SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Wenn du magst, schicke ich dir gerne ein Gläschen und Fläschen zum probieren, auch als kleines Dankeschön!? Denn du hast mir auch viele sehr gute und hilfreiche Tipps in meiner Saison gegeben! Nochmal ganz offiziell vielen Dank dafür! :thumbsup:

Vielen Dank für das Angebot. Ich fürchte nur ich habe selber noch ausreichend Chilis für diverse Produkte, das meiste liegt noch im Gefrierer :D
Da ich der einzige Konsument hier bin reicht das daher mehr als aus. Bisschen was verschenken werde ich natürlich auch noch. Weiß das sehr zu schätzen, aber den Aufwand musst du dir nicht machen ;)
Hilfe kommt frei von Forderungen, freut mich wenn ich helfen konnte :thumbsup:

Hattest du evtl Probleme mit Algen an den Wurzeln?

Keine Algen, die Wurzeln wurden leicht bräunlich und später schleimig und weich. War vielleicht auch ein Bakterium dran, keine Ahnung. Vielleicht probier ich das nochmal aus.
 
Verstehe, geht mir ähnlich! ;)
Ich werde ganz schön lange was von den ganzen Chilis und den daraus resultierenden Produkten haben.
Es wird bestimmt auch nicht das letzte mal sein das ich deine Hilfe in Anspruch nehmen werde! :D

Hm, komisch das kann evtl. sein oder das der PH wert vielleicht im falschen Bereich lag!?
Also bei mir nach wie vor alles soweit gut, oben die Wurzeln haben schöne weiße Fäden und sammeln Sauerstoff unten die in der Nährlösung sind auch kräftig.
 
Hallo zusammen,

man merkt das es herbstlicher wird, die Beeren reifen immer langsamer ab, Ernte wird immer kleiner zumindest bei mir ;)
Von den Cayenne und Caribbean Antillais sind die meisten so langsam durch nur noch paar grüne, halbrote aber der Großteil ist vorbei und die Pflanzen werden lichter.
Meine Cayenne fangen jetzt auch nachdem ich sie von den meisten Beeren befreit habe auch wieder an zu blühen, verrückte Truppe! :laugh:
Ich konnte jetzt nochmal einen Schwung von den meisten Sorten ernten, vorallem Paper Lantern. Diese hängen noch richtig voll, sehr produktive Sorte sieht man auch an den Haufen.
Dehner Baumchili evtl. eine Royal Black(oben mitte), Bhut Jolokia (links Mitte), Caribbean Antillais (Mitte rechts), Cayenne (unten links), Paper Lantern (unten rechts)
Dann warte ich immer noch auf den großen Schwung Habanero Chocolate.
Denn dort hängt noch alles voll mit braunen Beeren. Aber den richtigen reifepunkt habe ich auch noch nicht ganz gefunden, da werde ich die nächsten Tage nochmal schauen.
Außerdem noch Jamaican Hot Yellow die sehr lange braucht, aber hätte gerne noch ein paar mehr von den leckeren Beeren.
Es gibt auch noch einige an der Pflanze und um es etwas zu beschleunigen habe ich sie vor Tagen an die Hauswand verfrachtet! :D
Davon konnte ich bisher nie mehr wie 3-4 Beeren gleichzeitig ernten. :(
Ich werde die Tage nochmal paar Bilder von den Pflanzen machen, bis dann mal soweit!

Grüße Martin
 
Hm, komisch das kann evtl. sein oder das der PH wert vielleicht im falschen Bereich lag!?

Ist möglich, dass der abgedriftet ist. Angefangen hatte ich mit pH 6, dann aber nicht weiter messtechnsich verfolgt. Lief auch nur so nebenher, nicht als ernstzunehmende Versuchsreihe :D

Hier reift auch alles langsamer, man merkt die iedrigeren Temperaturen schnell.
 
Hi,

hier mal noch die versprochenen Bilder!

Bhut Jolokia
Numex Twilight
Purple Ball
Jamaican Hot Yellow
Cayenne die wieder blüht
Caribbean Antillais schon recht leer und immer mehr gelbes Laub
Paper Lantern
Habanero Chocolate



Paper Lantern und Caribbean Antillais haben viel gelbes Laub!
Wahrscheinlich wurde die Nährstoffaufnahme von Magnesium blockiert, durch die Zugabe von zuviel Kalzium nachdem ich an nur einer Frucht Blütenendfäule hatte. Dannach hatte ich Angst das noch mehr folgen werden und zu häufig Kalium gegeben.

Auf den Tip hin von @Alpha habe ich es dann mit Blattdüngung mit Magnesiumsulfat versucht, dass auch meiner Meinung nach etwas Besserung gebracht hat.
Leider haben die Beeren teilweise etwas braune Stellen auf der Schale bekommen, diese sind zwar nicht matschig aber es sieht nicht schön aus und deshalb habe ich es erstmal eingestellt.

Aber jetzt ist mir erstmal nur noch wichtig, das die restlichen Beeren reif werden. Auch wenn das Laub gelb ist und Blätter abfallen ist mir das jetzt nicht mehr so wichtig auch wenn die Pflanzen so nicht mehr wirklich schön anzusehen sind :(

Soweit so gut, Grüße!:happy:

Martin

*edit*
Habe heute noch 2 Reife Jalapenos von den Hydropflanzen am Schalfzimmerfenster geerntet (ist die in der Mitte)und mein Bonchi wird wohl auch bald etwas erleichtert werden müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichliche Ernte würde ich sagen, ich bin ja froh, dass ich nicht Deine einzigsten Habis und so bekommen haben :)
Von Deinen Früchten werde ich mindestens 2 nächstes Jahr anbauen. Hab auch erst 5 getestet.
:)

Der Bonchies ist schön. Das windschiefe hat etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichliche Ernte würde ich sagen, ich bin ja froh, dass ich nicht Deine einzigsten Habis und so bekommen haben :)
Von Deinen Früchten werde ich mindestens 2 nächstes Jahr anbauen. Hab auch erst 5 getestet.
:)

Der Bonchies ist schön. Das windschiefe hat etwas.
Ja, die Ernte ist schon recht gut muss ich sagen das liegt aber auch daran das ich viele gleiche Pflanzen habe ;)
Selbst dann hätte ich gerne noch welche abgegeben.

Dann hat es sich ja gelohnt wenn du auf den Geschmack gekommen bist. Welche sollen es denn werden?
Muss schauen ob ich Sortenreines Saatgut haben werde, dann kann ich dir gerne welches abgeben.
Die Samen aus den Früchten die ich geschickt habe können verkreuzt sein!
Leider habe ich etwas zu spät mit dem verhüten angefangen und somit noch fast keine sortenreinen Samen.

Danke, was den Bonchi angeht das gefällt mir auch sehr gut ;)

Hängt ja noch ordentlich was dran. Tolle Sorte :thumbsup:. Hatte leztes Jahr reife Beeren vom Shop hier bestellt. Mochte ich noch mehr als die roten Habaneros. Hat auch getrocknet ein super Aroma. Ob das Saatgut aus den gekauften Beeren wohl halbwegs Sortenrein ist? Möchte sie nächstes Jahr anbauen.
Ja finde die auch sehr toll, auch den wuchs sehr gedrungen und schön verzweigt!
Ich habe erst jetzt mal unten die Riesenblätter entfernt das die Seitentriebe Licht bekommen. Hätte ich mal besser früher machen sollen! :facepalm:
Von gekauften Beeren ist es nicht auszuschließen das es nicht Sortenrein ist.
Aber habe definitiv 3 Früchte in Organzabeuteln hängen und kann da bestimmt paar Körner abgeben ;)

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Paper Lantern auch Hot Paper Lantern genannt.
Die gelbe sind Jamaican Hot Yellow wurde eigentlich als Scotch Bonnet verkauft aber ist ein gutes Kukuckskind ;)
Von den Lantern werde ich Sortenreines haben bei den Jamaican Hot werde ich wohl leider nichts haben.
 
Die Chocolate ist Hammer :thumbsup:

Aber jetzt ist mir erstmal nur noch wichtig, das die restlichen Beeren reif werden. Auch wenn das Laub gelb ist und Blätter abfallen ist mir das jetzt nicht mehr so wichtig auch wenn die Pflanzen so nicht mehr wirklich schön anzusehen sind :(

Der Herbst kommt, das merken auch die Pflanzen. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das ein oder andere gelbe Blatt normal.


Leider habe ich etwas zu spät mit dem verhüten angefangen und somit noch fast keine sortenreinen Samen.

Verhüten ist bei manchen Sorten einfach ein Krampf. Bei meiner LD habe ich jezt dreimal einen Trieb in einen Teebeutel eingepackt und jedes mal sind die Blüten abgefallen :cautious:
Dazu noch immer Läuse unter den Beuteln, weil kein Insekt drankommt um sie zu fressen.
Am einfachsten ist es wenn in der Anzucht indoor schon die ersten Blüten ansetzen und man von Hand bestäubt. Da kann man von ziemlich sicherer Sortenreinheit ausgehen denke ich. Diesen Firlefanz draußen versuche ich mir nächstes Jahr zu sparen.
 
Danke! :happy:
Habe jetzt auch einiges von den 3 Pflanzen geerntet werde später mal noch ein kleines Update einstellen.

Ich glaube auch, das die mittlerweile herbstlichen Temperaturen das auch so mit sich bringen.
Die letzten Tage habe ich viel zurück geschnitten Laub, Neuaustriebe und Blüten vorallem meine Bhut hat jetzt wieder richtig heftig angefangen zu blühen.

Das stimmt, da gebe ich dir vollkommen recht was das verhüten angeht.
Bei meiner einen Cayenne lief das genauso wie von dir beschrieben, hat vor allen anderen drinnen schon geblüht und Früchte angesetzt, einfacher gehts nicht.
Nächstes Jahr werde ich wohl ganze Teile einer Pflanze in Gartenvliess hüllen und es mit Vibration versuchen.
 
Hi zusammen,

kleines Update zum Wochenabschluss! :D
Verarbeiten war angesagt, hauptsächlich wurde gedörrt dann gabs noch Chilisalz nach der @Papadopulus Methode habe ich mir mal frech abgeschaut ;)
Den Trester vom Salz habe ich noch mit Gewürzen, ordentlich Salz, Essig, etwas Zucker und Knoblauchöl als Würzpaste verwendet.

Dazu die passenden Medien fürs Auge:


Hier noch ein paar Fruchtform Variationen der Paper Lantern
Die 5. Frucht erinnert mich an eine Sorte komme aber nicht auf den Namen!?
Und das Chili-Massaker :eek:

Guten Start in die Woche allen,

Grüße Martin
 
Zurück
Oben Unten