Selbstgezüchtete Pilze Thread

Sehr schön, dass du dich hier mit einreihst! :thumbsup:

Viel Erfog wünsche ich.
Aber man kann ja auch schon Ansätzen erkennen. :)

Bei mir steht die erste größere Ernte an :)
160221_Pilze_z%2525C3%2525BCchten.jpg

160221_Pilze_z%2525C3%2525BCchten2.jpg

Und, hast du noch neue Bilder? :rolleyes:
Oder schon alles geerntet und weggefuttert? :laugh:

@capsicum perversum @Taunuswaldfee
Hier meine Pilze:
160225_Pilze_z%2525C3%2525BCchten.jpg

160225_Pilze_z%2525C3%2525BCchten1.jpg

Die rechts sind sehr dunkel, aber das lässt sich abwischen. Sind die überreif? Oder was ist das? :(
Und noch wichtiger: Kann man die noch essen?

634 gr. waren es :)

Edit:
Und so siehts nach der Ernte aus. Die Stiele wollte ich nicht entfernen, da ich Angst hatte die frischen zu beschädigen.
160225_Pilze_z%2525C3%2525BCchten2.jpg

160225_Pilze_z%2525C3%2525BCchten3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Pilze sind Bombe! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Das Braune sind nur die Sporen, die aus den Lamellen gerieselt sind.
Verkaufen kannst du die so nicht mehr, weil's für den Konsumenten nicht mehr hübsch genug ist. :D
Essen kannst du die aber absolut ohne Sorgen. ;)
Die Sporen sind ja auch sonst in den Pilzen enthalten.

Aber das nächste Mal, 5 Stunden früher ernten, wenn der erste Pilz anfängt, Sporen abzuwerfen.

Lass sie dir gut schmecken! :thumbsup:

Aaah alles klar, jetzt weiß ich auch wie die Sporen aussehen :D
Werde ich bei der nächsten Ernte drauf achten :)

Wie so oft bei "Gemüse", sind auch die Champis im Supermarkt nicht vollreif, damit sie dort länger liegen können.

Geschmacklich wirst du aber bestimmt sehr positiv überrascht sein. :rolleyes:

Gefährlich sind die Sporen nur, wenn du davon eine ganze Wolke in der Wohnung hast
und du sie dadurch einatmest.

Deshalb würde ich auch von Indoor-Austern generell abraten. ;)
Die neigen arg zum sporulieren.

Ich glaub', ich muss gleich noch mal los, zu meinem E-D-K. :D
Gestern gab's keine frischen Shiitake, vllt. aber heute. :angelic:
Die Nameko sahen allerdings auch schon gestern verdammt verführerisch aus... :whistling:

So sahen ein paar meiner Steinchampis auch aus. Ich dachte das lag an mangelder Luft. Sehr gut zu wissen, dass dem nicht so war. Dadurch habe ich bei der nächsten Box nochmal mehr Freude.

Hallo Leute. Ich bin gerade über diesen verblüffend langen Thread gestoßen. Tolle Bilder und Erfolge, die ihr hier zeigt.
Ich möchte mal kurz meine Erfolge einwerfen, die ich vor einigen Jahren machen konnte (als ich noch etwas mehr Zeit hatte :) )
Ich habe damals Pappelstämme mit Austern, Stockschwämmchen und Limonenseitlingen angelegt, die auch alle was geworden sind. 2010 habe ich dann mal ein großes Champignonprojekt begonnen, mit allem was dazugehört :) Also eine Tonne Pferdemist unter Zugabe von Gips und Stickstoff heiß fermentieren, bis es Kompost ist, dann in Säcke, spicken, durchwachsen lassen und abdecken. Da gab es noch sehr sehr viel Verbesserungspotenzial aber ich konnte knapp 30kg Champignons ernten.
Sorry für die Bildqualität mancher Bilder, die Handykameras waren vor einigen Jahren noch nicht so weit :)
Hier die Austernpilze:
100_0573.JPG
100_0575.JPG

Die Stockschwämmchen:

100_0576.JPG
100_0577.JPG
100_0582.JPG

Die Limonen:

100_1546.JPG
100_0678.JPG

Und die Champis:

champis2.jpg