Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Über das Picanha kannst mal berichten, würde mich interessieren.
Das geht schnell: Hatte ich letztes Jahr schon und war einfach das beste Steak, das ich bisher gegessen hab. Super saftig, mega Geachmack und ne tolle Textur. Der Fettdeckel - manche mögen sowas nicht, ich liebe es - war nochmal ne eigene Liga für sich. Kann ich nur empfehlen! Wichtig ist aber, dass man die Steaks zunächst mit der Faser aufschneidet, damit man dann hinterher gegen die Faser die Tranchen runrer schneiden kann ;)

Ok, du hast es also klassisch als Churrasco zubereitet. Auf Holzkohle, Gas oder Scheitholz Feuerstelle wie in Argentinien?

Das Schneiden der Churrasco Stücke ergibt sich ja eigentlich schon wegen des Stückes, aber gut, vielleicht kommt auch einer auf die Idee es an der langen Seite zu schneiden. Darüber hab ich mir noch nie nen Kopp gemacht. Ich nehme bei solchen Stücken immer US Ware, daher galt mein Interesse was du zum deutschen Rind sagst. Die haben mich bisher noch nie von Hocker geholt, und ich mach wirklich viel BBQ im Jahr.

Also umso besser wenn es wirklich gut war 👍

Das geht schnell: Hatte ich letztes Jahr schon und war einfach das beste Steak, das ich bisher gegessen hab. Super saftig, mega Geachmack und ne tolle Textur. Der Fettdeckel - manche mögen sowas nicht, ich liebe es - war nochmal ne eigene Liga für sich. Kann ich nur empfehlen! Wichtig ist aber, dass man die Steaks zunächst mit der Faser aufschneidet, damit man dann hinterher gegen die Faser die Tranchen runrer schneiden kann ;)

Kann ich so unterschreiben. Intensiver Geschmack und super zart. Und dazu auch ein echter Allrounder. Das schmeckt in Steaks geschnitten und klassisch gegrillt, als ganzes auf Kerntemperatur gezogen oder eben im Churrasco-Style!

Sehr gut wird dir auch das Flat Iron gefallen. Mittlerweile mein Lieblings-Cut neben dem Picanha! Optisch ähnlich zum Flank, allerdings deutlich zarter und geschmackvoller.

Zu Unrecht verteufelt, weil es ja ach so böse Chemie ist - jetzt will ich mal direkt ausprobieren wie wirksam das Zeug ist, hab mal knapp 1/2 Kilo Mononatriumglutamat gekauft :D

photo_2021-08-07_01-23-57.jpg

Uhh, ich hab mal heftig auf Glutamat beim Chinarestaurantbuffet reagiert:
Meine Wangenknochen fingen an zu vibrieren - oder zumindest fühlte sich das so an. Das Gesicht wurde heiss und es kitzelte, vibrierte, kurzzeitig habe ich schon phantasiert, dass jetzt grade alle Zellen in meinem Gesicht wie Wasser kochen und sprudeln. Dann hörte es irgendwann auf und nur Kopfweh blieb über.

Also ob etwas "Chemie" ist oder "Natürlich", da diskriminiere ich pauschal auch nicht, aber ich empfehle niemandem eine Überdosis Glutamat. ;)

Uhh, ich hab mal heftig auf Glutamat beim Chinarestaurantbuffet reagiert:
Meine Wangenknochen fingen an zu vibrieren - oder zumindest fühlte sich das so an. Das Gesicht wurde heiss und es kitzelte, vibrierte, kurzzeitig habe ich schon phantasiert, dass jetzt grade alle Zellen in meinem Gesicht wie Wasser kochen und sprudeln. Dann hörte es irgendwann auf und nur Kopfweh blieb über.

Also ob etwas "Chemie" ist oder "Natürlich", da diskriminiere ich pauschal auch nicht, aber ich empfehle niemandem eine Überdosis Glutamat. ;)
Sicher dass es am Glutamat lag? Das Chinarestaurant-Syndrom ist ja mittlerweile überholt bzw konnte in diversen Studien nie bewiesen werden, dass es am Glutamat und nicht an anderen Substanzen lag. Will aber natürlich niemandem eine Glutamat-Sensibilität absprechen ;)

Nee, keine Ahnung, woran es lag. Ist auch schon 15 Jahre her und danach hab ich nie wieder Buffet in einem Dorfchinarestaurant gegessen.
Ich dachte immer, das sei Glutamat gewesen, weil man mir das wohl damals sagte, als ich erst 19 und 'n Keks war.

Dann führst du jetzt eine Glutamatselbststudie mit dem halben Kilo durch? ;)

jetzt will ich mal direkt ausprobieren wie wirksam das Zeug ist
Sehr wirksam.:whistling:
Such' dir schonmal 'ne Suchthilfegruppe. :roflmao:
Es ist echt heftig, wie es die Aromen intensiviert.
Das hat, wenn man sich daran gewöhnt hat, leider auch einen Nebeneffekt -> Alles schmeckt ohne das Zeugs nur noch Fade.:sorry:

Vor etlichen Jahren gab es das sogar fast überall in diesen Gewürzgläsern, da hatte ich mal so eine "Boosterzeit"

Wenn übrigens die hochheilige Lebensmittelindustrie "ohne künstliche Geschmacksverstärker" auf den Verpackungen suggeriert, dann mal auf die Zutatenliste schauen. Oftmals wird dann Hefeextrakt als "natürlicher" Geschmacksverstärker eingesetzt.

Dann führst du jetzt eine Glutamatselbststudie mit dem halben Kilo durch?
So in etwa, das Zeug ist überraschend günstig, ich wollte nur mal probieren, wie groß der Effekt wirklich ist :D Wird jetzt also nicht bei jedem Essen reingeklatscht, da setze ich dann doch lieber auf "natürliche" Glutamatbomben wie Pilze, Parmesan, Sojasoße, (getrocknete) Tomaten etc ;)

Geh doch mal zu ihm zum Essen. :D
@C18H29NO3 schmeiss schon mal das Glutamat und ein paar Chilies in den Topf, @TrinkJoghurt und ich kommen zum Essen vorbei! :D :cool:
Mhmmm, der leckere Chili-Glutamat-Eintopf, ich schüre den Ofen an!

Alles schmeckt ohne das Zeugs nur noch Fade.
Jap, wer einmal so ein Fertigwürzzeug à la Maggi probiert hat, der kennt das, daher werde ich das 1-2x testweise probieren und dann wird es wohl im Schrank auf bessere Tage warten:whistling:

Wenn übrigens die hochheilige Lebensmittelindustrie "ohne künstliche Geschmacksverstärker" auf den Verpackungen suggeriert, dann mal auf die Zutatenliste schauen. Oftmals wird dann Hefeextrakt als "natürlicher" Geschmacksverstärker eingesetzt.
Oder Brühe oder Sojaprotein oder fermentierter Weizen oder einfach Aromen...ja, da sind sie sehr erfindungsfreudig :D

Achja @Patrick83 ich sag nur "Der Gastronaut", S. 76 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten