Da ja noch mehr Bassisten anwesend sind:
Ich war letzte Woche mit einem befreundeten Bassisten zusammen bei Thoman und hatte mir im Vorfeld zum Testen einen
NS Design NXT5a OB bestellen und reservieren lassen. Das Instrument konnte mich beim Test durchaus überzeugen. Ich war bloß nicht bereit, den deutlich gestiegenen Preis dafür zu bezahlen. Zumindest nicht sofort.
Daher spekuliere ich jetzt darauf, daß der eine Zeitlang in der Ausstellung steht und dann demnächst als Vorführer günstiger angeboten wird.
Nun hätte sich diese Spekulation fast erledigt, weil ich in der Bucht über einen nicht näher bezeichneten
NS Design E-Upright gestolpert bin, der hier in der Nähe zum Verkauf steht. Auch auf mehrfache Nachfrage konnte oder wollte mir der Verkäufer aber keine näheren Angaben zum genauen Modell machen. Immerhin hatte er das, was er für die Mesnur hielt, nachgemessen...
Denn bei Inaugenscheinnahme heute Nachmittag stellte ich gleich fest, daß das angebotene Instrument die Version mit Kontrabass Mensur ist. Auf Nachfrage blieb er dabei, nachgemessen zu haben.
Naja OK, dunkler Proberaum, komischer Betrachtungswinkel, kann mich ja verschätzt haben, egal, Probespielen. Mensur fühlt sich seeehhr lang an. Auf Nachfrage hatte er immer noch nachgemessen, gab mir aber auf weitere Nachfrage ein Bandmaß, mit dem ich selbst nachmessen konnte.
Dabei meinte er, mich belehren zu müssen, daß es vom Sattel bis zum Griffbrettende 87 cm sind und das ja wohl die Mensur ist.
Äh nein, das ist das Griffbrett. Mensur bezeichnet das Maß des frei schwingenden Teils der Saite, also Sattel bis Steg. Nachgemessen 105,5 cm, was einem 3/4 Kontrabass entspricht.
War ihm völlig neu.
Nunja, das war dann wohl ein weiteres Kapitel in dem Buch "Der Weg war umsonst" von Ferdi Katz.
Also spekulier ich jetzt einfach weiter darauf, daß Thomann mir den Gefallen tut, kurz vor Weihnachten den Preis für den Vorführer zu senken, damit ich mir den selbst zum Julfest schenken kann.
Der Kollege, mit dem ich zusammen dort war, wollte eigentlich was völlig anderes kaufen, hatte aber beim Anspielen diverser Instrumente die Erkenntnis, daß man einen Stingray braucht. Hatte ich ihm ja vorher schon gesagt. Wieder zu Hause hab ich ihm dann mal meinen gegeben mit der Aussage "Nein, ich werde ihn auf keinen Fall verkaufen!"
Auf jeden Fall hab ich einen Teil der von ihm getesteten Instrumente ebenfalls getestet und fand einige davon wirklich gut. Aber "normale" bundierte 5Saiter hab ich derzeit glaubich genug - sofern man davon jemals genug haben kann. Auf jeden Fall liegen meine Prioritäten momentan anders. Einen guten grätenfreien 5er hätte ich ggf grad mitgenommen, aber keinen gefunden. Einen Bongo 6 hätte ich auch gerne mal angespielt, aber der war nur als 5er da.