Senecas Tomaten 2020

Habe mich entschieden zu düngen. Ein wenig Hakaphos Soft GT und tags drauf etwas Brennesseljauche, mittlerweile mit Urgesteinsmehl und EM drinne. Sollte vielleicht besser schon bei der Gärung drin sein. Wird aber auch so nix schaden.
 
Haubners Vollendung sind gekeimt. Black Cherry auch
 
Nachgelegt. Die waren nie richtig gewachse
 
Ja, ich hab' auch 2 so Kandidaten.
Aber, die bekommen erst nächstes Jahr 'ne neue Chance.
Tomaten-Pflanzen sind es auch so genug.
Wenn jetzt 2 Sorten nicht wollen, ist's egal. :roflmao:

Viel Erfolg für die Nachzügler! ;)
 
Ja, ich hab' auch 2 so Kandidaten.
Aber, die bekommen erst nächstes Jahr 'ne neue Chance.
Tomaten-Pflanzen sind es auch so genug.
Wenn jetzt 2 Sorten nicht wollen, ist's egal. :roflmao:

Viel Erfolg für die Nachzügler! ;)
Genug Pflanzen hätte ich ja schon. Die Black Cherry ist eben wichtig für die Kids
 
So heute mal wieder ein Tomaten-Update.

Insgesamt bin ich zufrieden. Bin ja noch Anfänger in gewisser Weise. Ich glaube ich habe stellenweise einen Geiztrieb übersehen, jedenfalls wird es im mittleren Teil manchmal "4-triebig". Ausserdem hatte ich fälschlicherweise die Sioux als Buschtomate in Erinnerung, was falsch ist. Habe versucht das nachträglich zu korrigieren. Ernteglück treibt immer wieder von unten aus. Ist das normal ? Ich habe spasseshalber mal einen weggemacht und in die Erde gesetzt. Sieht lustig aus. Die Canestrino di Lucca, die mir @karlinche empfohlen hat, kommen langsam auch in Wallung draussen. Eine davon, die extrem mickrig blieb habe ich probeweise ins Hochbeet gesetzt, das scheint ihr zu gefallen. Bei einigen Tomatenpflanzen zeigen sich auch schon erste Fruchtansätze.

Canestrino di Lucca

P1090438.JPG


vlnr 2x Goldfish von olzzzas, Summertime Gold (Dwarf-Projekt)

P1090440.JPG


vlnr Summertime Gold von Deaflora, Barbaris von Olzzzas, Ananas Noire von @fungus

P1090441.JPG


vlnr Sioux, Ernteglück, Amish Paste

P10904391.jpg


vhnv Rio Grande, Ananas Noire, Amish Paste

P10904392.jpg


Was fehlt auf den Bildern sind nochmal 2 Barbaris im Felde und Black Plum und Blueberry im GWH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit @Seneca!

Hattest du einen Pool eigentlich nur mir Brunnenwasseer befüllt?
Ich gehe ja davon aus aber es lässt sich nur so schwer glauben.
 
Mahlzeit @Seneca!

Hattest du einen Pool eigentlich nur mir Brunnenwasseer befüllt?
Ich gehe ja davon aus aber es lässt sich nur so schwer glauben.

Mahlzeit. Ja nur mit Brunnenwasser. Und jetzt ist alles wieder draussen. Heute wieder alles rein. Lässt sich natürlich kaum an einem Tag bewerkstelligen mit 1/2 Zoll Schlauch.

@capsicum perversum Edit: Habe soeben einen 1" Schlauch bestellt. ICh verliere sonst die Nerven wenn ich das nochmal machen muss. Jetzt pumpe ich es mit einer altersschwachen Tauchpumpe heraus und muss den rest irgendwie schöpfen. So kann ich es easy mit dem Hauswasserwerk rauspumpen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe soeben einen 1" Schlauch bestellt

Das war bestimmt nicht falsch. ;)
Echt ordentlich, was der Brunnen liefert. :thumbsup:
Ich bin jetzt echt doch schon wieder am überlegen, mir 'nen Bohrer zu bestellen. :facepalm:
9m mit 180mm Schnecke, für knappe € 100,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war bestimmt nicht falsch. ;)
Echt ordentlich, was der Brunnen liefert. :thumbsup:
Ich bin jetzt echt doch schon wieder am überlegen, mir 'nen Bohrer zu bestellen. :facepalm:
9m mit 180mm Schnecke, für knappe € 100,-

Wenn du dir das zutraust. Von Hand würde ich das nicht machen wenn du 9m brauchst. Da bist du mit 3 Mann überlastet um das Gestänge zu halten. Wir haben das bis 5m durchgezogen und dann aufgegeben. Wenn du bei dir bei 4m auf Wasser triffst geht das. Aber bei 9-10m rate ich dir dringend davon ab. Das Gestänge muss stabil sein. Da versuche mal sowas gerade zu halten wenn das 5 Meter in die Luft ragt.
Du kannst natürlich jedesmal dat dingen wieder abbauen und hernach wieder zusammenstecken. Achja große Steine gibt es auch da unten.
Dann kannst du neu anfangen. Unser Brunnenbauer hat das in 2 Std erledigt gehabt
 
Unser Brunnenbauer hat das in 2 Std erledigt gehabt

Nach so einem sollte ich vllt. auch mal gucken. :angelic:

Mit der Bohrerei hab' schon Erfahrung gesammelt.
Im alten Garten hab ich schon mehrere 7m Löcher gebohrt.
Da kam ich dann nicht mehr weiter und das Wasser sollte es auf 7,5m geben. :banghead:
Das ist ganz gut für die Bauchmuskeln aber Spass macht's nicht. :confused:

Du kannst natürlich jedesmal dat dingen wieder abbauen und hernach wieder zusammenstecken.

Genau so hab ich das gemacht und würde es wieder machen.
Ich weiss nur auch gar nicht, ob ich mit den 9m hinkomme, im neuen Garten. :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten