Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

  • Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

    Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

    Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

    Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Ich hatte auch mal welche hab aber mit auf gehört wo ich ich auf montage fahren musste da taten mir die fische leid und ich habe sie in meine orts ansessigen Aquarium-verein wo ich ich auch Mitglied war abgegeben oder an kumpels die es hatten .
60l anfänger becken. Schwert träger ,Guppys ,Platys ,Mamoriete Panzerwelse .Knutschis
80l Lebendgebärende
Dann ging es richtig los
eine komplette zucht station mit wahlweise 15-20 becken
Welse ,zwerg-buntbarsche ,lebendgebärende , und Americanischen/canadische blau Barsch der hat geheckt ob es kein morgen nur mal so zum vergleich guppy lebendgebärend 20-25 junge je na größe und die barsche eierlegend 200-500 je na größe bei mir immer so 300-400 stück kein witz mein glück war nur bei den barsche nur der stärke Überlebt und schon rechtschnel hat man nur noch 100-150 tiere aber was noch voll ausreichent naja weiten im Programm.
160 l keine weitere Erlautrung
370l Gesellschafts-Becken plus zucht-anlage aber nun mit Labyrintern (zwerg-Faderfischer in allen farben und Paradies-fische (Macropoden)

naja nur ein kleiner Ausblick hihi

lg. Frank
 
Wie wichtig ist es eigentlich, dass man darauf achtet wo die Fische her kommen?
Kann man die Herkunften mischen, oder ist es besser wenn man in diesem Bereich mal "rassistisch" ist und keine Amerikaner zu den Asiaten packt.
Ich habe mich nämlich für den Kardinalfisch entschieden und der mag es recht kalt. Habe einen Bericht von einem Züchter gelesen, dass die Art zwar Temperaturen über 23 Grad gut verkraftet dann aber nicht alt wird. Wenn man auf die Temperatur achtet und einen Winter Sommerwechsel macht, können sie 8 Jahre alt werden.
Jetzt ist es nicht besonders einfach andere Fische zu finden die die gleichen Temperaturen benötigen und in mein Becken passen.
 
Dann solltest du dich für eins entscheiden.

Entwerder --- Oder?

Die Bedingungen müssen schon gleich sein, sonst ist es a) Tierquälerei und b) hast du keinen Spaß daran. Du gibst ja auch etwas Geld aus und deine Fische machen keinen gesunden Eindruck oder sterben schnell.

Wenn du gerade erst anfängst solltest du dich am Anfang erst einmal mit pflegeleichten Fischen umgeben. Du wirst sowieso den einen oder anderen Fehler machen. Amerikaner und Asiaten mischen, ist aber bei unerfahrenen und auch bei Gesellschaftsbecken mittlerweile normal. Wichtig ist nur , dass du nicht unbedingt Afrikaner (Barsche die sehr groß werden können und sehr ruppiges Verhalten haben) mit Guppys oder friedvollen Fischen vergesellschaftest.
 
Bei der Temperatur,kann man schon Abstriche machen,wobei,der Kardinal ist ein Hartgesottener und war vor dem Neons DER Aquarienfisch schlechthin.Nicht so alt werden ist immer relativ,wenn er 8 werden kann,aber nur 4 wird,dann hat er nicht lange gelebt,aber für so einen kleinen Fisch doch schon recht lange.
Tierquälerei ist es in meinen Augen nicht,weil einfach der Biorhythmus schneller läuft,dadurch das Leben halt schneller verbraucht wird(das gilt jetzt aber nur für den Kardinal,bei gewissen Fischen und Temperaturen tötet man schnell seinen Besatz und quält die Tiere wirklich)

Die Sache ist auch die,dass Neons z.b. sehr weiches Wasser mögen,aber wer hält die schon so weich und torfig???Daher werden die auch bei kaum jemanden 10Jahre.
Guppy´s,völlig behinderte Fische ... für meine Auge abscheulich,wie die durchs Becken wackeln,weil sie nicht vernünftig schwimmen können ;)

Wie du siehst,ist der Grat recht schmal in der Aquaristik ... biete den Fischen in etwa ihre Bedürfnisse und dann klappt das auch :)
 
Das größte Problem an der Aquaristik ist, das jeder etwas anderes sagt und man echt nicht weiß was man glauben soll.
Der eine sagt der Kies muss unbedingt gewaschen werden. Der andere sagt, wenn man ein paar Tage mit einem leicht trüben Wasser leben kann, ist es egal. Der nächste sagt, dass man unbedingt Startbakterien braucht, der andere hält sie für unnötig. Der Hamburgermattenfilter ist top, der HMF ist überflüssig da es mittlerweile bessere Filter gibt. Und so weiter.
Aber da hört es nicht auf. Bei den Fischen geht es weiter.
Ich muss wirklich sagen, das der Start in die Aquaristik echt schwer ist. Soviel gegensätzliches hört man nicht zu vielen Themen. (Will nicht das sich da jemand auf dem Schlips getreten fühlt. Verschiedene Meinungen sind ja okay. Machen es einem Einsteiger nur nicht gerade leicht.)
Werde versuchen es dem Fisch so gemütlich wie möglich zu machen. Vielleicht stelle ich ihn im Sommer auch raus. In ein kleinen, künstlichen Teich auf den Balkon. (In diese Teichschalen) Da sind die Temperaturen niedriger und der Fisch kommt dort super klar. (Ist aber wirklich noch nicht sicher)

Ich werde versuchen, bei den Temperaturen unter 23Grad zu bleiben, was aber im Sommer nahezu unöglich ist, es sei denn man kühlt das Becken künstlich herunter. Ich werde mich mal die Tage genauer mit anderen Fischarten beschäftigen. Was passen könnte wäre der Paradiesfisch und der Neonsalmler (Poracheirodon innesi)!
Aber der Kardinalfisch muss sein. Habe mich irgendwie in ihn "verguckt"!
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung und über Austausch mit anderen Aquaristen,dass die Bücher nix taugen und die meisten Händler nur Grundkenntnisse haben,musst du mir nicht sagen ;)
Aquaristik ist halt ein sehr umfangreiches Thema und nicht jeder hat die gleiche,gute Auffassungsgabe bzw. Lust und Zeit um sooo viel zu erlernen ... wenn es nun um ganz spezielle Dinge geht,muss ich auch auf entsprechenden Seiten lesen.

Auf wen du hörst,das musst du entscheiden ... ich sag dir ja auch nie etwas,ohne es dir zu erklären ;) Zu sagen,das ist gut und das nicht kann jeder ;)

HMF:
Natürlich ist der gut,wer was anderes sagt,hat überhaupt keine Ahnung von Aqauristik.Ein HMF ist ein biologischer Filter,den du sicher nicht hast.Wenn ich mich nicht irre,hast du einen Innenfilter und der bringt nur eine mechanische Filterung und das ist nix dolles.Auch bei einem Außenfilter hast du nicht diese Bio-Filterung eines HMF.Warum?Weil die entsprechenden Bakterien eine langsame Durchflutung brauchen,das kann man im Außenfilter zwar recht gut ausgleichen,durch entsprechende Filtermaterialien,aber die Wirkung ist doch eine andere :)
Aber nötig ist ein HMF bei einem großen Außenfilter z.b. nicht.


Der Paradiesfisch ist aber nix bei Garnelen .. ist ein sehr gefrässiger Fisch und recht massig für seine Größe.
 
Das Gemeine ist ja, das die anderen es auch gut erklären können. Gerade was das Kieswaschen angeht. Ich habe ihn ja auch brav gewaschen. Aber ich habe zum Beispiel von einem gelesen, der ein ca.800L Becken hatte und da einfach keine Lust drauf hatte.
Aus Büchern kann man schon lernen. Es müssen nur die richtigen sein. Aber mittlerweile kann ja jeder Idiot eins schreiben. Ich habe mir gerade welche aus der Bibliothek ausgeliehen und die meisten haben nicht mal ein Index.
Für ein gutes Fachbuch gehört es einfach dazu, finde ich. Es ist wirklich nicht einfach ein gutes zu finden.

Ich habe das Glück, einen Händler zu haben, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Der kennt sich mit sugut wie allen Haustieren aus. Findet man wirklich nicht oft. Er verkauft zwar nicht nur Fische, aber der Laden macht echt Spaß.

Schade. Der Paradiesfisch ist natürlich ein recht hübdscher Fisch. Aber auf Garnelen möchte/darf ich nicht verzichten. Zumal sie ja im Ökosystem einen wichtigen Part übernehmen.
 
halbblut80 schrieb:
Auf wen du hörst,das musst du entscheiden ... ich sag dir ja auch nie etwas,ohne es dir zu erklären ;) Zu sagen,das ist gut und das nicht kann jeder ;)

HMF:
Natürlich ist der gut,wer was anderes sagt,hat überhaupt keine Ahnung von Aqauristik.Ein HMF ist ein biologischer Filter,den du sicher nicht hast.Wenn ich mich nicht irre,hast du einen Innenfilter und der bringt nur eine mechanische Filterung und das ist nix dolles.Auch bei einem Außenfilter hast du nicht diese Bio-Filterung eines HMF.Warum?Weil die entsprechenden Bakterien eine langsame Durchflutung brauchen,das kann man im Außenfilter zwar recht gut ausgleichen,durch entsprechende Filtermaterialien,aber die Wirkung ist doch eine andere :)
Aber nötig ist ein HMF bei einem großen Außenfilter z.b. nicht.

