, wieso auch immer - oder falsch beschriftet) und dann die Physalis und noch die zweite Agastache, die ich in Kärnten gefunden hatte.

Bei der Physalis hatte ich mit deutlich längerer Keimzeit gerechnet. Drei Tage ist schon echt wenig.

Am18.3. hatte ich übrigens noch drei Gurken, Delikatess, weiße Miniaturgurke und Mexikanische Minigurke - da hat mir @ToTy Gabi etwas Tolles gezeigt :rolleyes: -, und eine Zucchini ausgesät. Das Gurkensaatgut aus China gedeiht prächtig. Ich bin ja sehr gespannt, was bei rauskommt. Vermutlich nicht die angekündigte blutrote Gurke :smuggrin: Dafür keimt das Tomatensaatgut aus China bisher nicht. Aber hey, ich habe sowieso viel zu viele Tomaten. Mal wieder.

Wann sät ihr denn üblicherweise Gurken aus? Und wie haltet ihr die Ärmchen in Schach? Letztes Jahr hatte ich aus Versehen die Mexikanische Minigurke im Februar ausgesät. Da hatte sie im April schon die klebrigen Ärmchen, mit denen sie nach der Nachbarchili und nach dem Vorhang gegrabscht hat. Wie haltet ihr das in Schach? Oder gebt ihr ihr ein kleines Rankgitter bereits imTopf? Könnte da Hasendraht, im Kreis gebogen wie ein Käfig funktionieren? Oder engt das zu arg ein?
 
@Chil-Ing. Sonntag bin ich wieder im Garten. Da schauen wir uns die Reben mal an und entscheiden gemeinsam. Dann hab ichs schon nicht allein versaut, wenns schief geht :D
 
Wenn sich ein Tropfen bildet ist das kein Beinbruch, sieht dann so aus (Das Bild ist vom Donnerstag):

tropfen.jpg
 
Die Weinreben, die mein Vater im Garten hat, tropfen jedes Jahr sobald sie zu treiben beginnen.
Auch an Stellen die nicht beschnitten wurden.

Beobachte es und versiegel entsprechende triebe/Schnitte wenn es zu viel wird.
 
Hab ich gerade heute versenkt.

Ich stelle, wenns Wetter passt, so gut wie alles raus. Zumindest tagsüber. Das härtet ab und bremst gleichzeitig das Wachstum etwas ein.
Dann war ich ja gar nicht so früh :) Sehr gut. Zucchini und zwei der drei Gurken sind auch bereits gekeimt. Heute Nachmittag oder morgen bekommen sie einen eigenen Topf. Holt man sich durch zu raus und reinstellen nicht möglicherweise Schädlinge? Also naja, bei mir ist es sowieso schon egal, weil ich bereits seit Monaten gegen die Blattlausinvasion kämpfe.

@Krex und @Chil-Ing. Die Reben habe ich beschnitten. Aber die Ranken wirkten bereits so durchgetrocknet, dass da rein gar nichts tropfte. Das ist ja auch irgendwie kein gutes Zeichen. Wir werden sehen, ob und wie sie austreiben. Gestern waren bereits Ansätze zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten