Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Ich habe mir vor ein paar Jahren noch Analog-Spiegelreflex zugelegt. Es wird auf S/W-Film photographiert und der Film im Badezimmer entwickelt. Abzüge kann ich, da ich (derzeit) keine Dunkelkammer habe, nicht machen, sondern muß mich mit Scans begnügen.

Das auch etwas aus nostalgischen Gründen, und weil ich von einer Serie verschiedene Modelle haben wollte. – Ebay machts möglich

Die ersten vier in nachfolgender Reihe sind nachgekauft, die beiden letzten hatte ich schon länger.

So habe ich jetzt eine Auto-Reflex (Baujahr vor 1968) – Das ist eine Kamera Kleinbild-Spiegelreflexkameras die schon damals eine vollautomatische Belichtungssteuerung hatte. Das war zu der Zeit sehr selten. Belichtungsmessung erfolgte noch nicht durch das Objektiv, sondern durch dieses Ding links neben dem Objektiv. Die kann auch Halbformat, d.h. man bekommt 72 Aufnahmen auf einen 36er Film. Das geht wahlweise: Man kann also Halbformat und Vollformat auf einem Film mischen.
Auto-Reflex.jpg


Eine T – Die weltweit erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit vollautomatischer Belichtungssteuerung bei TTL-Messung durch das Objektiv
SAM_0617.jpg


Eine T2 – Das Ding wiegt 975g
Autoflex_T2.JPG


T3 – Wiegt auch 970g – Die benutze ich derzeit gerne
SAM_0620.jpg


und noch was moderneres: TC
104-0402_IMG.jpg


und eine mit Motor: FT-1
104-0401_IMG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Eine tolle Sammlung! @JuergenPB :thumbsup:

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, wieder analog zu fotografieren. Andererseits finde ich es sehr angenehm, das Ergebnis sofort zu sehen und ggf. noch daran herumschrauben zu können. Insofern werde ich doch erst einmal beim Digitalen bleiben, allerdings mit meinen alten Linsen. ;)
 
Wow! Eine tolle Sammlung! @JuergenPB :thumbsup:

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, wieder analog zu fotografieren. Andererseits finde ich es sehr angenehm, das Ergebnis sofort zu sehen und ggf. noch daran herumschrauben zu können. Insofern werde ich doch erst einmal beim Digitalen bleiben, allerdings mit meinen alten Linsen. ;)
Ich knipse auch viel digital. Alles, was hier im Forum als Bilder auftaucht ist digital geknipst.
Analog photographiere ich aber „anders“. Da kann man nicht 20× draufhalten und sich denken, daß ein Bild schon was werden wird. Dafür der Film zu schade. Nach 36 Bildern ist Schluß. Da muß man sparsam sein. Das erzieht zur Umsicht.



Zu dem Thema schönes ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=S2XpRhYij7Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insofern kann ich Dich nur ermutigen, in der Bucht und auf Flohmärkten nach "Altglas" Ausschau zu halten. Es lohnt sich. ;)
Dank für den Tip, den behalte ich mal im Hinterkopf!

Im Moment bin ich allerdings noch viel zu sehr mit allen anderen Randbedingungen zu beschäftigt um mich auf einen manuellen Focus einlassen zu wollen. Bis auf Macroaufnahmen (Mit dem Kit-Objektiv * hust * ), hab ich das mit dem manuellen Focus bisher gelassen.

Derzeit schiele ich auf diesen "Lochblendenaufsatz" :

https://www.canon.de/lenses/ef-s-24mm-f-2-8-stm-lens/
 
Dank für den Tip, den behalte ich mal im Hinterkopf!

Im Moment bin ich allerdings noch viel zu sehr mit allen anderen Randbedingungen zu beschäftigt um mich auf einen manuellen Focus einlassen zu wollen. Bis auf Macroaufnahmen (Mit dem Kit-Objektiv * hust * ), hab ich das mit dem manuellen Focus bisher gelassen.

Derzeit schiele ich auf diesen "Lochblendenaufsatz" :

https://www.canon.de/lenses/ef-s-24mm-f-2-8-stm-lens/

Och, der manuelle Focus ist eine Gewöhnungs- bzw. Übungssache. Bei der Praktika kann man ausschließlich manuell fokussieren, lediglich ein Prisma im Sucher hilft beim Scharfstellen. Insofern kenne ich es von "kleinauf" nicht anders. Da sind diese roten Quadrate bei der Canon, die groß werden und piepsen, wenn es scharf ist, schon eine große Hilfe. Und bei den M42 funktioniert das dank des Chip auch mit dem Altglas, zumal man da die Schärfeeinstellung für das jeweilige Objektiv auch noch auf den Chip programmieren kann. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man pro Objektiv einen extra Adapter und für die Feineinstellung ein Stativ verwendet. Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759
Die Anleitung liest sich erst einmal verwirrend, ist aber ganz einfach, wenn man es dann macht.

Womit ich mit meiner 80D immer noch Probleme habe, gerade bei Macros, ist die Auslösung über LiveView. Da verreiße ich gern mal bzw. die Schärfe passt dann nicht. Dann lieber doch ganz klassisch mit Auslöseknopf.

