Senecas 2020-Es fruchtelt !!!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
Ich mache es auch so, wie @Seneca. Bei mir werden die Chilis, auch bei 60 Grad gedörrt
und ich war bisher, mit dem Geschmack, immer sehr zufrieden. Sicher geht Irgendwas,
irgendwie, immer noch besser und noch feiner, aber das muss eben Jeder, seinen eigenen
Weg, für sich rausfinden.

Lg Sandra

Ich verstehe denn Sinn nicht. Ausserdem wird in @capsicum perversum Deinem Link erwähnt: Ich zitiere "Wählen Sie eine mittlere Temperatur zwischen 60 °C und 70°C. "

@Capsium hast du da Vergleichswerte ? Das würde mich interessieren. Ok "schonend" ist ja eigentlich immer besser. Die Farbe könnte leiden verstehe ich auch.

chilipflanzen.com
gartenjournal.net
richtig-dörren.de
Cayennediane.com
Scottroberts.org

überall 60°C und mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe denn Sinn nicht. Ausserdem wird in @capsicum perversum Deinem Link erwähnt:

Das ist nicht mein Link, das hier ist mein Link:

Und da steht, Zitat:
Wenn es bei maximal 42 Grad getrocknet wurde, handelt es sich um Rohkost. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind nach wie vor enthalten.

Du hast bei der Temperatur auch mehr Aroma, als wenn du stark über 40°C gehst.

Das ist nicht mein Link, das hier ist mein Link:

Und da steht, Zitat:
Wenn es bei maximal 42 Grad getrocknet wurde, handelt es sich um Rohkost. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind nach wie vor enthalten.

Du hast bei der Temperatur auch mehr Aroma, als wenn du stark über 40°C gehst.

Sicher ist das dein Link !!! Unter "Chilis" gibt es da einen weiteren Link den du mal klicken solltest. Deiner bezieht sich auf Gemüse.
Einfach etwas weiter runter scrollen.

Im Übrigen frage ich mich warum oben Genannte immer soviel empfehlen.

Also wenn mir hier einer guten Gewissens sagen kann, dass er beides versucht hat akzeptiere ich das.

Sicher ist das dein Link !!! Unter "Chilis" gibt es da einen weiteren Link den du mal klicken solltest. Deiner bezieht sich auf Gemüse.
Einfach etwas weiter runter scrollen.

Das hab' ich schon gesehen, dass du dich weiter durch geklickt hast, keine Sorge.
Mein Link führt zu dem anderen Link, das ist richtig! :)

Deiner bezieht sich auf Gemüse.

Richtig und Chilis sind nun mal auch Gemüse.

Im Übrigen frage ich mich warum oben Genannte immer soviel empfehlen.

Weil sie's nicht besser wissen, vermutlich. :whistling:

Mathias, du steckst da so viel Zeit und Liebe rein und dann am Ende bist du ungeduldig?
Ich mein's doch nicht böse, ich mein's gut mit dir.
Im Prinzip könnte es mir völlig egal sein, wie du deine Chilis dörrst.

Aber, wenn du mir nicht glauben magst, dann glaub wenigstens Werner und Volker.
Du bekommst ein besseres Produkt, bei weniger Wärme.

Wenn es dir nur um die Schärfe geht, mag das egal sein.
Aber, wenn du als Feinschmecker, der so viel Zeit usw. investiert hat, die Möglichkeit hast, dir ein Premium-Produkt her zu stellen,
warum willst du dich dann mit 0815-Pulver zufrieden geben?

Hab zwar nicht beides versucht, aber ich zitiere mal Thomas Vilgis aus dem Buch "Aroma":
"Frische Chilis verlieren ihren fruchtig-erdigen Duft beim Kochen, da dieses Aroma stark flüchtig ist." (Vor allem 2-isobutyl-3-methoxypyrazin)
Daher erscheint es mir schon sinnig, Chilis eher sanft zu dörren....

Das hab' ich schon gesehen, dass du dich weiter durch geklickt hast, keine Sorge.
Mein Link führt zu dem anderen Link, das ist richtig! :)

Richtig und Chilis sind nun mal auch Gemüse.

Weil sie's nicht besser wissen, vermutlich. :whistling:

Mathias, du steckst da so viel Zeit und Liebe rein und dann am Ende bist du ungeduldig?
Ich mein's doch nicht böse, ich mein's gut mit dir.
Im Prinzip könnte es mir völlig egal sein, wie du deine Chilis dörrst.

Aber, wenn du mir nicht glauben magst, dann glaub wenigstens Werner und Volker.
Du bekommst ein besseres Produkt, bei weniger Wärme.

Wenn es dir nur um die Schärfe geht, mag das egal sein.
Aber, wenn du als Feinschmecker, der so viel Zeit usw. investiert hat, die Möglichkeit hast, dir ein Premium-Produkt her zu stellen,
warum willst du dich dann mit 0815-Pulver zufrieden geben?

Wenn Werner und Volker mir bestätigen, dass sie es bei beiden Temperaturen mit unterschiedlichen Ergebnissen versucht haben gerne.

Hab zwar nicht beides versucht, aber ich zitiere mal Thomas Vilgis aus dem Buch "Aroma":
"Frische Chilis verlieren ihren fruchtig-erdigen Duft beim Kochen, da dieses Aroma stark flüchtig ist." (Vor allem 2-isobutyl-3-methoxypyrazin)
Daher erscheint es mir schon sinnig, Chilis eher sanft zu dörren....

Kochen ist 100°C

Zurück
Oben Unten