So, wie angekündigt war ich auch wiedermal aktiv.
Los ging es bereits vor gut 3 Wochen. Doch dazu später noch mehr.
Zuerst zum Wursten:
Das übliche Prozedere, nur dieses mal mit Pökelsalz, es soll ja Rohwürste geben. Als Fleischwolf und Wurstfüller dient mir nach wie vor meine Küchenmaschine:
Ich verwendete rund 1.5kg Schweinefleisch und 1 Kilo Rindfleisch, sowie rund 300g reines Schweinefett. Ich habe mich an einem Rezept des ABZ Spiez "Walliser Hauswurst" orientiert. Rein kam etwas weniger Pfeffer, dafür noch ein paar andere Gewürze. Das Fleisch wurde durch die kleinste Scheibe gewolft und das Fett durch die Grösste. So wollte ich erreichen, dass es grössere Fetteinschlüsse gibt, wie sie für Rohwürste typisch sind. Hier das Brät noch ohne das Fett:
Därme ready und abgefüllt. Zum Umröten legte ich die Würste in einen Senfkessel und stellt ein Glas Wasser rein. So wollte ich eine hohe Luftfeuchtigkeit erreichen, die ich leider sonst nirgends habe:
In dem Kessel blieben die Würste fast 3 Tage zum Umröten. Danach blieben sie noch einen Tag hängen. Hier sieht man jetzt, dass die Umrötung noch nicht wirklich regelmässig ist:
Auch ist zu sehen, dass da noch weiteres Fleisch hängt:
Dabei handelt es sich um einen kleinen Schweinehals und ein halbes Schweinsfilet. Der Hals (heisst in Deutschland Nacken) wurde gut 2.5 Wochen in einem Vakuumbeutel gepökelt. Die Würzmischung fiel dezent klassisch aus. Das Filet wurde in einem Kräutermantel während ca. 5 Tagen gepökelt. War das erste mal für mich. Umso erfreuter war ich, als mir ein angenehmer Geruch in die Nase stieg nachdem ich die Beutel öffnete und das Fleisch wusch und ebenfalls noch rund 30 Stunden zum trocknen aufgehängt habe.
Parallel zu dem Ganzen verfolgte ich eine weiteres Projekt (JA, ich habe Ferien). Die Würste und das Fleisch sollten geräuchert werden. Hierfür musste ein Kalträucherschrank her. Aus dieser alten Waffenkiste, die bereits zu einem Schrank umfunktioniert wurde sollte einer entstehen:
Wie immer haben sich meine Eltern erbarmt und ich durfte mich rund um deren Haus betätigen.
Der untere Teil wurde mit einfachen Alublechen dilettantisch ausgelegt. Die Regalführungen waren bereits drin. Wie gesagt wurde die Kiste bereits zum Schrank umfunktioniert. Mein Grossvater hat dies wohl irgendwann in den 70/80er umgesetzt. Noch links und Rechts mit einem Holzbohrer durch das Alu
zwei Lüftungslöcher gebohrt und oben ein Loch für die Abluft.
Soweit so gut. Danach habe ich den niegelnagelneuen Sparbrand mal befeuert und geschaut wie warm es wird - garnicht...
Also wieder in den Baumarkt gefahren, eine E27 Porzellanfassung und zwei Halogenlampen in 46w und 77w geholt, mit einem Kabel und Stecker verschraubt, noch ein Loch gebohrt und mal angeschlossen um nochmals zu messen. Und siehe da, mit der 77w komme ich gerade auf 14 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur:
Hierfür musst ich noch ein paar Selbstklebedichtungen anbringen und mit einer Klammer die Türe richtig schliessen, da der Magnet jetzt nicht mehr hielt:
So, und jetzt ist heute der erste richtige Räucherdurchgang. Reingewandert sind zusätzlich noch zwei schöne Seesaiblinge, die während zwei Tagen gesalzen wurden. Auch die Würste nahmen noch eine durchgängigere Farbe während dem Abhängen an. Jetzt bin ich gespannt was daraus wird. Die Fische sollte ich Samstag oder Sonntag verköstigen können, die Würste und das Fleisch dauern leider noch etwas. Mal schauen, wie lange die Geduld währt...