Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Ich habe eine solche HLF mal getestet. An der Oberfläche, dort wo sich die Temperaturblasen bilden, ist genau der Punkt wo das Frittiersieb optimal sitzt bzw. sitzen sollte. Es wird also tatsächlich zu einem Teil mit Fett und zum anderen Teil mit Heißluft "frittiert". Und knuspriger werden Pommes Frittes dadurch merklich. Leider aber, eben spezifisch bei Pommes Frittes, wird der optimale Garpunkt nicht bei einer solchen Methode erreicht, sodass die Fritten außen knusprig, jedoch am Ende eben äußerlich trocken bzw. hart anstatt knusprig sind und innen teilweise noch nicht ganz ausgebacken bzw. gar.
Bei einer kleinen Menge funktioniert es mit Fritten, bei größeren Mengen wird das Ergebnis sehr ungleichmäßig und es verklebt zum größten Teil. Die Erfahrung habe ich bei meinem Test leider gemacht.
Für mich habe ich daher beschlossen bei der konventionellen Fritteuse zu bleiben, wobei ich der HLF damit nichts absprechen möchte. Alles eben Ansichtssache bzw. auch Geschmackssache.
 
Der oben im Bild zu sehende Fleischwolf gehört zu meiner Küchenmaschine (Bosch MUM5). Leider war nur eine einzige Lochscheibe (4,5mm) dabei.
Nun habe ich mir vier weitere Scheiben (2 / 3,5 / 8 / 10 mm) gegönnt.
SAM_6036.jpg

…jetzt fehlt noch eine 6er Scheibe… :rolleyes:

Dankenswerter Weise hat Bosch kein Sondersystem gebaut, sondern es passen alle Scheiben für „Fleischwolf Nr. 5“.
 
@SneakyPete
Falls du noch wenig Erfahrung mit Steinwolle und "Dröhntannendünger" hast....: Nimm die Hälfte von der Empfehlung und erst falls Mangelerscheinungen auftreten etwas mehr. Die Dosierempfehlung ist für unsere Chilis meist zu hoch.
Und wunder dich nicht über Schimmel auf den Würfeln, gerade bei organischen Zusätzen geht das sehr schnell. Ist aber nicht schädlich.
 
Zurück
Oben Unten