SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Das ist spannend :) Sieht sehr gur aus bei dir.
Ja der kleine musss jetzt erstmal aufgepäppelt werden :D
Dankeschön! :happy:

Fleißig, fleißig!:thumbsup:

Werde ich auch noch feststellen müssen! Musst Du deine Leser hier unbedingt auf bevorstehende unausweichliche traumatische Erfahrungen hinweisen?!:sour:

Liebe Grüße
Markus
:happy:;)

Eventuell kann somit noch bei dem ein oder anderen das schlimmste verhindert werden oder zumindest diejenigen darauf vorzubereiten, das mit der Situation besser umgegangen werden kann! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mal ein Pflanzenupdate mit unter anderem ein paar Einzelportraits.

Überblick der Annuum Keimlinge die meisten bekommen ihr erstes Blattpaar.
Die dunklen Schönheiten...

Serrano Purple
Black Hot Hungarian

Neues bei den Peruanern

Leider gibts auch negatives zu berichten!
Wie vermutet hätte das Kokossubstrat besser gespült gehört, Salzopfer!
Hauptsächlich hat es die Harold St. Bart’s erwischt.
Es bekommen auch die ersten an den älteren Blättern kleine gelbe Punkte, was ich als evtl. Magnesiummangel deute!?

Charapita
CGN 21500

Burkina Yellow früh verzweigt

Dulce Amarillo

Fantasy Gourmet

Von wegen Little Bird! :wideyed:

Nach dem Ende des NFT Anbau hatte ich meine neue Lieblingspflanze gekürt, Fantasy Gourmet!
Wahnsinn wie einfach die Früchte ansetzt hat nur eine Blüte abgeworfen weil ich vergessen hatte zu bestäuben.

Soweit so gut,

Grüße Martin

Alles Topmodelle :thumbsup:

Ist schwierig zu sagen. Ist möglich, wobei Flecken eher auf Kalium hindeuten, soweit ich weiß
Dankeschön! :happy:

Okay, hatte auf einem Bild wo verschiede Mangel bzw. Schadbilder erklärt waren geschaut...
Aber habe gerade festgestellt das dabei Manganese stand (auf Englisch) und das übersetzt eigentlich Mangan heißt.
Habe ich falsch gelesen, der genaue Wortlaut „Manganese, older growth displays yellow sports and long interveinal holes.
Löcher habe ich noch keine aber eben die gelben Flecken.
Es tritt scheinbar auch oft in Kombination mit Eisenmangel auf und kommt vor wenn der Ph z.B zu hoch ist. Ein Bodentest habe ich keinen aber vielleicht giesse ich die nächsten Male mit Ph eingestelltem Wasser!?
Vielleicht ist die Pufferwirkung meiner Kokos/Erde Mischung zu gering.

Ja die Sorte will hoch hinaus;)
Wirklich arg, ich glaube ich Köpfe meine drei in der nächsten Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Identifikation von Mangelsymptomen ist leider immer, dass die alles andere als eindeutig sind. Von Quelle zu Quelle unterscheiden sich die Symptombeschreibungen auch teils deutlich. Wo hast du geschaut?
Deine Erde sollte bei so kurzer Kulturdauer noch im richtigen pH-Bereich liegen.

Das Problem bei der Identifikation von Mangelsymptomen ist leider immer, dass die alles andere als eindeutig sind. Von Quelle zu Quelle unterscheiden sich die Symptombeschreibungen auch teils deutlich. Wo hast du geschaut?
Deine Erde sollte bei so kurzer Kulturdauer noch im richtigen pH-Bereich liegen.
Habe ich auch schon bemerkt oft schwer genaue Aussagen zu treffen.
Die Quelle https://www.worldofchillies.com/gro...-nutrient-guide/chilliplantnutrientguide.html bin schon mehrfach auf dieses Bild gestoßen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts bei dir aus? :bookworm:
Hi Steven,

Danke der Nachfrage! :happy:
Momentan habe ich wenig Zeit für Forum und auch für die Chili gefunden. :confused:

Viele stehen schon zu lange in 9er Töpfen und es wird Zeit das sie endlich in größere kommen.
Die Rocoto habe ich schon vor einer Weile immerhin umgetopft.

Zuletzt habe ich Physalis und die Aji Guyana umgetopft.
Ich habe bei einigen Pflanzen Probleme mit dem versalzenen Kokossubstrat das ich teilweise nicht ausgespült hatte.
Harold St Bart zB. hatte stark darauf reagiert, die Physalis hatten extreme Salzkristalle bis hin zu komplett durchlöcherten Blättern...
aber dem Großteil geht es soweit ganz gut bis auf ein paar kleinere bis mittelschwere Mangelerscheinungen, durch nicht düngen und zu langes stehen in den kleinen Töpfen.
Im Laufe der nächsten Woche ist eine große Umtopfaktion geplant.
Soweit der Stand der Dinge, ich werde dann auch nochmal bei Gelegenheit ein Update machen wenn alles geschafft ist.

Grüße Martin

Zurück
Oben Unten