Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Sehr schönes Macro! :thumbsup:

Sowas steht auch noch auf meiner Liste, aber dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr.

Btw. ich hab mir zwischenzeitlich das oben angesprochene Canon EF-S 24mm F/2.8 geholt und bin sehr zufrieden damit, da geht sogar ein klein wenig Marco. ;)

wieder mal was Pinkes

lZuxKwNfvj1hBe1FdAuSXI3yLb7nNVA6CDPYjOzWk6JIcFjIlDkM9D8PKgx4Ch83ZV1mxBa2AXT-Nu8cqAjnaD-Kv-YZFucmB6DRkN_r8z7OLuv3V1eO71Ruev213o55CEn44rw08nvMki0zJq7llp69QPpS-Z41LnSnF0CGofHDgqIoSq6NQyGawDblyYFTflH6yvyoVgItL8-RsZHw9Zqgp1IjgLAYCi5Lhyz89X8cwV4A7aizaczRFzBuxvd8cgcBE_sBPxmF99Qcq8MLZBd0B0bY74U532HB6tfuDDvA6nF5pknHpo90QN8BZ3GDckxTKTDh1dC8bcYK0DIaf9vAPCO89mby0OFozY0_3fDy4GAKIrTDBG4BA5LzmtOBBbGSt94pfMv69RimtZsh15VxsIB8wkYZ7DU8qpNCyGZ72XYWhF_2h04aJ8b7Y1SqbA3C3skP7b7-Y8qp5_Vwk2LkDL7cL_BJpL8XVnsswr907S_uUkOOYEKX4w6K0VqFNQJZaDdnwnkhE7e1N_t78Hc9fKsHUFf5GdfrjtiZogWZkgQS_qLJpuKb29D_q3WXRipNluFQ-J5Jkn2ERtHQ7ULPFvc1-w3r-u_zZ9cR=w600-h845-no

Ich habe mal wieder was in China bestellt: einen Wurstfüller

Anhang anzeigen 111659

In Deutschland waren mir die Geräte zu teuer und deswegen hatte ich mich in China danach umgesehen. Nun ist er da – mit polnischer Beschriftung auf dem Karton. :rolleyes:
Bisher haben die Bestellungen in China ja problemlos geklappt – bisher. Denn bisher kamen die Lieferungen per Post. Diesmal hat der Verkäufer per UPS versandt.
  • 30.03.18: von Yiwu/China (wo offenbar der Versender sitzt) nach Shanghai/China
  • 03.04.18: von Shanghai/China nach Incheon/Südkorea (in Shanghai hat sich der Weitertransport aus irgendeinem Grunde verspätet)
  • 03.04.18 von Incheon/Südkorea nach Almaty/Kazakhstan
  • 03.04.18 von Almaty/Kazakhstan nach Köln
  • 06.04.18 von Köln nach Herne-Böning (Verzögerungen in Köln wegen der Verzollung)
  • 07.04.18 von Herne-Böning nach Paderborn
  • 09.04.18 Zustellung
Bezahlt hatte ich 71,43€ per Paypal. – Die (Zoll)rechnung belief sich auf 20 US-$.
UPS wolle eine Kopie des Zahlungsbelegs haben und hat dann so abgerechnet:

19,25€ – Einfuhrumsatzsteuer
+11,00€ – „Brokeragezuschlag“
+2,09€ - 19%MwSt auf „Brokeragezuschlag“
= 32,24€ Gesamtkosten :arghh:

Den Betrag mußte ich an der Haustür in Bar bezahlen. Eine Kartenzahlung war nicht möglich. Zudem konnte das Geld nur abgezählt in Empfang genommen werden, da der Fahrer nicht wechseln konnte. :banghead: Ich hatte es natürlich auch nicht klein und habe ihm dann 32,50 gegeben. Mit den überzähligen 0,26€ kann sich der Fahrer ja einen schönen Tag machen. :rolleyes:

Die Abrechnung ist vorläufig. Eine endgültige Rechnung vom Zoll kommt noch per Post.

Dumm gelaufen, würde ich mal sagen. :wtf:
Für beinahe 105€ hätte ich es auch locker in Deutschland kaufen können.

Wenigstens ist das Gerät in Ordnung und scheint auf den erstem Blick auch ganz gut verarbeitet zu sein.

Sag mal lieber, was man damit macht? Hängt man den Darm nicht unten an den Fleischwolf? Oder füllst das vorher um? Will im Herbst auch mal wursten, daher auch die blöde Frage.

Sag mal lieber, was man damit macht? Hängt man den Darm nicht unten an den Fleischwolf? Oder füllst das vorher um? Will im Herbst auch mal wursten, daher auch die blöde Frage.

@Tylon, mit dem Wurstfüller füllt man die Wurstmasse in den Darm.
Such mal auf YouTube nach Bratwurst oder so. Da siehst du, wie das funktioniert.

Bisher habe ich es mit dem Fleischwolf gemacht, doch das ist relativ mühsam, da man das Brät nicht so gut in den Wolf bekommt. Zudem wird dann alles nochmals „durchgeknetet”. Wenn Du z.B. Wurst mit Käsewürfeln drin machst, wird der Käse teilweise zerquetscht.

Beim Wurstfüller packst Du die gesamte Brätmenge in den Füller. Auf den Stutzen kommt – wie beim Fleischwolf auch – der Darm drauf und dann dreht man einfach die Kurbel.

Vielen Dank. Das mit Käse kann ich gut nachvollziehen.
Will hauptsächlich Salami bauen. Meine Eltern beziehen regelmäßig sensationelle Salami vom Hausschlachter und sowas will ich auch machen. Vorher muss im Sommer aber noch ein räucherschrank gebaut werden....

Ich hatte oben ja schon etwas zum Import aus China und dem „Importservice“ von Ups geschrieben.
Da: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/seht-was-ich-zuletzt-gekauft-habe.11124/page-97#post-796789

Gestern habe ich die Unterlagen von UPS erhalten. Die Geschichte stellt sich so da:

Ich kaufte etwas versandkostenfrei in China und Zahle 71,13 EUR.
Der Verkäufer legt eine Proformarechnung/Zollrechnung bei mit einem Warenwert von 20 USD. UPS ignoriert diese Rechnung komplett und frag nach, was ich bezahlt habe. - Zur Berechnung der EUSt ist m.W. das auch korrekt, da dort der tatsächliche Wert, den man bezahlt hat, zugrunde gelegt werden muß.

Dann stellt UPS mittels einer magischen Glaskugel fest, daß die Frachtkosten 30,18 EUR betrugen. 70% dieser Frachtkosten (=21,33 EUR) schlägt UPS dem „Rechnungspreis“ von 71,13 EUR hinzu und UPS kommt auf einen zu verzollenden Wert von 92,26 EUR.

Der Zollsatz bestägt 2,2%. Das sind also 2,03 EUR. Darauf verzichtet der Zoll. Unter 5,-€ muß man nichts zahlen.

Auf die 92,26 EUR werden nur noch „EUSt-Kosten“ in Höhe von 9,05 EUR hinzugerechnet, so daß man auf einen Steuerwert von 101,31 EUR kommt. Hiervon müssen 19% EUSt bezahlt werden. Das sind 19,25 EUR.

Das Ganze macht UPS natürlich nicht umsonst und berechnet für den Service 11,- EUR. (Was nun wirklich noch human ist.)
Der Preis ist netto und es kommt noch MwSt hinzu. Das sind nochmals 2,09 EUR.

Gesamtkosten: 32,34 EUR

:wtf:

Sowas ist mir, wie gesagt, bei DHL nie passiert. Es scheint, die nehmen einfach die beiliegende Rechnung und winken die Ware als Muster durch. Das mag möglicherweise nicht 100%ig korrekt sein, doch es ist kundenfreundlich. :)

Mein Fazit: Ich werde nie wieder Waren per UPS aus dem EU-Ausland liefern lassen!

Zurück
Oben Unten