Sind Musiker hier?

Ich konnte eine Streicherei mikrofonieren ohne daß die Biester mir mit ihren Krallen was getan baben, das ist Kunst 😁 aufgenommen wurde überwiegend mit Schöpsen, auf einer 2zoll Maschine. Heute alles museumsreif.
 
Im Rack ist noch ein D4.

5887E17B-658F-42AE-9319-8C6E36FD2A0E.jpeg3616BB28-5C83-4046-8BAC-27105DB1143E.jpeg

Hamburger, Hühnerschenkel und der lustige Ball sind selbstgebaute Erweiterungen.
 
Wir haben uns heute Abend statt Probe den "Spaß" gemacht, das neu gekaufte FCB 1010 und Sitala passend zueinander zu konfigurieren. Was ein K(r)ampf. Das FCB muß Midi Notes senden und nichts anderes. Das kann es, aber das ist gewöhnungsbedürftig bis antiquiert zu konfigurieren.
Ich weiß, daß ich für mein früheres und leider verkauftes FCB eine Software hatte, mit der man das Ding über Midi konfigurieren konnte; also man konnte eine Konfig bauen und über Midi einspielen. Da muß ich mich mal auf due Suche begeben. Denn die könnte solche Unterfangen für die Zukunft stark vereinfachen.

Bisher habe ich nämlich "nur" den Tastern 1, 2 und 3 in Bank 00 Notenwerte zugewiesen, die Sitala auswertet. Das manuell für alle 10 und ggf über mehrere Bänke wäre Strafarbeit für ungehorsame Lehrlinge.
 
Ich muß hier mal grad meinen Unmut kundtun.
Wir proben ja (leider) in einem quasi-öffentlichen Proberaum, der von 5 Bands genutzt wird und öfter mal auch für Parties herhalten muß. (wenn wir was anderes gefunden hätten, wären wir längst da raus...). Der Raum ist also mehr oder weniger täglich in Benutzung; die Miete beinhaltet dafür aber auch Licht, Mischpult, PA usw.

Nach der letzten Party vor ca 3 Wochen war dann der Subwoofer der PA tot und die 2x15" Box, die unser Gitarrist/Sänger gerne nutzt, (von irgendeinem asozialen A...) eingetreten.
Ernsthaft: Was muß man genommen haben, um anderer Leute Boxen eintreten zu wollen?

Wir proben daher jetzt immer noch mit Kopfhörern, weil es ja keine PA (noch nicht aus der Reaparatur zurück...) mehr gibt. Summensignal aus dem Mischpult geht in meinen Kopfhörer-Verstärker und jeder kann sich seine Lautstärke regeln.

Erstaunnlicherweise tut das den Aufnahmen gut, weil wir uns über Kopfhörer besser hören.

Aber dann möchte ich doch bitte gleich ein echtes IEM, bei dem sich jeder seinen eigenen Mix regeln kann ohne das Summensignal für die Aufnahme zu beeinflussen.

Fazit: Wir forcieren die Suche nach einem eigenen Proberaum und weiten den Radius aus.
Das, was wir haben, geht auf Dauer NICHT.
 
Uff, ich habe tatsächlich 6 Jahre Klavier gespielt. 7 Jahre lang jegliche Art von Blockflöte Picollo bis Bass (ich habe es gehasst, meine Eltern waren der Meinung ich habe Talent 🥴).

Ich habe einen E Bass und eine Konzert Ukulele/Tenor Ukulele mit Amp Anschluss. Habe mir hoch und heilig vorgenommen nach der Ausbildung regelmäßig zu spielen 😇
 
Fazit: Wir forcieren die Suche nach einem eigenen Proberaum und weiten den Radius aus.
Das, was wir haben, geht auf Dauer NICHT.
Was lange währt...
Wir sind endlich fündig geworden. Sogar hier in der Stadt.
Seit Gründung der Band sind nunmehr vier Jahre vergangen, in denen wir den halböffentlichen Proberaum mit ständig neuen (und selten positiven) Überraschungen nutzen mußten mangels Alternative. OK, während der Lockdowns mußten wir auf Onlineproben ausweichen, aber so ein staatlich verordneter Schwachsinn wird ja hoffentlich nicht nochmal vorkommen.

Auf jeden Fall freuen wir uns, zum 01.10. in den neuen Proberaum einziehen zu können und diesen nicht mehr mit anderen teilen zu müssen.
Dann können wir auch endlich unser ganzes Zeug aufgebaut und verkabelt stehenlassen und müssen zur nächsten Probe einfach nur einschalten und loslegen.
 
Gibt's hier auch Leute, die "nur" singen?
Bei mir sind es ein kleiner Kirchenchor (nein, nicht klassisch) mit 8-12 Leuten in 3-5 Stimmen.
Und der Popchor der hiesigen Musikschule. Unter einer großartigen Chorleiterin mit 300 Sängerinnen und Sängern.

Klar, ich habe als Jugendliche auch Klavier und Orgel gelernt, ein bisschen Gitarre und In der Schule kam noch die Blockflöte dazu. Aber das habe ich zu lange ruhen lassen und jetzt fehlt mir einfach die Übung.
Aber die Stimme ist ein tolles Instrument ...
 
Aber die Stimme ist ein tolles Instrument ...
Ja - so sehe ich das auch. Und singe auch viel. Z.B. im Auto und dahoam. Aber ohne Gemeinschaft, ohne Chor. Ich wohne hier in der Pampa und der nächste Chor, der mir Spaß machen würde, ist zu weit weg. Da kenne ich mich - würde mich nicht regelmäßig dorthin auf die Beine machen...
Aber zu Hause singen ist auch toll und auch sehr beglückend. :-) Ob für die Nachbarn auch, weiß ich nicht...😅
Viele GabiGrüße.
 
Zurück
Oben Unten