Zu Deinem Objektiv kann ich aus eigener Erfahrung wenig sagen, da ich nur ein einziges Objektiv mit Original Canon-Bajonett und Autofocus etc. besitze, und zwar dieses: https://www.sigma-foto.de/index.php?id=1624
War ein Flohmarktkauf, ohne die geringsten Gebrauchspuren, für 150 Euro.
Sehr gut bei Deinem geplanten Kauf gefällt mir, dass das Objektiv kein Kunststoffbajonett hat. Die Rezensionen bei Amazon (wo die Leute meist kritischer sind als auf der Canon-Website) lesen sich zum großen Teil positiv. Wegen der Lautstärke des Autofocus, der in manchen Rezensionen bemängelt wurde, würde ich die Kamera mit in den Laden nehmen und testen, ob die Lautstärke der Geräusche für mich OK ist. Ansonsten machst Du da sicher nichts falsch.
 
Wegen der Lautstärke des Autofocus, der in manchen Rezensionen bemängelt wurde, würde ich die Kamera mit in den Laden nehmen und testen, ob die Lautstärke der Geräusche für mich OK ist.

Gibt ein kurzes youtube-Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Gb3lKPEn5r0

Da Video bei mir nicht auf der Agenda steht, wird das auch kein echtes Kriterium.

Ich erhoffe mir mit dem 24er zum einen den Zwang zu mehr Bewegung und etwas mehr schärfe. Kompakte Abmessungen sind da noch das Sahnehäubchen und zu dem Preis gibts offenbar nichts besseres.
 
Ich habe mal wieder was in China bestellt: einen Wurstfüller

SAM_7061.jpg


In Deutschland waren mir die Geräte zu teuer und deswegen hatte ich mich in China danach umgesehen. Nun ist er da – mit polnischer Beschriftung auf dem Karton. :rolleyes:
Bisher haben die Bestellungen in China ja problemlos geklappt – bisher. Denn bisher kamen die Lieferungen per Post. Diesmal hat der Verkäufer per UPS versandt.
  • 30.03.18: von Yiwu/China (wo offenbar der Versender sitzt) nach Shanghai/China
  • 03.04.18: von Shanghai/China nach Incheon/Südkorea (in Shanghai hat sich der Weitertransport aus irgendeinem Grunde verspätet)
  • 03.04.18 von Incheon/Südkorea nach Almaty/Kazakhstan
  • 03.04.18 von Almaty/Kazakhstan nach Köln
  • 06.04.18 von Köln nach Herne-Böning (Verzögerungen in Köln wegen der Verzollung)
  • 07.04.18 von Herne-Böning nach Paderborn
  • 09.04.18 Zustellung
Bezahlt hatte ich 71,43€ per Paypal. – Die (Zoll)rechnung belief sich auf 20 US-$.
UPS wolle eine Kopie des Zahlungsbelegs haben und hat dann so abgerechnet:

19,25€ – Einfuhrumsatzsteuer
+11,00€ – „Brokeragezuschlag“
+2,09€ - 19%MwSt auf „Brokeragezuschlag“
= 32,24€ Gesamtkosten :arghh:

Den Betrag mußte ich an der Haustür in Bar bezahlen. Eine Kartenzahlung war nicht möglich. Zudem konnte das Geld nur abgezählt in Empfang genommen werden, da der Fahrer nicht wechseln konnte. :banghead: Ich hatte es natürlich auch nicht klein und habe ihm dann 32,50 gegeben. Mit den überzähligen 0,26€ kann sich der Fahrer ja einen schönen Tag machen. :rolleyes:

Die Abrechnung ist vorläufig. Eine endgültige Rechnung vom Zoll kommt noch per Post.


Dumm gelaufen, würde ich mal sagen. :wtf:
Für beinahe 105€ hätte ich es auch locker in Deutschland kaufen können.

Wenigstens ist das Gerät in Ordnung und scheint auf den erstem Blick auch ganz gut verarbeitet zu sein.
 
Ich würde bei UPS Widerspruch einlegen und die Gebühren inkl. MWSt zurückverlangen - ich vermute mal, dass Du UPS nicht mit der Verzollung Deiner Sendung beauftragt hast.
 
Ich würde bei UPS Widerspruch einlegen und die Gebühren inkl. MWSt zurückverlangen - ich vermute mal, dass Du UPS nicht mit der Verzollung Deiner Sendung beauftragt hast.
Ich warte mal ab, was der Zoll schreibt.
Die Rechnung war ja über 20 US-$. Das sind umgerechnet etwa 17€.
Bis 22€ ist normalerweise die Einfuhr Zoll- und Einfuhr-USt.-frei.
 
Wo kämen wir denn da auch hin, wenn man als Privatperson günstig einkaufen könnte. :depressed:
 
Bei der Post (DHL) gab es nie Probleme und auch keine besonderen Kosten.
Wenn man im Internet sucht, findet man einiges über die Verzollung durch UPS.
Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, wer den Transport macht.
 
Mit der Verzollung durch DHL habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte bisher Glück, dass ich auf diesen UPS-Nepp noch nicht herein gefallen bin. Insofern bin ich sehr dankbar, dass Du darüber berichtet hast. Das wird einige von uns vor Schaden bewahren.
 
Zurück
Oben Unten