Selos Saison 2011 - 21.08.2011 - H(abanero)DR

RE: Selos Saison 2011 - 01.02.2011 - Bilderupdate

Die Fotos vom letzten Beitrag habe ich auch mit "Makro Zoom" gemacht, die zuvor mit "AF Makro"

Der Unterschied zwischen den beiden liegt darin:

AF-MAkro:
Ist finde ich besser, der volle Messbereich wird genutzt. Man muss sehen wie dicht man ran gehen kann, aber so 5 cm sind locker drin. Zoomen kann man gleich vergessen.
Später kann man dann im Grafikbereich den wichtigen teil ausschneiden und hat ihn in der vollen Pracht.

Makro-Zoom nutzt den Digitalzoom, man kann dierekt über den Zoom das Bild auf die gewünschte größe ranzoomen. Späteres Ausschneiden oder bearbeiten ist schlecht.

Ich nehme fast immer AF-Makro.
Ausser bei Sachen die ich auf dem Display nicht erkennen kann, da sie zu klein sind (Wie Milben), da kann mann dann direkt sehen was später auf dem Bild ist.

Hmm ok dann wohl lieber AF-Makro :) Danke fuer die Aufklaerung!

Deine Erde ist sagen wir mal nett: sie sieht aus als hätte ich den Wald geschreddert....... Also als Anzucht?

guckst du hier: Erde

Nennt sich NeudoHum von Neudroff. Betitelt als Blumenerde fuer Kaesten, Toepfe und Beete

http://www.neudorff.de/produkte/katalog/neudohum-blumenerde.html

Naja, die Keimlinge die geschluepft sind wachsen, wenn auch nicht all zu flott :)

Besserwissermodus an:

Was mir an dieser Erde gefällt:
100 % torffrei

Man kann es nicht oft genug sagen. Unsere deutschen Moore werden immer trockener gelegt durch den Kauf von torfhaltigen Produkten. Und die gesamte Flora und Fauna verschwindet mit ihr. Alle dort lebenden Organismen sind so spezialisiert, dass sie nicht ausweichen können, sonder von der Erde für immer verschwinden. Wir haben es aber in der Hand.

Besserwissermodus aus:

Ja wie ihr seht gut :D Nutze sie diesmal das erste Mal :P

Habe diese Erde auch jetzt das 2. Jahr in der Anzucht und bin sehr zufrieden.
Die Oberfläche sieht halt immer glei so naus als hätte sie monatelang kein Wasser gesehen.
Daran muss man sich auch erstmal gewöhnen
Kokohum wäre sicherlich noch besser, ist aber um ein vielfaches teurer.
Ich mische sie auch später dann u.A. mit Mutterboden etc, für die Endtöpfe.
Man kann sie auch aufbereitet gut wiederverwenden da Fasern nur sehr langsam verotten.

Deine sieht aber teilweise schon sehr grob aus. Solche fetten Späne hatte ich glaub noch nicht :blink:

Und ich kann mich da nur Scoville-Süchtling anschließen was die Moore angeht !!!

Btw. sehen doch wirklich gut aus deine Kleinen.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze

Finde es auch gut zum Pikieren, da immer ein paar Luftraeume zwischen den ganzen Partikeln des Bodens verbleiben :)

Hm, wo ja heute wieder Revierderby ist, hab ich mich gefragt: Gits eigentlich ne Sorte die schwarze Beeren hat (wie die chinesische 5-faerbige), nur dass die nach gelb abreifen und nicht nach rot?

matze schrieb:
Habe diese Erde auch jetzt das 2. Jahr in der Anzucht und bin sehr zufrieden.
Die Oberfläche sieht halt immer glei so naus als hätte sie monatelang kein Wasser gesehen.
Daran muss man sich auch erstmal gewöhnen
Kokohum wäre sicherlich noch besser, ist aber um ein vielfaches teurer.
Ich mische sie auch später dann u.A. mit Mutterboden etc, für die Endtöpfe.
Man kann sie auch aufbereitet gut wiederverwenden da Fasern nur sehr langsam verotten.

Deine sieht aber teilweise schon sehr grob aus. Solche fetten Späne hatte ich glaub noch nicht :blink:

Und ich kann mich da nur Scoville-Süchtling anschließen was die Moore angeht !!!

Btw. sehen doch wirklich gut aus deine Kleinen.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze

Wenn du solch guten Erfahrunge damit hast, werde ich mich auch mal nach dieser Erde umsehen. Der Vorteil, den ich ebenfalls darin sehe, ist doch der, dass die Fasern sehr langsam verrotten und im Kreislauf noch eine große Rolle spielen, selbst wenn die Saison zuende ist. Da ich einen Garten habe, kann ich diese Erde gut weiterverwenden, bzw. in der nächste nTopfkultur einmischen.

Nimmst du sie denn ebenfalls für deine Anzucht?

Selos schrieb:
Hm, wo ja heute wieder Revierderby ist, hab ich mich gefragt: Gits eigentlich ne Sorte die schwarze Beeren hat (wie die chinesische 5-faerbige), nur dass die nach gelb abreifen und nicht nach rot?
Sehr gute Frage! Hab ich noch nicht gesehen. Aber die müsste ich dann unbedingt haben!!!
Bist du heute abend im Stadion?

Kennst du schon den offiziellen Song von Major Klopp? Endgeil! Pflicht!
Oder den Meistersong 2011?

Schau mal auf meiner Seite,
es wird Markus Holöchter vermisst!
Ich habe ein Foto und die Vermisstenanzeige bei mir eingestellt. Vervielfältigung erwünscht!​

Scoville-Süchtling schrieb:
Wenn du solch guten Erfahrunge damit hast, werde ich mich auch mal nach dieser Erde umsehen. Der Vorteil, den ich ebenfalls darin sehe, ist doch der, dass die Fasern sehr langsam verrotten und im Kreislauf noch eine große Rolle spielen, selbst wenn die Saison zuende ist. Da ich einen Garten habe, kann ich diese Erde gut weiterverwenden, bzw. in der nächste nTopfkultur einmischen.

Nimmst du sie denn ebenfalls für deine Anzucht?

Ja, nehm ich auch zur Anzucht (siehe meinen Thread) Es gibt aber auch eine spezielle Aussaatvariante, die halt weniger stark vorgedüngt ist.
Die hab ich mir aber einfach gespart.
Gibt auch noch mehr Varianten und hab sie schon in etlichen Gartenmärkten gesehen.
Achja, es lockert die Erdmischung in der Topfkultur ungemein auf und sorgt so für Belüftung auch in Verbindung mit lehmiger Erde. Pur würd ich's aus Kostegründen nicht in die Endtöpfe hauen.
Sry für OT, Selos.

Gruß matze

Zurück
Oben Unten