Seht was ich zuletzt aus meinen Chilis gemacht habe

So, die zweite Fuhre Jay's Peach Ghost Scorpion ist heute runtergekommen. Ein Teil wurde direkt entkernt und für die Fermentierung vorbereitet.

Zusammensetzung:
95g Jay's Peach Ghost Scorpion
500g gelber Paprika
100g frischer Knoblauch
14g Salz

PXL_20221010_163255378.PORTRAIT.jpg

PXL_20221010_204506111.jpg

PXL_20221010_205942890.jpg

PXL_20221010_210933610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Gläser Birnen eingemacht. In eines kam noch ein paar Schnitze Rocoto Sukanya X
Sehen gut aus, Deine Gläser! Ich habe vor kurzen ein paar Gläser Birnenmarmelade, ebenfalls mit etwas Zusatz der Sukanya X, gemacht. Meine Beeren sind aber kaum scharf, denke so Schärfegrad 2, also fast ein bisschen zu mild, ist das bei dir auch so?
 
Sehen gut aus, Deine Gläser! Ich habe vor kurzen ein paar Gläser Birnenmarmelade, ebenfalls mit etwas Zusatz der Sukanya X, gemacht. Meine Beeren sind aber kaum scharf, denke so Schärfegrad 2, also fast ein bisschen zu mild, ist das bei dir auch so?
Hallo @Josepha, also über die Schärfe der Sukanya X kann ich mich nicht beklagen. Sind echt gut scharf. Würde sie so bei 5-6 einordnen. Wobei ich zum Verarbeiten nur die Kerne entferne, die mag ich nicht drin. Ein Grossteil der Plazenta bleibt aber dann drin.
 
War etwas faul dieses Jahr. Was nicht gegessen wurde, wurde laufend eingefroren und jetzt alles mit der letzten Ernte zusammen verarbeitet.
A91D4AB7-87C0-4327-A321-1E06C8ABEF5C.jpeg

Links hinten, diverse Chilis in Essig
Links vorne, Ayuyo Orange, daneben Aji Golden ebenfalls in Essig
Mitte hinten, Ferment aus roten Chilis (Espelette, Jalapeno, Mini Bonnet und Jamaican Bells)
Rechts drei Fermente in Orange (zur Hauptsache eine Chili von einem Kollegen, vermutlich eine Rocoto)
Rechts aussen Ferment in Grün (alles was sich noch vernünftig ablesen und verwerten konnte)
 
War etwas faul dieses Jahr. Was nicht gegessen wurde, wurde laufend eingefroren und jetzt alles mit der letzten Ernte zusammen verarbeitet.
Anhang anzeigen 299433
Woher bekommt man denn diese Gläser? Ganz rechts

Und noch die fernentierte Sauce gemixt und mit Kokosblütenzucker, Reisessig und MSG finalisiert.
Was ist MSG?
Wo hast du diese Flaschen gekauft?

Dankeschön!
 
Woher bekommt man denn diese Gläser? Ganz rechts
Die waren aus einer Kickstarter Kampagne. Ähnliches kriegst du bei Amazon.

Variante 1
Variante 2

Bei den Deckeln aufpassen zu welchen Gäsern sie passen. Ich musste doch tatsächlich mal bei einem USA Urlaub den Koffer voller Gläser nach Hause nehmen. :roflmao:

PS. MSG würde ich als Mono Sodium (Natrium) Glutamat übersetzen (Geschmacksverstärker, E621)
 
@Chili Paradies & @joebar:

Für die Gläser kann man alternativ auch IKEA Korken nehmen, Loch rein und Gärspund drauf. Damit ist man günstig, flexibel und langlebig unterwegs.

Ja, MSG ist Glutamat.

Und die Flaschen waren von ebay, sind aktuell aber nicht mehr verfügbar. Einfach nach "PET Flasche", "Twist-Off", "Flacon" und ähnlichen Begriffen suchen.
Findet man überall im Netz in unterschiedlichen Ausführungen. Alternativ einfach alte Flaschen von Flying Goose oder auch Squeeze-Flaschen von Mayo/Ketchup nehmen.
 
Die Freilandsaison nährt sich dem Ende also wurden die Jalapeno abgeerntet.

thumbnail_IMG_2135.jpg


Dann wurden sie nach einander für drei Stunden kalt geräuchert. Insgesamt waren es vier räuchergänge.
thumbnail_IMG_2134.jpg


Nachdem entkernt wurde, wurden Chipotle und Soße gemacht, das verhältnis Jalapeno-Tomate ist ungefähr drei zu zwei. Jetzt musss nur noch beschriftet werden und ab in den Keller.

thumbnail_IMG_2141.jpg

thumbnail_IMG_2138.jpg
 
Ordentliche Menge :wideyed:

Wäre es aber nicht zielführender die Chilis vor dem Räuchern aufzuschneiden? (sorry falls sehr dumme Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit aufschreiben die Sorten? Das war ein mix Ernte, die Wettervorhersage hat 2 Grad angekündigt also habe ich einfach alles abgeerntet und verarbeitet.
Andere Sachen die ich gemacht habe, z.b. Cowboy Candy wurden nach Sorten verarbeitet wenn du das meinst.
 
Zurück
Oben Unten