Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Merken wirst es,wenn die ausbleichen :)Ansonsten hast doch echte ...aber üblich ist ummanteln.

Ahhh du hast Dennerle,der ist nicht ummantelt bin ich der Meinung :)

Da hatte ich ja nochmal glück. Plastikummantelung steht unter verdacht sich sehr negativ auf Garnelen zu wirken.
Habe schon viel im Internet darüber gelesen.

Was für eine Fischkombination könnt ihr denn für ein 100L Becken empfehlen?
Meine kombie scheint ja wirklich nicht zu passen. Sollten aber leicht Arten sein!

Ohhh,das gibt so viele Fische.

http://www.google.de/images?hl=de&q=zwergfadenfisch&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi
Der ist recht schön,nicht scheu,nicht aggressiv(also meistens)

Du brauchst auch erstmal deinen Hauptfisch und danach kann man sich dann richten,welche dazu passen.
Zu dem Zwergfadenfisch z.b. kannst auch Guppys und deine Salmler halten.

So, ich habe 3 Aquarien bei mir rumstehen, von denen 2 mit Besatz bestückt sind.

- 200 l Becken mit Makropoden, Glühlichtsalmlern, Kupfersalmlern, Marmorierten Panzelwelsen sowie einem Wabenschilderwels

- 60 l Becken mit Guppies

- 20 l Becken ohne Besatz

Hi.

Ein Problem habe ich jetzt aber noch. In meinem Aquarium hat sich, nur an den Wurzeln, ein Schleimfilm gebildet. Ich habe ein bisschen gegooglet und bin zum Schluss gekommen, dass es sich hier um Bakterien handelt, die sich von den Nährstoffen im Holz ernähren.
Meine Frau macht mich aber jetzt irre und sagt die ganze Zeit es wäre Schimmel.
Was mein ihr?
DSC04199.jpg

Edit: Okay es sieht etwas Haarig aus. Aber Schimmel kann doch keine Luftbläschen einschließen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub da hast du recht ...
Wurzel raus und abkochen und vorbei ist der Spuk :)

Welches Holz ist das? Mopani?Savannenholz?

Ach das ist nicht schlimm, tu ein paar Schnecken rein und feddisch. Das ist normal, ich glaub das hat jeder, der Wurzeln ins AQ tut. Ich hatte es auf jeden Fall auch.

Holz ist Moorwood oder Winewood. Auf jeden Fall speziell fürs Aquarium.
Schnecken habe ich auch schon drin. Die kamen von selber. Erst waren es 2 jetzt sind es schon 8. Weitere geschätzte 20 sind unterwegs. Habe ihre "Päckchen" entdeckt. Bis jetzt sind es 3 die ich gesehen habe.

Ich hab so einen Befall noch niemals gesehn :rolleyes: Im Normalfall geht es von alleine weg,aber ich würde die Wurzel rausnehmen und abkochen ;)

Die Schnecks mampfen dir den Belag schon weg. Solange du die Wurzeln VORHER gescheit saubergemacht hast (auskochen oder im Backofen oder wie auch immer) ist alles im Lot. Bei meinen Wurzeln war das mächtig spannend, in so 1,80 Meter versenkt man durchaus propere Trümmer.

halbblut80 schrieb:
Hast du auch schon Turmdeckelschnecken drin?

Nein. Schnecken wollte ich mir auch erst später kaufen. Die, die jetzt drin sind haben aber keinen Turm und kamen mit den Pflanzen.

Edit: Die Wurzel soll man abkochen? :whistling:

Turmdeckelschnecken sollte dir dein Händler schenken,sonst ist er ein Abzocker :P
Die haben die Funktion wie Würmer ...durchfühlen den Boden.
Die,die du jetzt schon hast,sind wohl Blasen -oder Posthornschnecken ...schleppt man sich schnell mit Pflanzen ein.

Posthornschnecken gibt es auch farbig,aber dann kosten die paar Cent im Inet :)

ich geh mal davon aus du hast Posthörnchen drin, das sind nette Schnecken, sehr hübsch und wenns zu viele werden, kann man die prima verfüttern.
WaldiundPHS.jpg

die kleine rote Schneck auf der dicken Schneck.

Wenn du Turmdeckelschnecken (der Kürze halber TDS) willst, blos nicht KAUFEN. Geh zum Zoohä deines Vertrauens oder frag nen Aquarienkumpel (wenn vorhanden). Im regelfall solltest du die Viecher für LAU bekommen.

Sehr nützliche Schnecken, die wuseln im Boden rum, quasi des Aquarianers Regenwurm.

Zurück
Oben Unten