Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Kennt ihr so Mitternachtskäufe wo man eine Idee hat und direkt irgendwas bestellt? Hab ich öfter, diesmal aber zum Glück was günstiges, aber über die Hälfte der Sachen hier werde ich wohl eh kaum anbauen :whistling: Aber mindestens die Physalis und Erdbeeren wirds geben!

photo_2022-02-25_16-53-05.jpg
 
Melonen versuch ich immer mal wieder anzubauen, aber die wollen bei uns einfach nicht gescheit wachsen. Gurken, Zucchini und Kürbisse dagegen schon.
Weiße Erdbeeren hatte ich mal, sind aber leider eingegangen.
 
Sanddorn Goji und Physalis würd ich in Kübel packen, kann evtl. invasives Verhalten (lange Wurzelausläufer) zeigen sonst, je nach Sorte.

Sanddorn hab ich ne angeblich selbstfruchtbare Sorte, scheint allerdings jemand die Schilder vertauscht zu haben :(, die Blüten sehen bei Meinem wie männliche aus.
Bei Goji hatte ich schlechte Erfahrung mit Mehltau (Sorte Maya), aber die Turgidus scheint da resistent zu sein und hat auch gut getragen wenn sie erstmal gross genug ist. Anders als bei Chilli und Tomate fangen die Gojifrüchte erst nach dem Umfärben richtig an zu wachsen.

Ich hoffe dir bleiben die Probleme erspart und wünsche viel Spass damit. :woot:
 
Sanddorn Goji und Physalis würd ich in Kübel packen, kann evtl. invasives Verhalten (lange Wurzelausläufer) zeigen sonst, je nach Sorte.
Physalis bilden keine Rizome. Selbst wenn, dann würden die wärmeliebenden Pflanzen den Winter bei uns nicht überstehen.

Das wäre was für meinen Garten: Überall Physalispflanzen & Früchte bis zum Umfallen. 🤟
 
Physalis bilden keine Rizome.
Bin zwar nicht sicher wie genau diese Quelle ist, doch hier steht was anderes.
(unter dem Punkt "Aussehen und Wuchs")

"Physalis, Andenbeere pflanzen, pflegen, ernten" https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/obst/physalis-andenbeere

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass bestimmte Sorten wie die Andenbeere nach einem milden Winter aus den Ausläufern durchaus austreiben kann.
Vermutlich ist die Gefahr, dass sie sich in unseren Breiten invasiv verhält eher gering, in wärmeren Regionen demnach durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Physalis kann definitiv draußen überwintern, ist bei meiner Andenbeere vor 2 Jahren im Topf "passiert", ohne Schutz.
Und übertrieben mild war der Winter damals nicht.
Meinem Schwiegervater hatte ich letztes Jahr einen Steckling dieser Pflanze übergeben, er hatte sie ins Beet gepflanzt, im Herbst zurückgeschnitten und in einen Toof gepflanzt.
Diesen hatte er geschützt an die Hauswand gestellt, die Pflanze lebt noch.
 
Physalis kann definitiv draußen überwintern, ist bei meiner Andenbeere vor 2 Jahren im Topf "passiert", ohne Schutz.
Und übertrieben mild war der Winter damals nicht.
Meinem Schwiegervater hatte ich letztes Jahr einen Steckling dieser Pflanze übergeben, er hatte sie ins Beet gepflanzt, im Herbst zurückgeschnitten und in einen Toof gepflanzt.
Diesen hatte er geschützt an die Hauswand gestellt, die Pflanze lebt noch.
Cool. Das ist gut zu wissen, Patrick. Danke. :thumbsup:
 
Okay, dann muss ich meine Aussage zurückziehen. Das war mir nicht bewusst. Hier im Hamburg habe ich mehrere Physalispflanzen im Freilang stehen gehabt. Ich habe die Beeren auch nicht abgeerntet, die nicht ganz ausreiften. Habe alles auf den Kompost gesetzt: Werden die Mutterpflanze, noch Zöglinge waren zu sehen.

Danke für die Info. Ich werde meine Pflanzen wieder ins Freiland setzen. Es ist gut zu wissen, dass die sich verbreiten "könnte", wenn die Bedingungen stimmen. Wieder etwas gelernt. :thumbsup:
 
Die Woche bei Lidl im Angebot...
12V Akkuschrauber mit 2 x 2Ah Akkus und Ladegerät, Holz- und Metallbohrer und nem Bitsatz, dazu noch mit 5 Jahren Garantie.
Das kleine Ding macht nen sehr wertigen Eindruck und im ersten Gang mit 35Nm hält man ihn definitiv nicht mehr fest.

Muss mal sehen, wo ich ihn dann ausgiebig testen kann... Evtl noch ein neues GWH 🤔😂
16464840477968090114966880231385.jpg
 
Zurück
Oben Unten