G
Gelöschtes Mitglied 7425
Gast
Sieht super aus @JuergenPB . Habe gerade Kunstdärme bestellt und werde ich nachbauen. Verstehe ich das richtig, dass du 2% der Masse Pökelsalz dazugefügt hast? Kannst du no etwas zu den verwendeten Gewürzen sagen?
Auf 1000g Fleisch kamen 100g Zwiebeln. Auf diese Gesamtmenge von 1100g kamen 2% NPS (22g).
Dazu noch jeweils 3 g gemahlenen Pfeffer und gemahlene Senfsaat (ich habe schwarzen Senf genommen), 2 g Zucker und 1/2 g Ascorbinsäure. Die Ascorbinsäure hilft u.a. beim Umröten. Ferner sah das Rezept noch 1/2 g gemahlene Macis (Muskatblüte) vor.
In diesem Fall habe ich mich einfach mal ans Rezept gehalten.
In Bezug auf die Gewürze kann man sicher vieles ausprobieren. – Irgendwie fehlt dem Rezept ja Chili.
Fleisch in fleischwolfkompatible Stücke schneiden, mit den Gewürzen versehen und gut durchmengen. Zwiebeln grob schneiden. Dann Fleisch und Zwiebeln durch den Wolf drehen. Alles nochmals gut vermengen und dann in Därme füllen und 24 Stunden zum Umröten bei niedriger Zimmertemperatur (16–18°C) lagern. Umröten ist ein chemischer Prozess, der bei zu niedrige Temperaturen nicht funktioniert.
Danach sollen die Würste angeblich bis zu zwei Wochen im Kühlschrank bei unter 7°C haltbar sein. Notfalls kann man die Wurst auch einfrieren.