Selbstgezüchtete Pilze Thread

Lecker, lecker! :thumbsup:

Wie sieht es denn in der Box momentan aus?
Hast du auf der Deckerde weissen Mycelflausch und bei welcher Temperatur hast du sie stehen?

Vom Gefühl her würde ich sagen, du kannst bestimmt vorsichtig sprühen,
damit noch mal etwas Feuchtigkeit ins Substrat kommt.
Dann bei Zimmertemperatur, 20 °C bis maximal 28 °C, stehen lassen, bis sich wieder Mycel gebildet hat
und dann umstellen, dass sie nurnoch 10° bis 18°C haben.
Dann sollten sich neue Pilze bilden.

Edit:
Hab' die Temperatur korrigiert.

Und hier noch ein Zitat von der Pilzmännchen Seite:

Für die anschließende schnelle Besiedlung der Deckerde sollte die Umgebungstemperatur mindestens 20 °C bis maximal 28 °C betragen. Innerhalb von 10-14 Tagen ist die Deckerde dann im Inneren komplett mit feinen Myzelfäden, ähnlich eines feinen Wurzelgeflechtes, durchzogen. Nun wird die Umgebungstemperatur auf unter 20 °C aber nicht weniger als 10°C abgesengt, damit sich Fruchtkörper bilden. Die Kontrolle und das Absenken der Umgebungstemperatur ist unbedingt notwendig, da bei Temperaturen über 20°C zwar ein starkes Myzelwachstum, aber keine Fruchtkörperbildung einsetzt und die Deckerde zu stark mit flauschigem Pilzmyzel überwuchert wird, welches die Fruchtkörperbildung hemmt. Deshalb ist unbedingt zu beachten, das sobald die Deckerde im Inneren vollständig mit Myzelfäden durchwachsen ist, die Temperatur zur Ausbildung von Champignon Fruchtkörpern auf unter 18°C abgesengt wird.

Quelle:
http://www.hobbypilzzucht.de/pilzzucht/champignons-zuechten.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch einen kleinen Tipp für die Champi-Bauern: etwas Wurmhumus mit dem Substrat vermengt steigert den Ertrag.

Da lässt sich jetzt nix mehr vermengen, da ja schon die Deckerde drauf ist.
Und wo hast du das mit dem Wurmhumus her?

Besten Dank!
Generell steckt ja in dem Champi-Subsrat hauptsächlich Mist von Pferden und von Hühnern drin.
Das kann man auch beides in pelletierer Form kaufen und sich damit sein Substrat selber basteln.
Offensichtlich macht zusätzlicher Wurmhumus echt Sinn.
Das werd' ich auf jeden Fall auch mal testen.

Vielleicht kann man ja sogar mit bereits gestarteten Kisten noch etwas Anzuchterde mit Wurmhumus oben drauf geben. Müsste auch mal getestet werden.

Wie sieht es denn in der Box momentan aus?
Hast du auf der Deckerde weissen Mycelflausch und bei welcher Temperatur hast du sie stehen?

Vom Gefühl her würde ich sagen, du kannst bestimmt vorsichtig sprühen,
damit noch mal etwas Feuchtigkeit ins Substrat kommt.
Dann bei Zimmertemperatur, 20 °C bis maximal 28 °C, stehen lassen, bis sich wieder Mycel gebildet hat
und dann umstellen, dass sie nurnoch 10° bis 18°C haben.
Dann sollten sich neue Pilze bilden.

Erstmal danke das du dich hier so bemühst! :)
Ich werde heute Abend mal ein Foto machen. Aber hier mal was ich so beantworten kann :)

Auf der Deckerde selbst ist kaum Mycel, aber man siehts überall langsam hochkommen. Als der große Pilz sich zeigte habe ich den ganzen Karton in den Kellerflur verfrachtet. Der ist offen zum Haus und hat so ca. 16° :) Vorher stand der im Zimmer mit den Chilis bei ca. 22°.
Ein paar kleines sieht man aber. Denke ist am besten wenn ich dir heute Abend ein Bild samt Temperatur und so liefere :)

Vielleicht kann man ja sogar mit bereits gestarteten Kisten noch etwas Anzuchterde mit Wurmhumus oben drauf geben. Müsste auch mal getestet werden.

Anzuchterde würde ich eher nicht nehmen.
Die Deckschicht besteht im Normalfall aus einer Mischung aus Weisstorf und Schwarztorf und muss einen PH-Wert von 7,5 haben.
Kokohums soll aber als Deckschicht auch funktionieren.

Der Wurmhumus hat scheinbar ein NPK Verhältnis von 20/5/10.
Also ist er, wie der Hühnermist, auch für den zusätzlichen Stickstoff da.

Erstmal danke das du dich hier so bemühst! :)

Immer gerne! :)
Das macht mir ja Spass, wenn bei euch auch Pilze wachsen.

Ein paar kleines sieht man aber. Denke ist am besten wenn ich dir heute Abend ein Bild samt Temperatur und so liefere :)

Das klingt alles gut aber ein Foto kann ja nie schaden.
Du darfst halt nicht zu viel Mycel auf der Deckschicht haben, sonst hemmt das das Pilzwachstum.
Aber wenn du sagst, da ist kaum was, ist das gut. :thumbsup:
Dann kannst du sie vermutlich kühl stellen, gerade wenn schon kleine Ansätze zu sehen sind.
Das wird dann bestimmt nicht lange dauern, bis wieder was gross wird.

Sooo, @capsicum perversum
Hier nun die Fotos :)

160215_Pilze_Z%2525C3%2525BCchten.jpg

160215_Pilze_Z%2525C3%2525BCchten1.jpg

160215_Pilze_Z%2525C3%2525BCchten2.jpg

Wirklich gut dich immer fragen zu können, CP. Da hat der Svend schon recht! :)

Bei dem Anblick der Box könnte ich schon wieder schwach werden. Man, die sind sowas von köstlich!
Freue mich sehr mit dir, Svend!

Besten Dank! :)

Mich reizen die Champis inzwischen auch sehr.
Aber meine Händlerin hat erst Ende Februar von den braunen Champis wieder Körnerbrut da. :(

Dafür hab' ich mir heute, zur Ablenkung, 30 kg Holzbrekkis geordert. :laugh:
Hab' ja noch 'nen halben Liter Austern-Körnerbrut. :angelic:
Die wollte ich ja nicht nur auf Stroh setzen.

Bei meinen frisch angesetzten Enoki, Nameko und Austern läuft bis jetzt alles gut.
Den rosanen Austern-Klon musste ich nochmal neu ansetzen, der erste Versuch war nix.
Und der Klon vom Monster-Shii hat sich leider auch verabschiedet.
Aber nicht so schlimm, die gibt's hier bestimmt noch öfter. :cool:

@Brandmann
Na dann los! :D Mich hat das Fieber auch gepackt. Wenn dieser Karton abgeerntet ist will ich auch mal Austernpilze oder Kräuterseitlinge ausprobieren :)

@capsicum perversum
Würde echt gerne mal Fotos von deinen ganzen Versuchen sehen! :D Klingt wahnsinnig spannend!

Besten Dank! :)

Mich reizen die Champis inzwischen auch sehr.
Aber meine Händlerin hat erst Ende Februar von den braunen Champis wieder Körnerbrut da. :(
Nichts zu danken, wir teilen ja hier gerne alles. :happy:
Was spricht für dich eigentlich gegen solch eine Champi-Box?

Dafür hab' ich mir heute, zur Ablenkung, 30 kg Holzbrekkis geordert. :laugh:
Hab' ja noch 'nen halben Liter Austern-Körnerbrut. :angelic:
Die wollte ich ja nicht nur auf Stroh setzen.
Meinst nicht, 30 Kg sind für dich ein bissel wenig? :D Wow!

Bei meinen frisch angesetzten Enoki, Nameko und Austern läuft bis jetzt alles gut.
Fantastisch!
Ich glaube die Nameko bekomme ich auch im Asia-Shop, werde die mal versuchen zu besorgen.

Den rosanen Austern-Klon musste ich nochmal neu ansetzen, der erste Versuch war nix.
Und der Klon vom Monster-Shii hat sich leider auch verabschiedet.
Aber nicht so schlimm, die gibt's hier bestimmt noch öfter. :cool:
Schade, aber genug andere Sorten hast du ja sicher noch auf Vorrat. Shiitake (angetrocknet) und andere (frische) bekomme ich oft bei mir in der Nähe. Falls es mal brennt, kannst du dich ja melden.

@Brandmann
Na dann los! :D Mich hat das Fieber auch gepackt. Wenn dieser Karton abgeerntet ist will ich auch mal Austernpilze oder Kräuterseitlinge ausprobieren :)
Ich habe jetzt nochmal die Anleitung gelesen und von den Temperaturen her, wäre es momentan perfekt für Steinchampis. Und einen Gutschein habe ich auch noch, der mich so richtig anlächelt, nein: anstachelt. :D
Wenn ich aber weiter so freizügig bestelle, werde ich wohl nie zu meinem Micro-Objektiv kommen. Mal sehen, ob Engel oder Teufel den Kampf gewinnt...
Die frisch geernteten Shiitake waren übrigens auch der Hammer! Kann ich dir wärmstens empfehlen!

Zurück
Oben Unten