HMF hat einen Mordsnachteil bei allen Vorteilen die er hat. Er schluckt ne Menge Platz. Es wurde aber ein Vorteil vergessen. Ein HMF ist quasi qartungsfrei und es kann nix auslaufen. Für Garnelenbecken find ich den nicht schlecht. Der HMF wuchert nämlich nett zu und da weiden Garnelen sehr gerne drauf. Das Zugewuchere schadet nicht die Bohne, es erhöht sogar noch in gewisser Weise die Filterung.
Ich weiss nicht ob dieser Link schon genannt wurde. Ist recht interessant wenn man sich mal auf das doch recht physikalische und chemische eingeschossen hat.
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Ich find nen HMF nicht schlecht so als Eck HMF bei kleinen bis kleineren becken, bei grossen Tanks bin ich aber der Befürtworter von sehrgrosß LANGSAM arbeitenden Aussenfilter in welcher Form auch immer. Paradiesfische und Garnelen....neee taugt wirklich nichts.

Es gibt aber wunderhübsche Boraras und Rasboras, die sind nett anzusehen, quierlig und lassen Garnelen in Ruhe.

Generell kann man aber NICHT sagen das Bücher nix taugen und es GIBT Verkäufer die einen gut beraten, leider aber sehr selten.
 
Boraras Brigittae ist einer meiner Lieblinge :)
Mitro,je größer der Fisch ist den du aussuchst,desto mehr Probleme gibt es mit Garnelen,grob gesagt.

Deters ist was die Wasserbeschaffenheit angeht natürlich die Ikone,aber das kann Mitro sich später aneignen :P Zumal Deters selbst alles über den Leitwert macht ;)

Und häng dich an unwichtigen Dingen wie dem Kies auf ... ich hab dir erklärt warum du den waschen solltest,hättest du es nicht gemacht,wär es nicht sooo wild,aber man wäscht den Kies :) Und nie vergleiche anstellen mit Riesenbecken von 800l ;)Außerdem musst du immer die vorhandene Technik bedenken.

http://www.minifische.de/ da kannst auch mal gucken

Welcher Fisch natürlich sehr geil ist,der Dario dario und der mag auch niedrige Temperaturen :)
http://www.google.de/images?hl=de&q=dario%20dario&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi
 
Ich habe mir sowiso gedacht mich auf relativ kleine Fische zu beschränken. Da sieht das Becken auch gleich etwas größer aus. X-D
Den Fisch schaue ich mir wenn ich zuhause bin etwas genauer an. Habe zur Zeit nur mein Handy. Auf dem Bild sieht er aber klasse aus.
Was hälst du denn davon sein Lebendfutter selber zu züchten?

MfG Mitro
 
Üblich ist eigentlich nur die Zucht von Artemia und das ist für kleine Fische auch das Beste was es gibt :) Ich hab auch nie Trockenfutter gefüttert...nur für die Welse zwischendurch.

Der Dario dario ist wirklich Klasse.Im Süßwasser wirst du kaum einen anderen Fisch mit solch glänzenden Farben finden und er ist nur etwas über 2 cm groß :) Ich werd mir den auch bald wieder holen und ein 80er Artbecken einrichten :)
 
Ich habe vor etwa 4 Jahren mit einem 120 l - Süßwasserbecken angefangen und ca. ein Jahr später ein kleines Meerwasserbecken dazugenommen.
Inzwischen - nach einem großen Umzug - ist nur noch ein Meerwasserbecken da... aber dafür ein großes ;) 300 l sinds und es tummeln sich bunte Nemos, Garnelen, Einsiedler, Schnecken und weitere Meeresfische darin herum.
 
Ein Meerwasseraquarium wäre auch cool. Ist mir aber zu teuer und zu kompliziert.

Kann man für die Kardinalfische und die Darios auch Mückenlarfen selber fangen. Im Sommer zum Beispiel?
Ist ja nicht schwer. Bei meinem Schwiegervater im Garten ist ne Regentonne, die ich garantiert abernten darf.
 
Na sicher geht das :) Der Dario z.b. geht auch nicht an Trockenfutter bei,der brauch Fleisch.Aber reicht dann auch Frostfutter.
 
Hallo aber wenn du nur Frost oder lebendfutter fütters kann es sein das du an deinen fischen net lag spass hast. Das kann es leicht zur verfettung deiner fische führen ich würde mal futter-Tabletten probieren die aber an der scheibe kleben sieht sehr interesant aus und du kannst dir die fische genauer anschauen ,und in den Tabletten sind auch alle mineralen und vitamine drin die die fische brauchen einfach mal probieren und wenn es nicht klappt vieleicht alle 2-3 tage nur fütter dann fressen sie alles auf und dein becken bleibt länger sauber ,und deine fische bleiben fit .


lg. Frank
 
Zurück
Oben Unten