@Sarkum hat mich mit seiner Lampe gerade dran erinnert dass ich mein neues Setup für 2022 auch mal zeigen wollte. Im Moment werden damit die "Thunder Mountain Longhorn" x "Köpük" und drei "schwarze Medusen" bestrahlt.
Die "Doppel-Lampen" bestehen je aus 2 enfun Panels. Für die kleine Fläche (1,95m x 0,4m Fensterbank) reicht es voraussichtlich aus, die 4 Panels mit einem der beiden 240W Netzteile zu betreiben. Die Lampen gibts als 240W Sets fertig zu kaufen, enthalten sind je 2 Panels, ein 240W Meanwell Netzteil, 2 höhenverstellbare Aufhängungen und 2 Karabiner-Drahtseil-Sets, die man in die Lampen einhängt.
Als Traggestell habe ich alte Alugardinenschienen genommen, mit denen je 2 Panels und ein 140er Lüfter verschraubt sind. Die Leitungen sind in den Aluschienen verlegt, am Ende der Schienen ist je eine Buchse für die Lüfter und eine für die Lampen verbaut, so dass man sie ausstecken kann und keinen Kabelsalat hat.
Die Lüfterhalterung habe ich angepassend am die Schinenenbreite konstruiert und mit dem 3D Drucker gedruckt, knapp oberhalb der Schienen ist ein Gelenk, so dass man die Lüfter schwenken kann. Lüfter und Lampen hängen an Zeitschaltuhren, die Lüfter laufen alle 45 Minuten für je 15 Minuten. Schön ist, dass man die Lüfter nicht hört, es sind 140mm Shadow Wings von BeQuiet, die über Gummis von der Aufhängung entkoppelt sind.
Das CAD Modell, die 4 Teile wurden nach dem Drucken getrennt, sie halten nur an 0,2mm Stegen zusammen.
Die schwarzen Schnüre die runterhängen sind für die Höhenverstellung, wenn man dran zieht geht die Lampe nach oben, ein Ratschenmechanismus hält die Lampe in Position, zum ablassen entrigelt man den Mechanismus.