Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Bratwurst gemacht. Ich habe dabei gelernt, daß es einige Dinge gibt, die mir noch nicht so leicht von der Hand gehen. Ich sag Euch was, ich habe eine gefühlte Stunde den Darmentknotet, ehe ich ihn mit viel Mühe auf die Tülle verfrachten konnte. Aber egal!
Da ich mal, wie der ein oder andere wweiß zwei Semester auf Malta studiert habe, liegt mir die maltesische Küche etwas am Herzen. Es gibt ein paar Sachen, die man außerhalb von Malta nicht bekommt. Das ist z.B. der Softdrink Kinnie (
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinnie), der hier mal nicht interessieren soll, und natürlich die Maltesische Bratwurst, auf Englisch einfach
Maltese Sausages oder auf Maltesisch
Zalzett tal Malti.
Die Wurst ist im Original sehr stark gewürzt und auch sehr salzig. Teilweise wird dazu geraten, die Wurst vor dem Braten zu kochen, um den Salzgehalt zu senken. Ich habe gleich nur eine moderatere Menge Salz genommen.
Zuerst mußte aber Fleisch her. Da es der erste Versuch war und dabei immer die Gefahr besteht, daß dieser komplett in die Hose geht, habe ich zum preiswertesten Fleisch gegriffen, das ich gerade bekommen konnte. Es war Schweinenacken mit Knochen für 2,99 pro Kilogramm aus dem Supermarkt.
Anhang anzeigen 101396
Der wurde erst einmal vom Knochen befreit und dann in fleischwolfgerechte Stücke geschnitten und wie folgt gewürzt:
Auf ein Kilogramm Fleisch kamen:
- 20g Meersalz
- 14g gemahlener schwarzer Pfeffer
- 7g gemahlener Koriandersamen
- 5 Knoblauchzehen
- ca. 1/2 Bund gehackte Petersilie
Alles wurde gut vermengt.
Anhang anzeigen 101395
Im Original wird das Fleisch teilweise nur mit dem Messer fein geschnitten oder gehackt. Ich habe mich für den Fleischwolf und die 6mm Scheibe entschieden.
Von dem Brät habe ich ein kleines Probestück in der Pfanne angebraten, um den Geschmack zu testen.
Anhang anzeigen 101394
Es war schon verdammt nah am Original. Vielleicht könnte es etwas salziger und noch etwas würziger sein. Da die Wurst aber erst noch zwei Tage im Kühlschrank lagern soll, warte ich mit dem endgültigen Urteil noch bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Wurst gebraten oder gegrillt habe.
Dann wurde alles in 28/30er Därme gefüllt. Sie sind nicht 100%ig gleichmäßig geworden, aber für das erste Mal bin ich zufrieden.
Anhang anzeigen 101393