SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Wow was gibst du der Physalis? Meine sind ja auch schöne Büsche aber bloß nen Meter hoch oder so... o_O
Tolle Chilis haste aber auch und die gestreifte Tomate macht mich auch neugierig :angelic:

Das hört sich wirklich gut an dann wünsche ich mir das mal dann darfst du mich gerne belästigen :D
Wir wollten sowieso noch die ein oder andere Sorte tauschen :happy:

Stimmt, da war doch noch was, ich weis aber nicht mehr, um welche Sorten es ging?
Normalerweise schreibe ich sowas immer sofort auf, aber diesmal hab ich es anscheinend
vergessen!? :sorry: Kannst mir bitte mal eine PN schicken, damit Du dann auch die gewünschten
Sorten von mir bekommst.

Lg Sandra

Wow was gibst du der Physalis? Meine sind ja auch schöne Büsche aber bloß nen Meter hoch oder so... o_O
Tolle Chilis haste aber auch und die gestreifte Tomate macht mich auch neugierig :angelic:
Danke! Eigentlich nichts besonderes hatte nur etwas Hornspäne mit unter die Erde, sehr viel Wasser und jetzt bekommen sie Hakaphos Soft Spezial.
Habe zwei in 14L und eine in 9L die ist nur etwas kleiner.
Wenn das Interesse jetzt so groß ist werde ich mal ein paar Samen mehr aufheben von der Tomate. ;)

Stimmt, da war doch noch was, ich weis aber nicht mehr, um welche Sorten es ging?
Normalerweise schreibe ich sowas immer sofort auf, aber diesmal hab ich es anscheinend
vergessen!? :sorry: Kannst mir bitte mal eine PN schicken, damit Du dann auch die gewünschten
Sorten von mir bekommst.

Lg Sandra
Kein Problem ich habe es mir gemerkt und auch notiert ;)
Hätte mich dann ganz unerwartet gemeldet. :joyful:
Du wolltest die Serrano Purple und ich die Jasmina White!?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Versuch!
Danke sehr Christian!
Du wirst es hier wohl mitbekommen wie es weiter verläuft ;)

Tolles Update mal wieder, Martin @SneakyPete , es läuft!:thumbsup:
Danke Volker, muss ja etwas mithalten :D ;)

Tolles Update Martin :thumbsup:

Bei mir sprengen auch schon ein paar ihre Lampions, nur umfärben tun die noch nicht.
Danke Steven, ist aber auch echt komisch mit den Physalis bei mir hatte die erste auch den Lampion gesprengt und war kein bisschen lila zu erkennen.
Ich glaube das liegt wirklich an der direkten Sonne die stehen bei mir schon etwas passiv.

Die kleine Physalis Ananaskirsche wird hier u.a. auch groundcherry genannt.
Auf einigen Seiten ist zu lesen dass sie so genannt wird, weil sie abfällt wenn sie reif ist.
Das tun sie auch bei mir. Ich finde aber, in vielen Fällen sollten sie allerdings besser noch einen Tag nachreifen bis sie richtig gelb sind.
Die Tomatillo ernte ich wenn die Hülle aufplatzt oder anfängt trocken/braun zu werden.
Das stimmte bei mir 2017. Die Abgefallenen waren sehr reif und auch süß. Die, die noch nicht abgefallen waren, hätten noch ein bisschen gekonnt.

Hi Leute,

bin gerade etwas faul was das Schreiben von Verkostungen angeht aber es steht gerade eigentlich so einiges an! :confused:

Ich hatte gestern und heute jeweils eine kleine Ernte und noch nichts davon probiert...
Schande über mein Haupt! :rolleyes:

Die Ausbeute
56C81F64-DC4B-4AC2-8BCE-1CA854CFAF60.jpeg

Hungarian Yellow Wax, Charapita, CGN 21500, Fish Pepper, Aji Dulce Amarillo, Serrano Purple, Lemon Drop, Harold St. Bart‘s
Physalis in der Mitte

Habe eben mal schnell die Aji Dulce Amarillo probiert.
Das ich nicht ganz ohne Verkostung poste :D
Die lagen jetzt schon ein bis 2Tage dazu die Ersten Beeren wie immer also nicht ganz so repräsentativ!

7D354100-1ACA-4BA7-B9A7-DA666181A241.jpeg

9D853024-08FA-436D-BC3D-6EF46BC7E2B8.jpeg

Nach dem Abschnitt erstmal nichts an Geruch auszumachen und man muss schon sehr nahe ran um überhaupt etwas wahrzunehmen.
Aber sie versprüht keinerlei interessante Duftnoten.

Zu erkennen sehr wenig Kerne auch teilweise nicht ganz ausgebildet.

Geschmack ist erstmal sehr flach Gemüsig und hat auch garkeine schöne Konsistenz, pappig nicht saftig und konnte auch keine süße ausmachen. (Kann natürlich auch sein weil nicht ganz frisch probiert, hoffe ich mal zumindest)
Dann folgt das Chinense Aroma aber das war’s dann auch.

Schärfe im Plazentagewebe etwas vorhanden aber max. 1

Leider nicht besonders und hoffe die werden nicht alle so, werde weitere probieren auch frischere und berichten! ;)

Was nicht so schönes habe ich auch noch...

Ich glaube die Hitze zollt seinen Tribut.
Eine Lemon Drop im 9L Topf wirft mit Beeren um sich.
2 Guyana Beeren wurden auch abgeworfen und kleine Jamys wurden auch schon abgeworfen(nicht auf dem Bild)
Und eine Serrano Purple mit Blütenendfäule :(
B8617A79-3E3B-4275-AE85-289C792C8F67.jpeg

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Ernte und toller Bericht:thumbsup:

Ich glaube die Hitze zollt seinen Tribut.
Eine Lemon Drop im 9L Topf wirft mit Beeren um sich.
2 Guyana Beeren wurden auch abgeworfen und kleine Jamys wurden auch schon abgeworfen
Bei mir das gleiche, aber 'no problem' besser so als nen verpissten Sommer;)

Hallo zusammen,

auch wenn ich faul bin will ich es nicht anstehen lassen, Verkostungen.

Gersten Abend gab es noch die Hungarian Yellow Wax.
Die man wohl auch gut in anderen Reifezuständen essen kann, ich hatte jetzt gewartet bis sie Orangerot war.
AEE71F0A-AADE-42E1-A5D7-5F1BD72FBA34.jpeg

Schönes süßes Paprikaaroma und knackig.
Schärfe würde ich so auf 4 schätzen max. 5 aber eher 4 :D
Gefällt mir sehr gut aber ich muss noch weitere probieren.

Dann gab es heute, das nicht gleiche Geschwisterchen welches von grün nach rot abreift und die Beere von Anfang an hing.
Wobei bei der Yellow Wax die Beeren normalerweise erst stehen und dann nach unten kippen.
Innen sieht man auch gleich, etwas aufgeräumter.
819248D7-8918-4AE7-B795-932D2D7CD22A.jpeg

image.jpg

Auch eine ein gutes Aroma, süß gepaart mit deutlich mehr Säure und einer leicht herben Note im Abgang. Irgendwas ist da noch was ich nicht genau definieren kann... :confused:
Die Schale ist etwas fester aber noch gut für den frisch Verzehr.
Die Schärfe variiert stark unten fast nichts, im Plazentagewebe so um die 4 wobei die zwei Beeren die ich jetzt eben gegessen habe auch sehr unterschiedlich von der Schärfe waren.
Habe gleich beide verputzt :laugh:

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten