Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Ich bin aber auch am überlegen, ob ich die Kardinalfische im Artenbecken halte. Gut noch ein paar Panzerwelse und Garnelen dazu. Also doch nur fast ein Artenbecken. Aber ich finde diese kleinen einfach zu drollig.
Denke mal das so 20-25 Kardinäle ins Becken passen.

Also wenn du Kardinäle holst wird dir jeder gute Händler sagen das sie art ein schwarm-fisch ist das heißt mind. 10 stück also mit 20-25 sollte es keine Probleme geben.

lg. Frank

@onkelhotti

Mein Händler hat auch gesagt das er mindestens 10-15 nehmen würde.

@halbblut80

Ich habe zwar nen 100L Becken aber habe vergessen das sie 4cm lang werden können. Ich denke da wären dann 17 so mein Maß.

Ich überlege mir einen Aussenfilter zu holen. Jetzt liegt mein Becken zwischen zwei Filtern. Der kleine ist für 60 - 120L der große 100-250L. Welchen würdet ihr denn empfehlern? Die kleinen Kardinäle mögen ja eine schöne Strömung.

Das mit der Anzahl,ist eine Sache der Optik ... wenn es zu viel wird,ist es nicht harmonisch und alles wirkt hektisch.
Aufstocken kannst immer ;) 17 klingt vernünftig :)

Bei Filtern ist es so,je größer umso besser,da beim Filter nix über Volumen geht(mehr Masse auf der sich Bakterien ansiedeln und längere Standzeit).Da gibt es aber einen haken,denn mehr Strömung pustet dir das CO2 aus dem Wasser ... aaaaaaaaaber,man kann Filter am Wasserausgang(nie den Eingang) regulieren :)
Ich hab immer eine Nummer größer als auf der Verpackung empfohlen :P
Für welche Marke hast dich denn entschieden?

Ganz entschieden habe ich mich noch nicht. Ich überlege zwischen Tetratec 600 oder 700. Oder ich nehmen einen Eheim. Da komme ich aber im Modellwald nicht ganz klar und müsste erstmal schauen.
Ich habe aber gerade auch gesehen das meine öffnungen im Deckel recht klein sind und ich da etwas daran arbeiten müsste.
Kann ich zur Not Einsaugrohr und den Außlass auch gegenüber anbringen? (Also links und rechts vom Becken)

Mitro schrieb:
Ein Meerwasseraquarium wäre auch cool. Ist mir aber zu teuer und zu kompliziert.

Kann man für die Kardinalfische und die Darios auch Mückenlarfen selber fangen. Im Sommer zum Beispiel?
Ist ja nicht schwer. Bei meinem Schwiegervater im Garten ist ne Regentonne, die ich garantiert abernten darf.

Eigentlich ist ein Meerwasseraquarium gar nicht kompliziert. Im Gegenteil, hier regeln sich die natürlichen Abläufe viel besser als im Süßwasser. Stirbt einmal ein Lebewesen, wird es automatisch der Nahrungskette zugeführt (Einsiedler, Garnelen, Kleinstkrebse) und verwest nicht in irgendeiner Ecke.
Das einzige, was eben einen kleinen Mehraufwand darstellt, ist die Beigabe und Kontrolle des Salzgehalts. Aber das hält sich wirklich in Grenzen.

Ok, es ist definitiv teurer... zumindest in der Erstanschaffung. Danach nimmt sich das preislich nicht wirklich viel zu einem Süßwasserbecken.

Was den Filter angeht. Ich hab bei meinen 450 Litern nen Eheim 2250 werkeln, der ist für doppelt so große Tanks ausgelegt, und bei mir passts gerade so. Der gehört zu der Sorte langsam arbeitender Aussenfilter, die ich weiter oben erwähnte. Die Standzeit, gaaaaanz entspannte 6-8 Monate. Aber wirklich entspannt.

Carola008 schrieb:
Mitro schrieb:
Ein Meerwasseraquarium wäre auch cool. Ist mir aber zu teuer und zu kompliziert.

Kann man für die Kardinalfische und die Darios auch Mückenlarfen selber fangen. Im Sommer zum Beispiel?
Ist ja nicht schwer. Bei meinem Schwiegervater im Garten ist ne Regentonne, die ich garantiert abernten darf.

Eigentlich ist ein Meerwasseraquarium gar nicht kompliziert. Im Gegenteil, hier regeln sich die natürlichen Abläufe viel besser als im Süßwasser. Stirbt einmal ein Lebewesen, wird es automatisch der Nahrungskette zugeführt (Einsiedler, Garnelen, Kleinstkrebse) und verwest nicht in irgendeiner Ecke.
Das einzige, was eben einen kleinen Mehraufwand darstellt, ist die Beigabe und Kontrolle des Salzgehalts. Aber das hält sich wirklich in Grenzen.

Ok, es ist definitiv teurer... zumindest in der Erstanschaffung. Danach nimmt sich das preislich nicht wirklich viel zu einem Süßwasserbecken.

Das sich die Abläufe im Meerwasser besser regeln,halt ich für ein Gerücht ;)Und das die monatlichen Kosten nicht wesentlich höher sind,kann ich auch nicht glauben ...alleine schon durch das Mehr an Strom und billig ist Salz auch nicht ...Osmosewasser kostet auch Geld.

Hättest dann wohl das günstigste Meerwasserbecken das es gibt :P

Habe jetzt bei Zoo+ (darf ich das hier so sagen?) die Bewertungen von Tetratec gelesen. Dort ließt man vermehrt das die gerne auslaufen. Jetzt habe ich mir überlegt mir den Eheim Ecco Pro (100 bis 200L) zu kaufen.
Einen wiklich guten Filter zu finden ist wirklich nicht einfach.

Wie der Tetratec ist weiss ich nicht,aber der Ecco ist der schlechteste den ich kenn ... da Verschluß ist so bescheuert gemacht, so dass der immer kaputt geht.

Ich hab einen von JBL und werd auch immer wieder zu der Marke tendieren.

Welchen hast du denn und wie laut ist der denn?
Würde dann den 900er (90 bis 300L) nehmen. Den gibt es gerade im Angebot mit einem UV Filter kostenlos dazu.

Zurück
Oben Unten