Selbstgezüchtete Pilze Thread

Hier habe ich den richtigen Erntezeitpunkt verpasst-Man glaubt es nicht, was das Aussporen für eine Sauerei hinterlässt. War zum Glück nur im Schuppen.
20141205-180109-680.jpg
bildercache_80x15.gif
[/img]
Sollte vielleicht mal ein paar Euronen in eine Kamera investieren, die ich dann aber doch nie dabei habe :whistling: .

Günter schrieb:
Die ersten Champignons 2014 geben sich die Ehre. :)
Glückwunsch Günter, die sehen doch schon gut aus! :thumbup:

El Loco schrieb:
Hier habe ich den richtigen Erntezeitpunkt verpasst-Man glaubt es nicht, was das Aussporen für eine Sauerei hinterlässt.
Glückwunsch auch dir, Loco!
Da sagst du was. :D
Austern können echt in kürzester Zeit alles weiss färben. :blink:
Es gibt aber auch ein paar Zuchtstämme, die garkeine Sporen mehr produzieren. :)

Meinen asiatischen Samtfussrübling-Albino, der nun ca. 1 Jahr im Gefrierschrank ruht, werd' ich die Tage auch mal rausholen und ihn im GWH mit etwas Holz füttern.
Ich hoffe, dass der noch vital genug ist und dass ihm meine Holzbriketts schmecken werden. :)
Ich werde dann natürlich berichten. ;)

@ capsicum perversum: Zuchtstämme ohne Sporen? Werden die dann ständig weitergeklont? Was es so alles gibt :w00t: .
Leider kommt die Farbe nicht so gut rüber, das waren Zitronenseitlinge. Sind die Sporen von denen eigentlich auch so gesundheitsschädlich wie von den Austern? Habe noch einen Beutel Zitronenseitlinge zum fruktizieren stehen, aber der lässt sich noch ein wenig feiern.
Zur Zeit habe ich mal wieder ein paar Ansätze mit Austern gemacht. Werde nächste Woche genug Brut zum Impfen für ein paar Substratbeutel haben. Mal sehen, ob die Ernte wieder so üppig ausfällt.
Gruß Daniöl

Kommerzielle Zuchtstämme werden eigendlich immer nur über Klone vermehrt,
sonst hätte man ja keine gleichbleibende Qualität.
Hab die Zitronen schon als Zitronen erkannt gehabt. ;)
Aber, das sind doch auch Austern, nur eben in gelb und aus einer wärmeren Gegend.
Die Giftigkeit der Sporen, aller Pleurotus Arten, dürfte etwa gleich sein.
So lange man gegen die nicht allergisch ist, sollte der Kontakt mit ihnen aber keine Probleme bereiten.
Staub in grossen Mengen einzuatmen, egal ob Sporenstaub oder sonstiger,
sollte aber natürlich immer vermieden werden.
Deshalb werden Zuchtstämme ohne Sporenproduktion entwickelt.
Das macht es für die Arbeiter in einer Pilzfabrik angenehmer und man kann sich auch teure Absauganlagen und entsprechende Filter sparen.

Hast du deine Austern aus'm Supermarkt geklont oder sind das Wilde?

Hui, das ging ja wieder schnell!
Die Pilze sehen super aus, Günter! :thumbup:

Aber, nimm doch bitte beim nächsten mal etwas, was appetitlicher aussieht als so ein 1 DM-Stück. :P
Oder, mach bitte dein Foto so, dass es nicht so aussieht, als ob der Taler auf den Lebensmitteln liegt.
Ich geh' mal davon aus, dass du die Mark in den Korb gesteckt hast und sie nicht direkt auf dem Pilz lag,
was man aber leider trotzdem so war nimmt.
Ein paar Chilis oder einfach Messer und Gabel, zum Grössenvergleich, wirken auf 'nem Foto mit Speisen immer besser, als Geldstücke die schon bei Millionen von Menschen, sonst wo gesteckt haben könnten. ;)
Sorry, ist nicht böse gemeint, hab' das selbst öfter falsch gemacht. :whistling:
Aber, das ganze Bild wirkt dann halt echt deutlich leckerer! ;)

Wenn sie nicht bereits verputzt sind, lass sie dir gut schmecken! :D
Ich find's ausserdem voll cool, dass du noch immer selber Pilze ziehst!!! :thumbup:

Hallo Halli, schon toll, hier einmal als Pilzfan durchzuschmökern. Wenn wir nicht noch von Waldpilzen aus der freien Wildbahn leben würden, dann käme so eine Aufzucht zuhause bestimmt auch für mich in Frage :)

Das freut mich, wenn dir der Thread gefällt.
Wenn du mal was Spezielles für den Garten brauchen kannst, ist sowas vllt. für dich interessant:
http://www.shop.leinebergland-trueffel.de/

capsicum perversum schrieb:
Das freut mich, wenn dir der Thread gefällt.
Wenn du mal was Spezielles für den Garten brauchen kannst, ist sowas vllt. für dich interessant:
http://www.shop.leinebergland-trueffel.de/

Das klingt ja gut - hast du das schon probiert

Bis jetzt noch nicht.
Für meinen neuen Garten kann ich mir das aber vorstellen.
Da wollte ich eh noch ein paar Bäume pflanzen. :)

capsicum perversum schrieb:
...Wenn du mal was Spezielles für den Garten brauchen kannst...

Ich habe zwar noch ein Grundstück, auf dem sogar ein Haselnussstrauch steht, sehr alt, stammt noch von meinem Opa, aber das ist mir dann doch etwas zu speziell :blush:

Zurück
Oben Unten