Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Breitere Öffnungen. Ich habe zwar nicht so einen hübschen Ofen wie du im moment aber so ein Holzofen im Keller der dann die Heizung befeuert und der ist echt grauenhaft, leider bleibt im Winter nix anderes übrig da der Erbauer dieses Hauses die Ölheizung viel zu unterdimensioniert hat und sie es dann nicht schaft ordentlich für Wärme zu sorgen... war halt ein Geizkragen und Pfuscher
 
Größere Stücke passten in den alten aber

Der alte
- ragte 40cm mehr in den Raum
- Das Schiebegestänge für die Abluft war verboden und hätte repariert werden müssen.
- keine Wärmespeichung der Wärme, das Ding bestand nur aus Metall und Ytong.
- die Türaufhängung war defekt
- der Schliesshebel war sehr schwergängig
- die Abgasverordnung hätte ihn 2025 aussortiert
- die Bank rechts nahm nur Platz weg, in die Mulde passten gerade mal 3 Scheite
- die Ascheschublade war kleiner als der Rost, Asche lag immer daneben
- ich wollte das Wohnzimmer renovieren, da musste eine Entscheidung her.
- von einem Specksteinofen mit Backfach träumte ich schon lange
 
@Taunuswaldfee
Optisch finde ich beide schön.
Es kommt dann immer auf die restliche Einrichtung an, ob er dazu passt.

Bei den von Dir aufgelisteten Mängeln war es aber wohl die richtige Entscheidung, sich von dem alten Ofen zu trennen.
 

Da hat sich jemand vom 'Burgerthema' begeistern lassen, ich bin gespannt deine Variationen dort zu sehen :).


@Taunuswaldfee Ich finde nachher besser als vorher. Dein alter Ofen hatte für meinen Geschmack zu wenig Kacheln für zu viel Ofen.


Da ich bei Stecklingen sehr gute Erfahrungen mit Steinwollwürfeln gemacht habe, werde ich für die kommende Anzucht die 2x2 cm Version dieser praktischen Teile versuchen.

IMG_20170926_125039_cut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten