Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Naja man kann die Bluse ja auch mit einem farblich passenden Langarmshirt drunter tragen.

Dann isses nicht so schlimm wenn's etwas kühler ist. :)

Für meinen Vater, der nächstes Jahr in Pension geht:
E72BD9F7-6019-4494-9543-9A06D73D395E.jpeg

Da stand mindestens 40 Jahre Vaters Wasserwaage ungenutzt im Keller herum, irgendwann dieses Jahr erschien sie mir zu Schade, also wurde sie zerlegt, Geschliffen, Geölt und wieder zusammengeschraubt, ein zusätzliches Loch dort...

garderobe13xj17.jpg

Haken vom Baumarkt, Messingflügelmuttern aus China (die Deutschen/Europäischen sind zu Steril) und zwei Spezialschrauben, vorne 5mm Holzschraube, hinten M10 und zwischendrin auf 8mm abgedreht um in der Wandtäfelung zu verschwinden...

Johannes

Da stand mindestens 40 Jahre Vaters Wasserwaage ungenutzt im Keller herum, irgendwann dieses Jahr erschien sie mir zu Schade, also wurde sie zerlegt, Geschliffen, Geölt und wieder zusammengeschraubt, ein zusätzliches Loch dort...
Tolle Idee und gut verarbeitet! Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du die "Libellen" entfernt!? :whistling:Gerade die machen doch eine Wasserwaage aus!?

Tolle Idee und gut verarbeitet! Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du die "Libellen" entfernt!? :whistling:Gerade die machen doch eine Wasserwaage aus!?

Nein, Libellen sind beide drin, das einzige "Fehlteil" ist die Rückseitige Blende bei der Senkrechten Libelle, das Blechteil war nur Messing beschichtet und weniger gut erhalten, die Wasserwaage ist lt Stempel aus Teak, Messingblenden an der Waagerechten Libelle sind aufpoliert, wie gesagt die Runden blenden sind schlechter erhalten bleiben aber ersteinmal so...

Johannes

Wird ja nur kalt geräuchert. Im Netz verwenden viele bei Holzöfen Leimholz.
Ich werds jetzt so versuchen. Wenns Ergebnis schmeckt ist es mir wohl egal ;)

des1047-8feb0114-3075-4212-8882-d163cea82f30.jpg

Ich habe einen Rock genäht (mit Hilfe einer Freundin).

Loses Vorbild waren die A-Linien-Röcke aus der 2. Staffel von Downton Abbey. Diese waren in etwa seit den Kriegsjahren bis in die späten 1910er Jahre modern. Dazu wurden oftmals lockere Blusen (wie hier bei mir auch) oder dergleichen kombiniert.

1918-Simpsons-skirts-blouses-400-300x417.jpg

Quelle: https://vintagedancer.com/vintage/pictures-vintage-skirts-1900-1950s/

Das hier wäre ein Beispiel aus einem Modemagazin von 1917.

Mein Rock ist allerdings ein wenig, ca 10cm, kürzer und etwas weiter, außerdem hat er Seitentaschen (haben nicht alle Originale) und wird nicht mit Knöpfen geschlossen sondern mit einem Reißverschluss. Ich möchte aber noch einen in Originallänge anfertigen. :)

Der Rock soll aber nicht einfarbig bleiben.

Nächstes Level: Muster aufbringen!

des8a9x-471d5cc7-089f-42d6-ae17-7baded5d63a0.jpg
des8aab-4f663350-7dec-40cb-822a-c3e65b55778f.jpg

Dies Borte will ich natürlich nur nur an der Stelle lassen sondern einmal um den Rock rum führen. Aber so weit vom Oberteil weg, dass ich dann dennoch noch farbige Sachen zu anziehen kann. :)

Geplant sind Orange/Rost/Braun/Rot-Töne, alle etwas gedeckt, also eben Herbstfarben.

Jeweils vorne und hinten eine Pilzgruppe als "Highlight" und dann eben rechts und links daneben herbstlich gefärbte Blätter und Beeren.

Die Motive habe ich mit meiner Freundin zusammen ausgesucht, da ich Stickanfänger bin und die Motive deswegen nicht zu kompliziert sein sollten. Das hier sieht zwar fies aus, lässt sich aber mit 3 Basis-Stichen aufbringen. Das waren laut der Anleitung alles Anfängermotive bzw. auch für Kinder geeignet. :hilarious:

Vermutlich werde ich eine weile beschäftigt sein, aber ich habe mir angewohnt in der Mittagspause immer etwas "anderes" zu machen um abzuschalten. Da ich im Normalfall eher mit Büchern und Co. arbeite also momentan etwas händisches. Da ich seit Corona auch nahezu ausschließlich im Homeoffice unterwegs mit ist das auch kein Aufwand dass ich irgendwas mit mir rum schleppen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten