Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Ich lerne gerade Nähen und habs erst mal mit altem Stoff versucht. Bei ner Schlafshorts stört es ja nicht wenn das Muster peinlich ist. :woot:

Hab dann nochmal gegoogelt wie das gemeint ist und habs wohl an den falschen Seiten zusammen genäht.

Das Schnittmuster dürfte eigentlich ganz gut passen. Also ich zieh eh keine Jeans oder so an sondern eigentlich zu 99% Röcke und Kleider (im Herbst maximal mal Leggings). Ich wollte nur ein paar Shorts für den Sommer nähen (Jersey oder leichter Webstoff) weil mir so Bermudas zu lang sind und die meisten Shorts zu kurz sind.
 
Ich lerne gerade Nähen und habs erst mal mit altem Stoff versucht. Bei ner Schlafshorts stört es ja nicht wenn das Muster peinlich ist. :woot:

Olle Klamotten ausschlachten ist super. Daraus kann man tolle Einzelstücke machen. Jersey finde ich unangenehm zu verarbeiten, da es so dehnbar ist. Das verzieht dann schnell, wenn man nicht aufpasst wie Hulle.

Toll, dass du es lernst :) Sollten viel mehr Leute machen.

Und im Übrigen: Kein Muster ist peinlich! :D Man muss es nur mit der richtigen Haltung tragen.
 
Gemeinschaftsleistung von einer Freundin und mir. :)

20201219_143333.jpg
 
Woher habt ihr den Stoff?!! Von Blutsgeschwister gabs mal so ein Kleid, was aber leider nicht mehr zu bekommen ist.
 
Wo ist dort? :confused: Es ist nicht so, als ob ich nicht nen Keller voller Stoffe hätte. Aber das! DAS!!!!!!

Das Kleid ist übrigens gut geworden :) Auf welcher Höhe sitzt denn der rote Streifen?
 
Von dort, also Blutsgeschwister, wie du richtig erkannt hast. :) Das rote Band sitzt an seiner gedachten Mitte ca auf Taillenhöhe und ist etwas auf Zug angenäht so dass es an der Taille enger sitzt und oben und darunter wieder etwas lockerer fällt.

Ich hab vor allem sowas gemacht wie die Schnittmuster gebaut und dann von Hand noch Nähte gemacht die die Maschine nicht so wollte. Ich kann nämlich (bisher) nur Handnähen. Meine Freundin hat die Nähmaschine bedient. :)

Das Kleid werde ich an Weihnachten tragen auch wenn der Mann und ich nicht wegfahren.
 
So langsam wird die neue Werkstatt...
Gleiches Thema wie beim Lord: Bei uns geht’s auch langsam vorwärts.
Wir ziehen grad vom temporären Keller, in den Bald-Fertig-Keller. Noch bevor die Baumärkte schlossen, vorausschauend auf die nächsten Wochen Homeschooling & geschlossene Kindergärten, habe ich einmal ins Küpper-Regal gegriffen, um den Kindern (& mir ;) ), einen neuen Arbeitsplatz im Keller anzubieten.
Da in der alten Wohnung, auch die selbstgeschweißte Werkbank verblieben ist — die war breiter als die Tür, da direkt im Keller geschweißt —, brauchte ich eine neue Lösung. Mit dem Küpper-System bin ich soweit sehr zufrieden. Preis/Leistung passt.
Bereits in der alten Wohnung habe ich Werkzeug, zur Zufriedenheit der Nachmieter, zurück gelassen. Jetzt habe ich wieder aussortiert. Oh man. Früher dachte ich, man kann nie genug Werkzeug haben ... Das sehe ich jetzt irgendwie anders.
Egal. Ist noch nicht fertig, aber die Kinder können erstmal los legen und ich nebenbei die Keller umziehen und sortieren ... Und Zeug aussortieren, was nach dem halben Jahr in der neuen Wohnung, noch weg geworfen werden muss, weil es die Umzugskartons nicht verlassen hat. :bored:


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich hier auch meine eigenwillige Konstruktion posten, die ich in den letzten Wochen Stück für Stück zusammengehauen habe.

Wenn die Konstruktion fertig ist, soll sie eine solide Werkbank abgeben, die aus Holzresten entstanden ist. Ich habe hier zum ersten Mal mit Längdübeln und mit Verlattungen gearbeitet. Es sind immer mal wieder kleine Ungenauigkeiten entstanden, zumeist, wie ich nun weiß, weil ich die Breite des Sägeblattes nicht immer mit bedacht habe. Aber nun, ich lerne mit jedem Werkstück, dass ich baue. Solange mir diese Werkbank treu, wackelfrei und robust zur Seite stehen mag, bin ich zufrieden. Auf die Optik habe ich von Anfang an wenig Wert gelegt; schließlich ist es eine Werkbank.

Als nächste Schritte ist die obere Verlattung und danach die Tischplatte dran. Die Tischplatte möchte ich aus alten Spundbrettern erstellen. Mal sehen, ob das dann klappt. :)
Werkbank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten