Senecas Tomaten 2020

Jetzt machen mir die Russen das Leben schwer. Goldfish unten und Barbaris oben. Ist Fruchtendfäule das selbe ?
 
Die haben zu viel Strahlung (UV) abbekommen, wenn es schlimmer wird, einfach einen Zeitungshut drüber machen. Ich nehm die Tageszeitung, halbiere die bis zur Mitte, leg die um den Stab und schlage die ein. Schwierig zu beschreiben, wenn magst, mach ich morgen von meinen ein Foto..
Dann noch gut wässern, das mach ich auch bei Blütenendfäule.
 
Die haben zu viel Strahlung (UV) abbekommen, wenn es schlimmer wird, einfach einen Zeitungshut drüber machen. Ich nehm die Tageszeitung, halbiere die bis zur Mitte, leg die um den Stab und schlage die ein. Schwierig zu beschreiben, wenn magst, mach ich morgen von meinen ein Foto..
Dann noch gut wässern, das mach ich auch bei Blütenendfäule.

OK danke dir, das ist ja nicht so kompliziert. Ok vielleich vorsichtshalber doch ein Bild
 
off topic, bei mir ist es diese Saison in einem Gewächshaus ganz schlimm, trotzt bewölkt....
 
die versprochenen "Hüte", heute habe ich alle abgedeckt und hoffe, dass es gut geht
 

Anhänge

  • BILD0242.jpg
    BILD0242.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 100
  • BILD0243.jpg
    BILD0243.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 101
die versprochenen "Hüte", heute habe ich alle abgedeckt und hoffe, dass es gut geht
Achso du bedeckst nur die Früchte. Habe heute wieder 4 weggeschmissen. Meinst du nicht es könnte Mangel an Calcium sein ?
Die haben allerdings vorwiegend Brennesseljauche bekommen. Hast du Erfahrung mit diesen Abdeckungen ?
 
Ja, das hat schon meine Großmutter so gemacht. Ist aber bei meiner Menge eine riesen Arbeit. Habe mir heute überlegt, ob ich doppeltes Vlies drüber mache -wegen der Arbeit - und das drüber lasse, da kommt mehr Licht an die Pflanzen ... hab damit aber keine Erfahrung...
Denke nicht, dass es Calcium Mangel ist, bei unserer Strahlung (könnte auch Ozon sein) bringen die Tomaten das Wasser und somit die Nährstoffe nicht bis in die Früchte - aus dem Grund schwämm ich solche "Kandidaten" richtig ein. Die russischen Sorten sind da besonders betroffen, die kommen aus einem sehr kaltem Klima und mögen unsere Strahlung und Hitze gar nicht. Wenn ich russische Sorten dabei habe, kommen die bei mir ins Freiland.
Ich dünge auch nur mit Pflanzenjauchen...alles was ich rausziehe wird verjaucht...
 
Die russischen Sorten sind da besonders betroffen, die kommen aus einem sehr kaltem Klima und mögen unsere Strahlung und Hitze gar nicht. Wenn ich russische Sorten dabei habe, kommen die bei mir ins Freiland.

Vielen Dank, für die Info. :thumbsup:
Vllt. sollten meine dann besser auch nicht in's GWH. :angelic:
 
Die liegen tatsächlich am Eingang des GWH wo am meisten Sonne hinkommt.
 
Stehen die in Töpfen oder sind die fest eingepflanzt? Egal, lass die mal stehen und deck mit Zeitungen ab. Ich fürchte, dass wir einen verregneten Sommer 2020 bekommen werden. Bei mir im Freiland sehen die durch den Dauerregen alles andere als gut aus...
 
Stehen in einer Speiswanne 90L. Im Freiland habe ich auch 4 Töpfe noch.
 
Sollte das Regenwetter (bei mir ist seit 3 Tagen Dauerregen) anhalten, kannst ja die Töpfe ins Gewächshaus bringen, hoffe die sind nicht zu schwer...
 
So die Goldfish sind jetzt behutet. MAchst duch auch Hüte auf die Rispen, an denen noch Blüten sind ?
 
Bei den Barbaris ist das runzlige nicht mehr aufgetreten. Von denen habe ich ja auch noch zwei im Freiland. Dort allerdings noch keine Früchte. Bin gespannt, wie der Unterschied ist.
 
Zurück
Oben Unten