@Diede @Meteora 360
Danke für das Kompliment
Also der Fachmann würde es natürlich anders machen, aber ich bin ja nur Hobbybastler.
Die Bank hab ich aus nem Stück Eichenbohle gebastelt, das ich noch vom Esstisch übrig hatte den ich vor 2 Jahren baute.
Sägerauh und windschief, also erstmal gehobelt und geschliffen.
Die Kante vorne ist die Baumkante, die hab ich gebürstet.
Zur Verbindung, Schrauben wollte ich nicht haben, ne Flachdübelfräse o.ä. hab ich leider nicht, also mit der Oberfräse ne Nut gefräst , Holzleisten eingeklebt und von unten ne Querstrebe eingeschoben.
Hab leider nur wenige Fotos gemacht aber ich denke man erkennt es.
Nicht professionell, aber hält.
Die Bank schaut sehr schön aus, gefällt mir
Die Verbindung sollte auf alle Fälle halten. Hier hast du dir sehr viel Mühe gemacht.
In meiner Zeit als Schreiner habe ich hunderte von Möbeln auf Gehrung verarbeitet, und nur in den seltensten Fällen habe ich da noch Flachdübel o.ä. rein gemacht.
Wenn man ordentlich verleimt, hält das auch ohne ganz gut. Mit ist man/bist du natürlich ganz sicher.
Beim Verleimen, vielleicht als kleine Anregung vom Profi, benutze ich auf Gehrung eigentlich nur Klebeband. Das ist viel einfacher zu verarbeiten und man bekommt auf jedenfall keine Druckstellen und i.d.R. eine schöne Außenkante.
Man legt alle Teile mit der Langen seite oben aneinander und zieht die kanten mit Klebeband (ruhig ein bisschen dehnen) aneinander. Danach eins Längs über die Kante kleben. Die Klebebänder mit den Fingernägeln etwas fest reiben. Wenn alle Teile verklebt sind dreht man das ganze um so dass man in der Gehrung Leim angeben kann. Dann die Seiten nach oben klappen und mit nem Klebeband die beiden Seiten miteinander verbinden, so dass sie nicht zurückklappen können. Mit nem Winkel dabei prüfen, dass es auch ein 90° Winkel ist und ggf. die Spannung am Klebeband verändern. 1 Stunde stehen lassen und - Tadaa.
Dann Klebeband entfernen, Leimreste verputzen und mit nem Hammerstiel ein paar mal über die Gehrung fahren (Nur bei Massivholz oder Furnier), dass evtl. Spalten etwas zu gedrückt werden. Anschließend entgraten.
Natürlich geht es aber auch mit Zwingen. Es ist da bloß schwerer, die Gehrung dicht zusammen zu bekommen.
Grüße