Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Jetzt hab ich mich mit dem Mykorrhiza auch anstecken lassen. :laugh:
IMG_20220219_105216_826.jpg

Da stellt sich mir nun die Frage, brauchen die unbedingt eine Wirtspflanze oder kann man sie auch in feuchter Erde/Kompost vor kultivieren und später dann zu den Pflanzen bringen?
 
Da stellt sich mir nun die Frage, brauchen die unbedingt eine Wirtspflanze oder kann man sie auch in feuchter Erde/Kompost vor kultivieren und später dann zu den Pflanzen bringen?
Prinzipiell würde ich die Wurzeln der Pflanzen beim Umtopfen von der Erde befreien, und einmal ins Pilzpulver tauchen und dann in frische Erde stecken.
M.M.n. solltest Du die Symbionten so nah wie's nur irgendwie geht, an die Wurzeln heran bekommen — wie gesagt, würd' ich's so wie oben machen.
Das Pulver irgendwo in Erde einarbeiten ist Perlen vor die Säue. Der Kneiper kommt ja auch nicht zu Dir nach Hause. Sondern Du gehst zum Zapfhahn, und beginnst die Symbiose. ;)
 
Für die Pflänzchen: Mehr Kokos :woot: gibt 9L je Block.
20220221_162324_2.jpg


und für mich: 3x Jalapeno und was Schärfefreies :drool:
20220221_162838_2.jpg

Die Schärfefreie gleich verputzt, geschmacklich was Richtung green Pepper oder Pimento de Padron, dünnwandig, etwas bitter.

Gab bei uns wieder offene Chilis im kleinen Supermarkt um die Ecke. Der hat nicht unbedingt ein sehr konstantes Angebot bei Obst und Gemüse, sondern mehr saisonales oder Dinge einfach mal ab und an. Etwa alle 2 Monate mal ne Ladung Chilis. Die sind (auch ab und an) erstaunlich gut fürn Supermarkt. Auch nicht nur die 0815 "abgerundeten", unverkorkten, Einheitsgrößen-Jalapenos, immer wieder verschiedene Sorten
20220221_161459_2.jpg

Man beachte: Ob Habanero, Pimentos de Padron, Jalapeno und was das alles ist: Nichts einzeln ausgezeichnet, läuft alles zum gleichen Preis unter "Peperoni rot" :D
 
Gab bei uns wieder offene Chilis im kleinen Supermarkt um die Ecke. Der hat nicht unbedingt ein sehr konstantes Angebot bei Obst und Gemüse, sondern mehr saisonales oder Dinge einfach mal ab und an. Etwa alle 2 Monate mal ne Ladung Chilis. Die sind (auch ab und an) erstaunlich gut fürn Supermarkt. Auch nicht nur die 0815 "abgerundeten", unverkorkten, Einheitsgrößen-Jalapenos, immer wieder verschiedene Sorten
20220221_161459_2.jpg

Man beachte: Ob Habanero, Pimentos de Padron, Jalapeno und was das alles ist: Nichts einzeln ausgezeichnet, läuft alles zum gleichen Preis unter "Peperoni rot" :D
Gibt’s vllt. für 'ne Mark weniger, wenn Du skandierst, dass die Ware unreif und nicht rot ist. ;)
 
Davon hab ich auch noch ein paar Blöcke rumliegen. Mal schauen, vllt nehm ich die für die 13er Töpfe.
Kannst auch für die Anzucht nehmen, ist ungedüngt, Salz bei 720 mikrosiemens, sollte gehen. Dann wär das mit Schimmel im Zweifelsfall kein Thema, sollte steril(er) sein ;)

Gibt’s vllt. für 'ne Mark weniger, wenn Du skandierst, dass die Ware unreif und nicht rot ist. ;)
:roflmao::roflmao: Kann ich mal versuchen, aus Erfahrung: "Ist doch auch so ne prima Chili" - dort eher net.
 
Nur warum brauchst du ein Drittsystem? :unsure:
Auf Projektbasis sehe ich mich als jemanden, der Lösungen anbietet. Und desto schneller ich switchen kann, desto schneller gibt es Lösungen. :)

Außerdem isoliere ich das Gezocke am dienstätigen Männerabend im Büro gern ein auf ein separiertes System. Aber das ist ja auch eine Lösung. Vielleicht für ein weniger kundenorientiertes Problem. :D

Ne SSD ist schon was schönes.
Das stimmt. Außer auf Netzwerkspeichern, verwende ich aber schon wirklich lange keine Magnetplatten mehr beim produktiven Arbeiten. :)
 
Außer auf Netzwerkspeichern, verwende ich aber schon wirklich lange keine Magnetplatten mehr beim produktiven Arbeiten
Ja, meine NAS (nur ne ganz kleine, weil ich zu faul bin mir immer die passende DVD/BR rauszusuchen) hat noch ne normale Festplatte, der Rest ist inzwischen alles SSD.
Meine private Hardware nehme ich eigentlich nie zum arbeiten, das ist mir dann doch ein bisschen zu heikel… da dann doch lieber den Dienstlaptop, auch wenn er manchmal ne lahme Krücke ist.
 
Zurück
Oben Unten